Backschätze: Rezepte für die Seele (GU Themenkochbuch)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Dezember 2012
Dieses Backbuch enthält (fast) alle Lieblings-Rezepte, die man aus seiner Kindheit kennt. Allein schon beim Durchlesen der Rezepte steigt einem der Duft in die Nase. Es sind die "Klassiker" (z. B. Linzer Torte, Frankfurter Kranz, aber auch Quarktaschen, Rosinenschnecken, oder Rotwein- bzw. Zitronenkuchen), die man heutzutage kaum mehr selber macht - und beim Bäcker einfach nicht so schmecken, wie man sie in Erinnerung hat. Mit dieser Anleitung traut man sich jedoch wieder an die alten Rezepte heran. Und meine bisherigen Versuche gelangen alle!
Zum Aufbau: Es gibt fünf große Kapitel (kleine Teilchen, Alltagsbäckerei, Sonntagsbäckerei, Besonderes rund ums Jahr und Herzhaftes), dazu sechs Grundrezepte. Am Ende ist ein alphabetisches Register, das die Such erleichtert. Pro Doppelseite steht ein Rezept mit entsprechender Abbildung (sieht aus wie bei Mutti/Omi). Zwischendrin sind immer wieder kleine Erläuterungen (z.B. Obstkuchenjahr, Weihnachtsplätzchen, Waffelzeit), die eher die Erinnerungen der Autorinnen widerspiegeln.
Abschließend kann ich sagen, dass dies das richtige Backbuch für alle ist, die gerne Verschiedenes backen und dabei hin und wieder in Erinnerungen schwelgen wollen.
22 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Februar 2014
Ich liebe dieses Buch. Wirklich ein wahres Meisterwerk das GU da auf den Markt gebracht hat. Die Rezepte sind einfach und dennoch soooo lecker. Kindheitserinnerungen werden geweckt. Es muss eben nicht immer die außergewöhnliche Konditortorte sein, nein es sind doch oft die einfachen Sachen die uns glücklich machen. Habe schon viele Rezepte ausprobiert - mit Gelinggarantie. Was mir auch gut gefällt, ist, dass es für jeden Teig ein Grundrezept gibt (z.B. Anleitung wie man Pluderteig selbst herstellen kann). Das Buch ist unterteilt ist Alltagsbäckerei, Sonntagsbäckerei, Anlässe über das Jahr verteilt und im hinteren Teil herzhafte Rezepte.
Dieses Buch erinnert mich an die Düfte und Geschmäcke meiner Kindheit. Sollte bei keiner Hobbybäckerin im Regal fehlen.
am 12. September 2016
Das macht meine Freundin gerne. Sieht man auch an meinem Bauch. Sie ist zu frieden und würde es wieder kaufen, Wir haben einige Rezepte gestet die alle lecker waren.
am 26. August 2013
Die Bücher von GU, die ich bisher gekauft habe, kann ich eigentlich alle empfehlen. Aber dieses liegt mir besonders am Herzen. Die Aufmachung ist sehr schön, die Rezeptauswahl deckt so ziemlich alle Sparten "klassischer Bäckerei" ab. Ich liebe es!
am 7. März 2017
Super "alte" Rezepte.. Habs verschenkt an meine Schwiegermutter die sehr viel daraus schon ausprobiert hat... Aufmachung,Bilder und Rezepte sind super
am 6. März 2014
Ein wirklich schönes Backbuch, auch für Anfänger und Sammler.
Bin total begeistert von den Rezepten und der Gelinggarantie.
Von mir gibt es definitiv eine Kaufempfehlung.
am 8. April 2013
Super leckere gut Beschriebene Rezepte.
Gut auch das viele Grundrezepte (Hefeteig, Mürbteig ect.) noch einmal separat beschrieben werden.
Wir habe noch nicht alle Rezepte ausprobiert, aber bis jetzt hat alles so geschmekt wie damals bei Oma. ;-)
am 26. Januar 2016
Grundlagen sind ebenso erklärt wie Kuchen und Torten für Fortgeschrittene. Sehr empfehlenswert!
Praktische Anleitungen für Vorbereitung und natürlich auch für die Ausführung!
am 9. Dezember 2013
Der Artikel ist wie beschrieben und ist bereits immer wieder im Einsatz. Von mir für diesen Artikel die volle Punktzahl.
am 23. Juli 2015
Der größte Fehler war, das Rezeptbuch zu verschenken, anstatt es selbst zu behalten. Nun backt jemand anderes die sehr ansprechend gestalteten Rezepte. Tolle Fotos!