am 7. März 2013
Ich erhielt dieses Buch als Geschenk und bin begeistert davon. Der Autor geht dabei von der Theorie aus, dass nicht die traditionellen Whisky-Regionen, sondern das besondere "Terroir" jeder Destillerie ausschlaggebend ist für den jeweiligen Charakter des Malts, und die Suche nach diesem Terroir bildet den roten Faden durchs Buch. Große und qualitativ ansprechende Bilder illustrieren die Atmosphäre, die man förmlich spüren kann. Auch lässt Dave Broom die Menschen in den Destillerien zu Wort kommen. Natürlich ist die Information zu den einzelnen Brennereien - wie von einem anderen Rezensenten angemerkt - nicht erschöpfend; das kann selbst ein umfangreiches Werk wie der Whisky-Atlas nicht leisten (übrigens auch Charlie MacLeans Klassiker nicht), dazu wäre wohl schon eine mehrbändige Enzyklopädie notwendig. Als Whiskyliebhaber besitze ich eine Vielzahl an Büchern (auf Deutsch und Englisch) zum Thema Single Malts und ich muss sagen, dass dieses Buch wieder neue Facetten und Informationen enthält, die ich aus anderen Werken nicht erhalten habe.
Ein besonders interessantes Feature sind dabei die Verkostungsnotizen des New Make (also des aus den Brennblasen fließenden Rohbrandes), die durch weitere Fassproben und Notizen zu Malts aus verschiedenen Altersstufen eindrucksvoll den Reifeprozess des jeweiligen Whiskys geschmacklich dokumentieren. Das habe ich in noch keinem anderen Werk so gefunden. Auch die Hinweise auf geschmacklich ähnliche Malts sind durchaus auch für Einstieger hilfreich, um einen anderen Whisky des gleichen Geschmacksstils zu finden (wenngleich tatsächlich v.a. bei älteren Malts auf Whiskies verwiesen wird, die es nicht mehr gibt oder an die man als Normalsterblicher nicht herankommt...).
Das Buch würde ich jedem empfehlen, der sich für die Materie Malt Whisky Distilleries interessiert. Wer mehr an Zahlen, Fakten und aktuellen Abfüllungen sowie den "Latest News" aus der Whiskyindustrie interessiert ist, der ist sicher mit dem jährlich im Herbst (auf Englisch) erscheinenden Malt Whisky Yearbook von Ingvar Ronde gut bedient. Beides zusammen - evtl. ergänzt durch Michael Jacksons Malt Whisky Companion oder Schoberts Whisky-Lexikon - bietet einen umfassenden Ein- und Überblick über Destillerien, ihre Abfüllungen, Geschmacksbewertungen, Fachbegriffe und historische wie neue Entwicklungen in der Welt der Scotch Malt Whiskies.
am 19. September 2012
Ein Reiseführer in die Welt der Whisk(e)y Destillerien. Kurze einführende Einblicke erlauben eine erste Orientierung, manchmal möchte man allerdings etwas mehr an tiefergehenden Informationen erhalten. Leider etwas oberflächlich. Gut und hilfreich sind die Beschreibungen der "new makes" sowie die vergleichenden sensorischen Eindrücke mit anderen Whiskies anderer Destillieren, doch diese sind für den Normalverbraucher nicht nachvollziehbar, da nicht erhältlich. Nicht alle Destillerien werden gleichwertig präsentiert. Etwas sehr teuer für das, was man dann tatsächlich an Informationen erhält. Es gibt bessere und günstigere Führer durch die Welt der Whiskies. Schöne Aufmachung, aber das genügt nicht. The Gateway to Distilleries
am 16. Februar 2014
Für Neueinsteiger und auch fortgeschrittene Genießer ein sehr schönes Buch.
Mann lernt viel über die verschiedenen (Whisky)-Regionen der Länder.
Die Destillerien sowie die dazugehöhrigen Whiskys werden sehr gut erklärt.
Die farbigen Bilder machen ein Lust auf mehr.
Sehr empfehlenswert!!!!
am 18. Januar 2015
Sehr, sehr tolles Buch für alle Whisky Liebhaber. Auch als Geschenk sehr gut geeignet, da es auch sehr schön aufgemacht ist.
am 26. Februar 2013
Wirklich herrliche Bilder und tolle Beschreibungen der Whisk(e)y`s! Beim Lesen möchte man sofort den nächsten Flieger auf die Insel nehmen!
am 3. Januar 2014
Das war ein wirklich tolles Geschenk. Ein sehr gutes Exemplar ohne Mängel zu einem tollen Preis. Der Atlas ist sehr informativ und verständlich geschrieben und läßt bei uns keine Wünsche offen.
am 19. Januar 2013
Die Geschichte der unterschiedlichen Sorten, wird hier sehr genau und umfangreich beschrieben. Es ist interessant zu erfahren, wo das Getränk herkommt, das man zu sich nimmt.
am 12. Dezember 2012
Der Whiskyatlas ist ein schönes Geschenk für alle, die sich für Whisky, die Entstehung und den Genuss interessieren.
Sehr zu empfehlen.
am 25. Oktober 2014
So eine miserable Ware habe ich noch nie erhalten - ich würde mich für so einen Zustand Schämen!
Fester Einband geknickt und gebrochen, ein Drittel aller Blätter so geknickt, dass sie nicht mehr geglättet werden können.
Kaufpreis für diesen Zustand extrem überhöht!!! Würde eigentlich niemand so mehr anbieten!
Nur peinlich für Amazon. Habe schon viele gebrauchte Bücher gekauft, aber so etwas habe ich noch nie erlebt - sehr schade!!!