CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:16,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 2. September 2016
Unheimlich tolle Ansichten und sehr warmherzige Beispiele aus seiner Beratungspraxis. Die Essenzen für eine nahe und warme Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Immer wieder weise Ansichten und nachdenklich stimmende Fallbeispiele.
am 26. August 2013
Ich finde eigentlich alle Bücher von Jesper Juul auf den Punkt getroffen. Hier finde ich, daß das Buch kurz und knapp aber sehr bildlich alles behandelt, was wichtig ist. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß er sich wiederholt. Mich hat das Buch weitergebracht, aufgerüttelt und den Blick erweitert.
am 1. Mai 2014
Lebensnahe Beispiele, die die Bedeutung der elterlichen Liebe zu Kindern hervorhebt u. zeigt ,wie wichtig Respekt, Achtung und Vertrauen für die gesamte kindliche Entwicklung ist. das ging mir tief in die Seele.
am 26. Januar 2016
Lehrreiches Buch für Erwachsenenbildung und für interessierte, die an der Familie und mit der Familie arbeiten wollen. Kann nur empfohlen werden.
am 2. August 2014
interessante Beispiele aus dem Leben gegriffen, so kann man sich seine Probleme raussuchen - und so ziemlich alles ist mal drin - und objektiv auf sich ummünzen...
am 1. Februar 2016
Inhaltlich etwas oberflächlich gehalten im Vergleich zu dem was ich sonst von Jesper Juul kenne. Aber für eine längere Autofahrt ( oder Leute die ungern lesen)war es unterhaltsam.
am 3. Juni 2016
Jesper Jaul ist bekannt für seine Familien - Ratgeber, die Eltern interessante Impulse für die großen Herausforderungen des Elterndaseins geben. Paßt nicht immer für jeden ist aber ein guter Leitfaden
am 22. Juni 2013
Herr Juul beschreibt anhand von praktischen Beispielen, wie man sich als Eltern verhalten soll, um zu erkennen, dass KInder traurig sind, wenn sie agressiv sind z.B. Ich hab schon viele Ratgeber gelesen, aber dieser schützt die Kinder und ermöglicht ein liebevolles Miteinander-bravo!
VINE-PRODUKTTESTERam 18. Dezember 2012
Wir sind durch ein Radiointerview auf Jesper Juul aufmerksam geworden. In einer Sendung diskutierten der Familientherapeut und Eltern zum Thema Pubertät. Juuls Tipps klangen in unseren Ohren so erstaunlich, dass wir uns sein Buch "Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht" kauften um diese noch einmal nachzulesen. Überspitzt formuliertes Beispiel: "Wenn ihr halbwüchsiger Sohn bei seiner ersten Party zu Hause das Heim mit seinen Freunden zerlegt und obendrein zuviel Alkohol erwischt, dann reichen Sie ihm am nächsten Morgen trotz allem erst einmal eine Kopfschmerztablette anstatt ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren".

Nach diesem Prinzip funktioniert auch das vorliegende Buch "Vier Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen". Die erzieherischen Grundpfeiler die Juul heraushebt sind Gleichwürdigkeit (mit den Kindern auf Augenhöhe), Integrität (die eigene Persönlichkeit wahren), Authentizität (echt und wahrhaftig sein) und Verantwortung (beginnt bei jedem selbst). Juul referiert aber nicht fachlich trocken. Anhand von Briefen, die besorgte oder ratlose Eltern an ihn richteten, zeigt er Probleme auf und skizziert mit seinen Antworten mögliche Lösungswege.

So kann es zwar sein, dass man sich mit den dargestellten Schwierigkeiten nur zum Teil oder gar nicht identifizieren kann. Dennoch sind die Antworten auch dann hilfreich, wenn einen das geschilderte Problem nicht betrifft. Grundsätzlich geht es Juul, so wie ich es verstehe, um eine Grundhaltung gegenüber Kindern (dass müssen übrigens nicht immer nur die eigenen sein).

Als Quintessenz aus allen dargestellten Fällen und Antworten habe ich eines herausgelesen. Wann immer Schwierigkeiten mit den Kindern auftauchen, hilft es zuallererst bei sich selber nachzuspüren, woher das Problem kommen könnte. Das Warum ist die entscheidende Frage. Kein Kind ist ohne Grund widerborstig, frech, aggressiv, traurig, faul, unpünktlich oder wütend. Immer steckt eine Ursache hinter dem Verhalten. Und Juul rät dazu hier anzusetzen. Genau hinzusehen. Zu hinterfragen, auch (und vor allem) das eigene Verhalten. Dazu gibt er hilfreiche Tipps und Anregungen, die einem (auch ganz allgemein) im Umgang mit den Kindern helfen.

Juul ist immer auf der Seite der Kinder, ohne sich gegen die Eltern zu stellen. Seine Hinweise sind (trotz mancher Schärfe) immer warmherzig und freundlich. Er macht Mut, auch wenn Situationen verfahren sind oder das "Kind schon in den Brunnen gefallen" zu sein scheint. Es ist nie zu spät für einen neuen Anfang, so sein Credo.

Seine Ratschläge sind selten bequem und im Einzelfall für die Betroffenen auch mit viel Arbeit verbunden. Oder eher mit (manchmal sicher unangenehmer) Aufarbeitung. Aber auch hier rät Juul am Ball zu bleiben, immer zu versuchen "zum Besten Menschen zu werden, der man sein kann". Das einzigartige Glück eines guten Verhältnisses zum eigenen Kind ist der Lohn dafür.
11 Kommentar| 190 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2017
Die vier Werte werden gut beschrieben. Hatte das Buch schnell aus gelesen, im Buch werden Eltern Briefe mit Problemen beantwortet. Würde es wieder kaufen.