Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. Februar 2011
Das Buch ist sehr gelungen. Es macht Mut die Gartenplanung anzugehen mit der Aussicht die Arbeit in Zukunft in Grenzen zu halten. So gibt einem das Buch durch einige Kniffs und Tricks und Tipps für die passende Pflanzenauswahl die Möglicheit zur sinnvollen Gartengestaltung. Mit seinem besonderen Blickwinkel des Arbeiteinsparens ist dieser Ratgeber auch für Erfahrene geeignet.
am 14. Februar 2015
Mir gefällt sehr gut, dass immer aufgezeigt wird, was die einzelnen Entscheidungen, zum Beispiel Rasen ja oder nein, für den Pflegeaufwand bedeuten. Aber keine Entscheidung wird als falsch kritisiert. Als sehr engagierte Gärtnerin , die altersbedingt den Garten etwas pflegeleichter möchte, nehme ich mir das Buch immer im Februar vor. Ich benutze das Buch dann als Entscheidungshilfe, was mir wichtig ist und wo ich es mir einfacher machen werde. Es ist kein Buch, dass einem die Entscheidung abnimmt. Aber jedem sind ja auch andere Dinge wichtig.
am 1. Oktober 2011
Das Buch ist super. Ich habe absolut keinen grünen Daumen, aber dieses Buch gibt super Tipps und Hilfestellung zur Gestaltung des Gartens, welche Pflanzen zusammen passen etc.. Es enthält Jahresplaner, Beschreibung zu Blumen, Pflanzen, Stauden und Sträucher inklusive Pflegetipps. Zudem enthält es Ratschläge, damit der Garten nicht zur Frustfalle wird.

Ich bin von den diesem Band begeistert und kann es nur weiterempfehlen.
am 11. Juni 2012
Ich hatte mir von dem Buch etwas mehr erwartet. Als kompletter Gartenneuling konnte ich manche beschriebenen Pflegemassnahmen nicht ganz verstehen bzw. sind mir die Ideen zur Gartengestaltung etwas zu dünn und zu wenig umfangreich. Der Autor spricht sich zum Beispiel gegen einen Rasen aus (weil zu pflegeaufwändig) und befürwortet möglichst viele Bereiche zu befestigen (Terasse, Kieselfächen, Holz, usw.). Dass für eine Familie mit Kindern allerdings der Rasen eine wichtige Spielfläche und somit unverzichtbar ist erwähnt er mit keinem Wort (wo sollen Kinder denn sonst herumlaufen frage ich micht - in Staudenbeeten??). Bei den Pflanzenportraits sind die einzelnen Pflanzen zwar gut und übersichtlich beschrieben, allerdings sind die Bilder oft so nahe an der Pflanze gemacht (zum Teil nur einige Blüten drauf) dass man sich die Optik der jeweiligen Pflanze nicht so recht vorstellen kann.
Gut gefallen haben mit die Kapitel über Mulchen und Kompostieren. Insgesamt erscheint mir das Buch aber nur bedingt empfehlenswert.
11 Kommentar| 76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2014
Der Ansatz in dem Buch ist gut, dennoch fehlen Tipps gerade für Anfänger: Welche Pflanzen können gut zusammen gepflanzt werden, mit welchen Pflanzen habe ich das ganze Jahr hindurch stets etwas Blühendes im Garten etc.
am 24. April 2016
Dies ist unbetritten ein schönes Buch. Ich habe mir aber mehr konkrete Tipps erwartet, wie ich meinen grossen Garten pflegeleichter machen kann und so Zeit einzusparen. Das Buch hat 164 sehr schöne Seiten, davon sind aber nur ca 60-80 Seiten wirklich eine Beschreibung wie ich einen pflegleichten Garten anlege. Die restlichen Seiten sind Beschreibungen von mehr oder weniger pflegleichten Pflanzen. Ich habe einige Erfahrung im Gärtnern und muss sagen, viele wichtige Tipps fehlen hier.
am 23. August 2011
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch, dass ich online bestellt habe. Hier bekam ich mehr für mein Geld als ich erwartet hatte. Wir haben vor kurzem gebaut und unser Garten besteht bislang aus einer Erd- und Gesteinwüste. Doch dank diesem Buch werde ich vielleicht schon nächstes Jahr einen netten Garten haben. Es sind gute Beschreibungen enthalten, wichtige Tipps und schöne Bilder. Außerdem wird darin nie von dem "absolut pflegeleichten Garten" gesprochen, denn ein schöner Garten ist immer mit etwas Arbeit verbunden. Demnach wird der Aufwand für die jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten realistisch beschrieben. Es wird auch gut erklärt, wie man an seine Gartenplanung beginnen sollte. Hierbei sind zusätzlich ein paar konkrete Beispiele genannt, die natürlich nicht zu jedem Garten passen. Hier hätte man vielleicht noch ein paar weitere Gestaltungsmöglichkeiten erwähnen können. Das Wichtigste für mich ist allerdings, dass mich das Buch "Pflegeleichter Garten" unheimlich motiviert und am liebsten sofort losgehen würde um mir Pflanzen auszusuchen. Also, absolut empfehlenswert für alle die ihren Garten neu anlegen möchten und den Zeitaufwand möglichst begrenzen wollen.
am 28. April 2014
Tolles Buch!! Der Schwerpunkt liegt auf Zierpflanzen (Gemüsegartenfans sollten eher zu einem anderen Buch greifen). Zum einen die Vor- und Nachteile der Art und dann auch noch einige Beispielplanzen mit detaillierteren Infos. Die Anzahl der Beispielpflanzen könnte noch etwas größer sein, aber mit dem gesammelten Know How kann man auch alleine "weiterforschen". Meine Gartenplanung basiert hauptsächlich auf diesem Buch!
am 15. Januar 2011
Ein gelungenes und übersichtliches Buch! Es ist klar gegliedert, man findet viele Ideen und Anregungen, um sich die Gartenarbeit zu erleichtern. Im Portrait-Teil werden viele Pfanzen vorgestellt, die keinen großen Pflegeaufwand haben. Es gibt schöne Gestaltungsideen, die in jedem Garten umsetzbar sind, egal ob große oder kleine Gärten.
Ein tolles Buch, um sich in das Thema einzulesen und das Preis-Leisungs-Verhältnis stimmt absolut!
am 21. Mai 2013
Bin absoluter Gartenanfänger! Muß mich durchkämpfen! Finde dieses Buch sehr übersichtlich, leicht verständlich und gut umsetzbare Ideen! Die Pflanzen sind unterteilt und vor allen Dingen bebildert, was die Entscheidung sehr einfach macht!
Sehr zu empfehlen für jemanden, der noch gar keinen grünen Daumen hat! Super gutes Buch, super Preisleistungsverhältnis!