am 10. September 2012
Dieses Buch liest sich leicht und wird in angenehmer Weise fast auf jeder Seite durch Zitate aus der indischen Baghvadagita ergänzt. Zentral ist die Aussage, dass man lernen muss im Leben, Entscheidungen zu treffen. Unter vielen Möglichkeiten, die sich auftun, muss man wählen. Man muss sich etwas "wünschen", und indem man das tut, schließt man anderes aus und legt sich fest. Und dann muss man selbst einiges tun, damit der Wunsch in Erfüllung geht. Man kann nicht einfach Däumchen drehen und warten. Alles eigentlich recht banal, gleichwohl ist es schon gut, sich dies wieder einmal bewusst zu machen. Besonders für jüngere Menschen erscheint mir das Buch daher durchaus geeignet. Der Titel "wünsche dir ALLES" ist freilich reisserisch und verkaufsorientiert gewählt. "Alles" kann man sich nicht wünschen, das macht auch der Autor klar, sondern wichtig ist dass man sich auf Wünsche im realistischen Bereich beschränkt. Ansonsten, ein ganz gut lesbares Buch. Einmal lesen reicht aber, ich werde es gelegentlich weiter schenken.
am 9. März 2013
Und sicher nicht das letzte Buch von Sriram, das ich lese. Der Autor, der zu recht auch als Yogaphilosoph bezeichnet wird, führt mit einfachen, verständlichen Worten an eine entspannte, doch zielgerichtete Denkweise zur persönlichen Entwicklung heran. Besonders gut haben mir auch die meditativen Übungen gefallen. Endlich mal ein echt leicht nachvollziehbarer Einstieg in Richtung Meditation.
Dieses Buch hat nichts gemein mit den üblichen platten "Wünsch es dir einfach"-Büchern. Hier steht nicht das Wünschen/der Wunsch im Vordergrund, vor allem wird die dahinter stehende Erwartungshaltung reflektiert und zu neuer Herangehensweise angeregt.
am 28. März 2012
Das wirklich schöne an diesem Buch ist, dass es einem sehr praktische und brauchbare Tipps für den Alltag an die Hand gibt. Als Grundlage dienen dem Autor, R. Sriram, unteranderem die Bhagavad GIta, eines der wichtigsten Lehrtexte des Yoga, und seine eigene langjährige Erfahrung als Yoga Lehrer. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und sehr verständlich geschrieben (mit vielen Beispielen und Übungsvorschlägen). So werden wichtige Ideen der Bhagavad GIta für jeden zugänglich gemacht. Das Buch kann ich wärmstens weiter empfehlen!
am 13. November 2014
nett als einstieg oder/und als geschenk, wie fast alle bücher von GU gut gestaltet und aufgebaut; die lektüre ist anregend und hilfreich; ich benötige dazu allerdings immer noch tiefergehende literatur nebenher
am 20. Januar 2014
...nicht nur, wie man vielleicht vom Titel her meinen möchte, hinsetzen und Wünsche formulieren, die dann von allein vom Himmel fallen, sondern konkrete Aufschlüsselungen zur Ziel-, Entscheidungsfindung und aktiven Umsetzung...und das auf achtsame, freundliche Weise mit sich selbst, nicht mit "Du mußt" und erhobenem Finger!
am 11. März 2012
Das Buch war ein Geschenk und ist es auch. Es zeigt klar und dennoch sanft, dass am Anfang immer die Klarheit steht. Ohne wenn und aber. Denn ohne Ziel kein Weg. Das tut gut zu lesen. Zu verinnerlichen. Nachzuahmen. Dhanyavad.