Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. November 2013
Uppps - darf ich meine Notizen zu diesem wunderbaren Kochbuch namens "Seelenfutter" von Susanne Bodensteiner und Sabine Schlimm überhaupt hier einstellen? Nach der Lektüre der anderen tollen Rezensionen bin ich verunsichert...denn ich habe beim Schmökern in diesem Buch zu keiner Sekunde an die "bösen Kalorien" gedacht!!! Obwohl ich tagein-tagaus gegen sie ankämpfe....meist erfolglos - aber nicht immer!
Dieses Buch mit dem Untertitel "Rezepte die glücklich machen" versetzt mich in die Wohlfühltage meiner Kindheit (und der Studentenzeit!!) - bei Rezepten wie "Hühnersuppe - heisse Hilfe gegen Schnupfen und Weltschmerz" oder "Gulasch - wir kochen uns einen Regentag schön" war es wieder da, dieses Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Und allein die ersten Kapitel vor dem eigentlichen Rezeptteil zogen mich so in ihren Bann, dass ich - vorerst - das Kochen ganz vergass... . Man darf über Seelentröster lesen: Getrocknete Tomaten in Öl, getrocknete Steinpilze, dunkle Schokolade, Nüsse, Pinienkerne, Aceto balsamico und Olivenöl - und man lernt, warum Gewürze wie Chili, Kardamon, Kurkuma, Safran oder Zimt zum Wohlfühlen einladen.
Ob ich auch etwas daraus gekocht habe? Natürlich!! Als erstes besagte Hühnersuppe - köstlich!!! Und ich lernte zudem, dass - und warum - Großmutters Hausmittel in den USA "Jewish penicillin" heisst - jüdisches Penicillin.
Ich kochte mich dann einmal quer durch alle Rezepte ohne Fleisch - um meinen drei vegetarisch orientierten Freundinnen in Portugals Süden nicht immer nur Pfannkuchen mit Käse oder überbackenes Gemüse anbieten zu müssen: Allein die Fotos von Veggiedöner oder Fetapäckchen mit Gemüse sind zum Reinbeissen - und das Koch-Ergebnis wurde mit Riesenappetit und einem großen Strahlen genossen!
Ich freue mich jetzt sogar auf die vielen grauen, kalten Tage hier in Deutschland - Zeit für "Seelenfutter" aller Art! Und es stehen gar keine Kalorienangaben bei den Rezepten - wie toll - wir müssen gar kein schlechtes Gewissen haben!!
11 Kommentar| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Oktober 2013
In diesem Buch sind wirklich Rezepte gesammelt, die bei trüber Laune zum Wohlfühlen beitragen.

Doch Achtung - hier wird nicht auf Kalorien geachtet, denn vieles was glücklich macht hat eben auch Kalorien und/ oder Fett....trotzdem sehr leckere Sachen, ansprechende Bilder und gut erklärte Ausführungen, die auch für den Anfänger machbar sind.

Die Rezepte die ich bisher ausprobiert habe (wenn auch erst 4), sind alle gelungen und es werden nicht die letzten gewesen sein!
am 23. September 2013
Endlich mal ein Kochbuch, bei dem nicht die Kalorien im Vordergrund stehen, sondern Glückshormone, Geschmack und Wohlfühlfaktoren. 90 Rezepte, die allesamt geeignet sind, Köchinnen und Genießer rundum satt, glücklich und zufrieden zu machen. Dazu jede Menge Informationen rund um Herd und Küchentisch: Psychologie, Gewürze und wie sie auf uns wirken, Stoffwechsel, Stressabbau und Gesundheit. Alle Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und wunderschön bebildert. Ein sehr brauchbares Allround-Kochbuch (nicht nur) für Kochanfänger, Singles und Paare.
am 5. Februar 2014
...das ist auch ein Augenschmaus! Und ein Psycho-Ratgeber bei jeder Art von Blues!
Man muss nur mal durchblättern, die Überschriften überfliegen, die Fotos auf sich wirken lassen – und schon geht es einem besser.
Bevor man mit dem Kochen anfängt, sollte man es sich also erst mal in einer gemütlichen Ecke bequem machen und sich an der schönen Gestaltung des Buches erfreuen. Einziger Wermutstropfen hierbei ist leider das altbacken käsige Titelbild, das nicht vermuten lässt, wie schön und liebevoll gestaltet die Fotos und das gesamte Design im Innenteil des Buches sind – ein echter Augenschmaus eben.
Liest man dann die einführenden und erklärenden Texte, beginnt die Seelenmassage noch vor dem eigentlichen Koch- und Essensgenuss: Man fühlt sich verstanden und getröstet in jeder möglichen Art von misslicher Lebenslage – ganz so als würde man von einer guten Freundin in den Arm genommen: „Ist doch alles nicht so schlimm!“

Und die Rezepte? Für jede Stimmungslage, für jede Jahreszeit, für jeden Geschmack! Es findet sich Altbekanntes und Bewährtes („Könnte man wirklich mal wieder machen“) genauso wie Exotisches und Pfiffiges („Das probieren wir mal aus“), es gibt Rezepte für Fleisch und Fisch sowie für vegetarische Leckereien. Nicht zu vergessen die süßen Haupt- und Dessertgerichte! Immer kommentiert mit Tipps und ergänzt mit Variationsmöglichkeiten.

Fazit: EIN WUNDERBARES (Koch-)BUCH!
am 6. Januar 2014
Ich bin von diesem Kochbuch sehr sehr begeistert!! Allein der Titel und Untertitel sind schon genial - animiert zum Kaufen, bevor man auch nur einen Blick ins Buch geworfen hat.
Dann aber: Das Buch hält, was es im Titel verspricht!
Absolut bezaubernd in der Aufmachung, tolle Bilder, liebevolle Texte.
Und dann die Rezepte: Sehr vieles, was ich immer schon mal kochen wollte und nie ein Rezept zur Hand hatte. Viele im besten Sinne des Wortes normale, also alltagstaugliche Rezepte, Klassiker, einiges mit Exotik und Pfiff und wirklich immer echtes SEELENFUTTER!

Ich habe etliches daraus bereits gekocht - Angaben stimmen.......
und ich hab das Buch selbst bereits 2 x verschenkt!

Ganz toll!!
am 29. Dezember 2013
Meine Frau hat sich das Buch Seelenfutter: Rezepte, die glücklich machen bestellt und wir beide sind begeisterte Geniesser geworden. Beide Kochen wir für uns aus dem Buch. Ein wahrer Genuss! Lieferung ect. war perfekt!
am 28. Januar 2015
Das Buch überzeugt mit einer ansprechenden Gestaltung, die sich sowohl in reizvollen Abbildungen als auch einer gelungenen textlichen Aufbereitung äußert. Einfallsreiche Rezepte laden zum Probieren, Varianten auch zum Improvisieren ein.
Besonders erfreulich dabei, das sich das Buch problemlos im aufgeschlagen Zustand in der Küche platzieren lässt, ohne dass es zu einem lästigen selbständigen Zurückblättern kommt.
Nützliche Tipps und Randbemerkungen zur "Seelen"-Wirkung durchaus vertrauter Zutaten wecken die Neugier, sich mit der Lektüre ausgiebiger zu beschäftigen und runden das Buch wohltuend ab.

Fazit: Ein Geschenktipp, auch für die eigene Küche.
am 19. November 2013
Ein ganz tolles Kochbuch!!!Die Rezepte sind superlecker und ganz einfach umsetzbar.
Fuer den Eigenbedarf oder auch zum Verschenken das perfekte Kochbuch!!!
am 13. Dezember 2013
Wenn man gerne und vielseitig kocht, sind die meisten Rezepte in diesem Buch nicht neu. Aber sie sind auf der Basis neuerer wissenschaftlicher Ergebnisse erläutert. Die Autorinnen erklären, warum bestimmte Gerichte "glücklich" machen. Das Kochbuch ist ausserdem sehr schön & liebevoll gestaltet.
Ein Buch für alle, die wissen möchten, warum wir manche Gerichte so gerne essen und kochen.
am 25. Januar 2014
Ich LIEBE dieses Buch, die Rezepte sind unglaublich lecker, abwechslungsreich, pfiffig und auch für Kochneulinge nachzukochen. Wie gesagt: Uneingeschränkte Empfehlung von mir. Das versüßt jeden Tag. Oder fast jeden Tag, die Rezepte sind nicht unbedingt kalorienarm, aber manchmal muss es eben was Deftiges oder was Süßes geben.
Der Versand war schnell&zuverlässig. Super!!!