Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 7. März 2013
Habe mir das Buch mit der CD gekauft, nachdem ich bereits Erfahrung mit Qi Gong hatte.
Die CD begleitend zu den Übungen dazuzunehmen, entschleunigt die eigene (Übungs-) Geschwindigkeit, wenn man die Übungen bereits beherrscht.
Die Anleitungen sind gut.
Als alleiniges Einsteiger-Medium kann das Buch Qi Gong nicht gerecht werden, dazu sollte man meiner Meinung nach einen Kurs besuchen - aber für erste Eindrücke kann es ausreichen.
am 28. März 2011
Ich bin / war auf der Suche nach einem Qigong-Buch und speziell nach einem Buch, welches die "8 Brokate" erläutert.
Vorweg sei erwähnt, dass ich seit mehreren Jahren Tai-Chi praktiziere, beruflich an den verschiedensten Orten arbeite und daher seit 2 Jahren keinen festen Tai-Chi-Lehrer habe. Ich möchte die 8 Brokate erlernen (Selbststudium) und als "tägliche Morgenübung" ausführen.
Ich habe das Buch auch vor dem Kauf Probegelesen, aber m.E. steckt doch der Teufel im Detail:
Die Einführung im Buch (Qigong ans sich, Qi speziell) ist für Neulinge ausreichend und für Erfahrende knapp genug dargestellt. Die Bilder als Demonstrationsbeispiele sind gut gelungen, der Text ist gut lesbar. Auch die Sprecherin der CD hat eine angenehme Stimme und die Schnelligkeit der Ansagen ist so gestaltet, dass man die ganze Zeit mit üben kann.
Aus meiner Sicht gibt es nur 3 Sterne, da ich das Buch gerade nicht als "Einsteigerbuch" empfinde bzw. man im Kauf nehmen muss, dass der Einsteiger die Übung unkorrekt ausführt. Ich weiss nicht, ob es an meiner Tai-Chi-Vorbelastung liegt, aber ich empfinde die Übungsbeschreibung zu knapp und zu wenig Bilder. 1 - 2 Bilder mehr pro Übung mit Zwischenschritten wären hilfreicher.
Weiterhin erschwerend kommt hinzu, dass Übungsansagen von CD und Buch abweichen. Ein Beweis:
Bei der Übung "Das Dantian öffnen und schließen" wird im Ausatmungsteil geschrieben: "... Die Arme öffnen sich ein bisschen und rotieren dabei abwärts, so dass die Handflächen Richtung Boden zeigen. Stellen Sie sich vor, dass Gummibänder zwischen Ihren Händen gespannt sind ..." Das zugehörige Bild vermittelt, dass die beiden Arme wie einen Ball haltend vor dem Körper sich befinden.
Auf der CD hört man aber: "... die Arme dabei auf etwa doppelte Schulterbreite öffnen ..."
Diese zu kurzen Beschreibungen beider Medien (Buch und CD) lassen m.E. zu viel Interpretationsspielraum für den Übenden.

Daher empfinde ich dieses Buch nicht für das Selbststudium geeignet, eher für ein Nachschlagewerk für daheim, wenn man einen Qigong-Kurs besucht und zu Hause noch einmal die Übung nachvollziehen möchte.
Doch da stößt man auf das nächste Problem: von 10 Qigong-Lehrern werden die 8 Brokate in 10 verschiedenen Varianten gelehrt. Doch das gehört hier nicht her und ist ein anderes Thema.
am 20. Januar 2012
Ich spreche hier nur für mich: alleine aufgrund einer verbalen Anleitung und nur weniger Bilder ist es fast unmöglich die Übungen korrekt auszuführen.
Ich lerne gerade seit vielen Wochen anhand eines Videos (und zuvor mithilfe eines Lehrers) Tai Chi und Qi Gong und bin sehr häufig am vor- und zurückspulen um
mir die korrekten Bewegungsabläufe anzuschauen. Nur Bilder / Worte lassen so viel Spielraum, dass man hier - gerade beim Einstieg in eine solche Lehre -
eine ganze Menge ruinieren kann; und frühe Fehler später nur mühsam wieder behoben werden können. Ich zumindest hatte geglaubt, es läge dem Buch eine visuelle
Anleitung bei, obwohl "CD" angegeben war. Es kam mir gar nicht in den Sinn, dass es sich nur um eine Audio-Anleitung handeln könnte. Mein Fehler. Schön gemachtes Buch,
aber selbst für Anfänger nur bedingt geeignet.
am 9. Dezember 2014
Dieses Buch kann als Grund-Information über Qi Gong gesehen, mehr ist es wohl nicht. Dafür ist der Preis eigentlich schon sehr hoch. Wie oft in der GU-Reihe versucht man, kompakt möglichst viel unterzubringen. Das gelingt bei solch einem umfassenden Thema in meinen Augen nur sehr bedingt. Die CD wäre besser als Video ausgefallen, denn die Bewegungsabläufe werden durch das ständige Beschreiben sehr verkompliziert. Außerdem kann wohl kaum Ruhe und Entspannung entstehen. Schade, denn ich habe in dieser Serie auch schon sehr gute Bücher gefunden!
am 25. Januar 2015
Vielleicht schauen sich die Verfasser ja mal die Kritik an… der Stoff / Texte sind in Ordnung aber wenn man dann mit der CD seine Übungen macht stellt man fest das das Sprachtiming nicht stimmt. der Vorleser kennt nicht die Übung und ließt einfach den Text runter … das kann mal schneller mal langsamer sein!!!!!…. langsamer wer mehr Dienlich um so mehr die Verinnerlichung .. . dann fehlt noch mehr Hintergrund führ die selbstheilende Kraft des QiGong etc.. soweit meine Gedanken dazu.
am 15. Februar 2013
Mit dem Buch bin ich sehr zufreiden. Wäre aber mit einer DVD besser, da man die Übungen nicht nur hören, sondern auch sehen kann.
am 4. Dezember 2013
Das Buch ist ideal für Anfänger des Qigong und baut gut auf den Basisübungen auf. Da ich mir meine Übungen selber zusammen stelle, werde ich die Audio CD allerdings nicht brauchen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.
am 10. August 2014
Dieses Buch führt gelungen und knapp ins Qigong ein. Die Übungen sind mit Text und Bildern ausführlich beschrieben und anhand der Audio-CD gut einzuüben. Allerdings muss man sich die Übungen - wenn man sie nicht kennt - erst einmal erarbeiten. Eine DVD wäre hilfreicher, noch besser natürlich ein Kurs mit LehrerIn, der anleitet und vor allem korrigiert. Wenn man die Übungen einmal einigermaßen beherrscht bringen Buch und vor allem Audio-CD sehr viel, weil man sich - bei Unsicherheit und an faulen Tagen - führen lassen kann. Die angenehme Stimme und ruhige Hintergrundmusik machen das Üben dann zu einem Genuß.
am 31. Dezember 2010
Sehr empfehlenswert.

Schafft den schwierigen Spagat komplizierte Abläufe so zu vereinfachen das sie auch für Anfänger zugänglich sind ohne wichtige Details zu verlieren.
am 14. Dezember 2012
wie alles von dem Verlag, recht brauchbar und praktisch in der Anwendung, ein Handbuch für die Übungsstunde zu Hause. super