Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. Juli 2001
Diese Buch gibt einen hervoragenden Überblick über die gängisten Gartenblumen. Gegliedert in "Einjährige", "Stauden" und "Gräser" wird zu jeder Pflanze neben einem Photo ein guter Überblick über Standorte, Wasseranforderungen, Partnerpflanzen und Pflegetips gegeben. Dazu findet man auch generelle Tips zur Beetgestaltung, Pflanzung, Farbkreise usw.Das ganze Buch ist sehr ansprechend gestaltet und gibt auch erfahrenen Hobbygärtnern sicher noch gute Ideen.
am 6. Mai 2003
Da ich mich sehr für Stauden interessiere, bin ich ständig auf der Suche nach umfassenden guten Büchern.
Mit diesem Buch habe ich meinen Favoriten gefunden, denn es hat noch kein anderes geschafft mehr Informationen auf 240 Seiten zu liefern.
Tolle Fotografien, sowohl von Pflanzungen,aber besonders der verschiedenen Stauden machen Lust Pflanzungen selbst zu gestalten.
Hier ist anzumerken, daß nicht nur Stauden behandelt werden, sondern auch die wichtigsten Zwiebel-/Knollenpflanzen sowie Gräser und Farne.
Eine logische und sinnvolle Gliederung führt durch das Buch, unterteilt in Grundlagen der Gestaltung, Pflanz,- Pflege-, und Vermehrungstipps, sowie den einzelnen Porträts.
Besonders hervorzuheben sind die enorme Fachkenntnisse, wie sie auch in der professionellen Gatenplanung vollzogen werden.
Ebenso sind die Pflanzenporträts sehr ansprechend, da jede Pflanze schon einmal durch ein Foto vorgestellt wird. Zudem werden wichtige Daten, wie z.B. Blütezeit, Höhe, Besonnung gleich zu anfangs besonders herausgehoben, so daß man einen schnellen Überblick bekommen kann.
Weitere Pluspunkte, sind die guten Pflegetipps, die bisher noch nie fehlerhaft waren. Sowie Vorschläge für Kompinationen mit anderen günstigen Pflanzpartner, als auch wertvolle Sorten.
Super,die beste Grundlage zum Gartengestalten!!!
11 Kommentar| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juni 2016
Das Buch wurde mir in einer Staudengärtnerei empfohlen. Ich bin "Staudenanfänger" und finde es sehr nützlich, vor allem die Tipps für die Beetgestaltung. Ich denke, darin ist eine repräsentative Auswahl von mehrjährigen Blumen, Zwiebelpflanzen und Gräsern - für Neulinge fast schon ein bisschen viel. Aber man muss ja nicht gleich alle Pflanzen verwenden, die im Buch stehen. Die Bedürfnisse der Pflanzen werden sehr genau beschrieben also nicht nur der Standort, sondern auch die Pflege und ganz toll sind die Infos über "günstige Partner", also Pflanzen, die gut miteinander harmonieren. Das hilft mir sehr bei meiner größten Herausforderung als Neugartenbesitzer: was kann ich zusammen pflanzen, also nicht nur optisch, sondern auch von den Boden- und Standortansprüchen her. Die Fotos sind auch schön!
am 2. Dezember 2015
Ich hab leider so gar keine Ahnung von Blumen und Stauden. Aber jetzt nen großen Garten. Und darum hab ich mir dieses Buch bestellt. Und was soll ich sagen? Es ist gut. Sehr schön beschrieben alles.
am 10. Juli 2014
Brauchte das Buch um für eine Prüfung zu lernen. Es waren nahezu alle Stauden und Sommerblumen gut Portraitiert und beschrieben. Auch die Hinweise auf einige Sorten konnten gut damit gelernt werden.