am 21. April 2014
Auch wenn ich das Buch erst seit einer Woche besitze und noch nicht komplett gelesen habe, kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: mir gefällt es bislang ebenfalls ausgesprochen gut.
Ich war auf der Suche nach einem leicht verständlichen Buch mit übersichtlichen Informationen zu den Rosenarten, zum Schnitt und zur Verwendung, die ich schnell erfassen kann, ohne mich erst durch langatmige Ausführungen auch zu historischen HIntergründen durcharbeiten zu müssen. Kurz: ich suchte ein handliches Buch für die praktische Gartenarbeit ohne wissenschaftlichen Anspruch. Und finde in diesem Buch übersichtlich, gut bebildert, kompakt, informativ und verständlich geschrieben das, was ich brauche.
UA: Mehrere Seiten mit Bildern zum Rosenschnitt, was für mich wichtig ist, da ich auf dem Gebiet unsicher bin.
Gute Bilder zu Schädlingen und Krankheiten.
Was mir vor allem sehr gut gefällt: Am Ende eine 14-seitige Aufstellung von Kurzpoträts über eine Auswahl von Rosen nach Farbe, Höhe/Breite, Besonderheiten und Verwendungszweck.
Sowie im Anhang Hinweise zur Rosenpflege rund um`s Jahr nach Monaten gegliedert, also in Kalenderform.
Das erleichtert mir - auch für andere Gartentätigkeiten- immer sehr die Arbeit, wenn ich pro Monate eine Liste mit den zu erledigenden Aufgaben habe.
Also auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
am 3. Mai 2013
Für den Preis von 9,99€ wird einem wirklich sehr viel geboten!
Von einer kleinen Einführung über die Geschichte der Rose, über viele, viele Infos zur Standortwahl bis zur Pflege, dem Schneiden und dem Bekämpfen von Krankheiten, etc. reicht die Rosenlehre in dem Buch aus dem GU Verlag.
Unzählige Tipps lassen die Rosenpflege erscheinen, als sei das alles ein Kinderspiel und könne jedem gelingen.
Die Autorin bringt dem Hobbygärtneranfänger sogar das Vermehren der Pflanzen in einfachen und hilfreichen Ratschlägen nahe.
Wenn jetzt noch Schädlinge, das Wetter und sämtliche Krankheitserreger es zulassen, müsste unser Garten bald in voller Rosenblüte stehen.
Der Porträtteil, in dem etliche Rosen vorgestellt werden und man viel über ihre Pflege erfährt, ist genial.
Sehr hilfreich ist es vermutlich, wenn man das Buch liest, bevor man sich als Rosengärtner etablieren möchte. Leider habe ich diese Reihenfolge nicht eingehalten, daher sind mir schon von vornherein Fehler unterlaufen, allen voran die Standortauswahl und der Platz, den die Rosen benötigen, wurde von mir nicht so berücksichtigt wie empfohlen wird. Dank des Buches kann ich meine Fehler nun aber beheben. Ein Stück weit hat die Autorin mir wirklich die Angst und den übergroßen Repekt davor genommen, Rosen in meinem Garten zu pflanzen.
Wieder einmal bin ich von einem Buch aus dem Hause GU begeistert.
am 10. Juni 2013
Sehr übersichtliche Kurz-Infos zu den wichtigsten Rosenarten. Sehr ausführliche Expertentipps zu Rosenschnitt, Schädlingsbekämpfung und Rosenpflege und -Vermehrung. Sehr anschauliche Fotografien.
am 4. Oktober 2015
Ein sehr gelungenes Buch! Als Hobbygärtner findet man eigentlich so ziemlich alles, was es zum Thema Rosen im eigenen Garten zu sagen gibt:

- einen guten Überblick über die verschiedenen Rosenklassen (Edelrosen, Strauchrosen, Kletterrosen usw.), inkl. Infos über historische Entwicklungen
- Kombinationen mit anderen Gartenpflanzen
- das richtige "Werkzeug" für den Rosengärtner
- die verschiedenen Angebotsformen von Rosen (Rosen im Pflanzcontainer, wurzelballierte Rosen, usw.)
- die Auswahl des richtigen Standorts
- genaue Pflanzanleitungen
- Rosen aus eigener Vermehrung (aus Stecklingen usw.)
- alles zum Thema Rosenpflege (Gießen, Düngen, Schädlinge, Pilzkrankheiten, Winterschutz usw.)
- der richtige Rosenschnitt (einzeln beschrieben für die verschiedenen Rosenklassen)
- über 80 Sortenempfehlungen für jeden Verwendungszweck!

... und das alles reich bebildert und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut erklärt.

Am Ende eines jeden Kapitels werden noch spezielle Expertentipps für Fragen aus der Praxis gegeben.

Im Anhang schließlich findet sich noch ein Arbeitskalender, in welchem für jeden Monat die richtigen Pflegemaßnahmen beschrieben werden.
am 30. September 2013
bin Roen-Neuling. Habe seit diesem Sommer alte Duftroen in meinem Garten. In "Rosen pflegen" steht alles Wichtige drin, was man über Rosenpflege wissen muß.
am 25. Juni 2015
Sehr nützlich mit vielen guten Hinweisen und Tipps zur Rosenpflege. Gut geeignet für Leute wie mich, die wenig Ahnung von Rosen haben ...
am 25. Juli 2014
Dieses Buch ist optimal für Rosenanfänger. Es wird alles Schritt für Schritt erklärt. Da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.
am 12. November 2013
Für Einsteiger sehr empfehlenswert, alle nötigen Tipps von A-Z sind enthalten. Für Profis ebenfalls geeignet, falls man doch mal was nachlesen möchte.
am 20. Juli 2014
Da ich mir gerade ein Rosengarten geschaffen habe, aber noch Tipps zur verschönerung brauchte, suchte ich nach einem Buch mit Bildern und Ideen und wurde hier fündig.
am 3. März 2016
Ich schlage sehr gerne Sachen in diesem Buch nach und finde es für den allgemeinen Gartenliebhaber, der seine Rosen selber pflegt und schneidet, sehr nutzvoll.