Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Februar 2014
Für Einsteiger optimal. Einfach und verständlich geschrieben und zur Unterstützung der "kleinen Hausapotheke" ein prima Helfer. Bei komplexeren Beschwerden sollte man aber doch zum Heilpraktiker, bzw, einem Arzt. Empfehlenswert!
am 6. März 2017
ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
Super für Anfänger es wird beschrieben wie Homöopathie entstanden ist .
mit diesem Buch hat man die Grundbasis echt drauf
am 28. November 2013
Übersichtlich angeordnet und auch für Laien einfach zu verstehen!
Dieses Basisbuch ist sehr zu empfehlen, vor allem wenn man nur eine geringe oder gar keine Ahnung von Homöopathie hat.
am 1. August 2014
Auch Leihen können damit gut umgehen, tolles Register, einfach erklärt
Tolle Erklärungen wann welches Mittelchen das Richtige ist.
Ich kann es nur empfehlen!
sehr gute Beschreibung und Gliederung des Buches. Schnelles finden von Themen. Gute Beschreibung von Synthomen.
und Mittelbeschreibung. Auch die Tips sehr hilfreich.Kann ich sehr empfehlen.
am 7. Juli 2015
Mein Interesse gilt neuerdings der Homöopathie. Nachdem ich bereits ein Buch gelesen hatte, fand ich ein noch interessanteres, das auch für Laien zum Einstieg in das Thema geeignet ist.

Homöopathie – Das Basisbuch

Ebook: Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München 2013
ISBN: 978-3-8338-3730-2
epub
1. Auflage 2013
[...]

Autor

Sven Sommer
Sven Sommer wird als Chemiker vorgestellt, der auf Naturheilkunde umstieg und Heilpraktiker wurde. Für mich stellt diese Mischung eine Besonderheit dar, denn er kennt sich mit der wissenschaftlichen Seite genauso gut aus wie mit der Kraft der Natur und erweckt daher für mich Vertrauen.

Inhalt

Im Buch wird die Homöopahtie als solches vorgestellt. Es geht darum, wie Homöopathie wirkt, was es damit auf sich hat und darum, einen grundlegenden Einblick in die Thematik zu erhalten. Ein kurzer geschichtlicher Überblick ist darin genauso enthalten wie die Erklärungen zur Herstellung der kleinen Globuli.
Außerdem wird in einem umfangreichen Praxisteil jedes der wichtigsten Mittel detailliert vorgestellt. Dort erfährt man nicht nur die Wirkweise der einzelnen Medikamente, sondern man bekommt genaue Infos, bei welchen Beschwerden welches Mittel hilft. Besonders gut hat mir dort die Auflistung der jeweiligen Leitsymptome gefallen.
Im hinteren Abschnitt des Buches findet man den Service-Teil, der bei der Selbstdiagnose hilft und Hinweise darauf gibt, wie man das passende Mittel findet. Dieser Teil ist sehr hilfreich, ich kam gut damit zurecht.

Umgang mit dem ebook

Zunächst habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Schriftbild war angenehm und lesbar, selbst auf meinem kleinen Handy.
Über den Reader kann man im Inhaltsverzeichnis blättern und entsprechende Seiten direkt aufrufen. Das klappt auch ganz wunderbar. Sucht man allerdings spezielle Stellen, ist es nicht ganz leicht, wirklich wiederzufinden, was man möchte. Ich bevorzuge hier das Blättern in einem richtigen Buch.
Leider hat mir ein Stichwortverzeichnis mit entsprechenden Links gefehlt, um schnell zur richtigen Textstelle zu gelangen.
Auch sonst ist das Finden von Textstellen anhand von Links nicht möglich, außer über das knappe Inhaltsverzeichnis.

Fazit

Inhaltlich hat mich das Buch in jeder Hinsicht überzeugt. Ich habe es von Anfang bis Ende durchgelesen und konnte viele wichtige Informationen sammeln. Vor allem hat mir der Teil gefallen, in dem die einzelnen Mittel detailliert vorgestellt werden und ich zu einer Selbstdiagnose angeleitete werde. Ich hatte das Gefühl, das Buch genügt, um im Bedarfsfall mit Homöopathie weiter zu kommen, ohne bei Kleinigkeiten erst einen Heilpraktiker aufsuchen zu müssen. Trotzdem kamen die Hinweise, wann und bei welchen Beschwerden ich lieber zum Arzt bzw. zum Homöopathen gehen sollte.
Der praktische Teil enthält die wichtigsten Mittel, die oft zum Einsatz kommen. Mit diesen Kenntnissen, ist man durchaus in der Lage, sich selbst zu behandeln, oder sogar Familienmitglieder oder Freunde zu beraten. Das Schöne ist: man wird bestärkt, es auszuprobieren, denn man kann nichts falsch machen. Im Zweifelsfall wirkt das Medikament einfach nicht.
Mir persönlich kam die Tiefe der Informationen etwas zu kurz. Nachdem ich bereits ein Buch zum Thema gelesen hatte, fehlten mir hier nähere Infos, warum zum Beispiel die Homöopathie wirkt.
Insgesamt ist das Buch eine sehr gute Einstiegslektüre in das Thema. Nachdem man das Buch gelesen hat, ist man in der Lage, für sich selbst ein geeignetes Mittel zu finden, das einem schnell hilft. Der Praxisteil ist besonders lobenswert.

Empfehlung

Ich empfehle das Buch als Printausgabe, weil der große Praxisteil eher dazu einlädt, in dem Buch zu blättern und das richtige Mittel zu finden. Grafiken und Bilder kommen in der gedruckten Ausgabe auch besser zur Geltung. Ich werde mir da Buch kaufen, nachdem ich das ebook in der Bücherei ausgeliehen habe. Es ist auf jeden Fall wert, im Bücherregal griffbereit zu warten.
am 29. Dezember 2014
Zunächst einmal: Sommer möchte nicht missionieren und nicht überzeugen, das finde ich bereits sehr sympathisch. Herr Sommer richtet sich an den Interessierten, der vielleicht schon Bachblütentropfen (Rescue-Tropfen) kennt oder mal eine Arnica-Salbe verwendet hat. Selbst von Kinderärzten werden bereits Bronchobini, Luffa und Osanit zum Kauf empfohlen, weshalb denn auch nicht? Die größten Skeptiker der Homöopathie behaupten, sie sei sinn- und wirkungslos, also Placebo. Nun, dann kann jedenfalls die Einnahme der Kügelchen höchstens wegen der Microgramm Zucker schaden, sage ich. ;)

Das Buch ist ansprechend gegliedert. Die Sprache und die Erklärungen sind verständlich. Alternativen werden angeboten, vor allem bei den verschiedenen Arten zum Beispiel von Husten oder Schnupfen sowie verschiedenen Hautirritationen und -Problemen. Das Erstellen einer kleinen Hausapotheke wird erleichtert. Nicht Jeder wird alle "Grundmittel" benötigen, denn zum Beispiel Kopfschmerz oder Verspannungen sind ebenso speziell wie die Neigung zu psychischen Beeinträchtigungen oder anderen Wehwehchen. Falsch machen kann man mit dem Erwerb dieses Buches überhaupt nichts, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte. Sehr intensiv beschäftigt sich der Autor hier nicht, aber auf den 128 Seiten sehr effektiv. Auch wichtig für mich: die Empfehlung, einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen, wenn sich Beschwerden nicht bessern oder das Gefühl besteht, mit der (Eigen-)Therapie überfordert zu sein. Auch die Erklärung zu den verschiedenen Potenzen und den Anwendungsbereichen (generell und speziell) beruhigen und begeistern. Danke schön!!!
am 14. Dezember 2014
Leider hab ich mir das Buch auf den Kindle geladen, das war ein Fehler aber ich denke eher von meiner Seite. Es stehen keine Seitenzahlen drin deswegen kann man damit nicht viel anfangen und ich habe da drauf nicht geachtet. Aber trotzallem ist das Buch super und ich würde es mir als Handbuch jederzeit wieder kaufen.
am 15. Oktober 2014
Das Buch ist anschaulich geschrieben und bebildert. Es macht Spaß, damit zu arbeiten. Gutes Preis- Leistungs-Verhältnis. Das Buch ist sehr empfehlenswert.
am 2. Mai 2015
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Es ist für Homöopathie Einsteiger, ein gutes Fundament.
Es ist sehr übersichtlich aufgebaut.