Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 19. Mai 2016
Wer viel Zeit hat kann sich dieses Buch mit der CD reinzuziehen. Meins ist das nicht. Man muss sich erst mal durch das Buch lesen und dann die CD hören, da gibt es Sachen die schneller effektiver sind!!!
am 13. Dezember 2014
Ich habe die vorherige Auflage 2007 erworben und nun die Neuauflage gekauft.Es hat sich auf der CD nichts verändert und darüber bin ich sehr enttäuscht.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2013
Dieses Autogene Training mit CD ist wunderbar zur Entspannung. Für dieses Training muß man sich Ruhe gönnen, dann hat man damit viel Erfolg. Entspannung pur.
am 8. März 2016
Ich habe mir diesen Ratgeber angeguckt und da ich schon einiges an Erfahrung mit dem autogenen Training habe, lasse ich gerne eine Rezension hier.

PRO:

Überzeugt hat mich die Heranführung der Autorin an das Thema. Als Leser hat man wirklich das Gefühl, an die Hand genommen zu werden. Alles wird gut erklärt, auf mögliche Schwierigkeiten wird detailliert und leicht verständlich eingegangen. Ich habe gemerkt, dass die Autorin vom Fach ist und wahrscheinlich schon einige Personen beim Erlernen dieser feinen Entspannungsmethode unterstützt hat.
Die Aufmachung ist wie immer bei G u U sehr gelungen.

CONTRA:

Die Methode alleine zu lernen, birgt ein paar Risiken. Hierbei sind sich eigentlich alle Psychologen einig. Es ist okay, einen Ratgeber zum Selbststudium zu schreiben, doch sollte doch vor möglichen Problemen gewarnt werden, die bei einem reinen Selbststudium auftreten können. Nicht selten kommt es zum Beispiel vor, dass beim selbstständigen Studium sich Verspannungen einstellen, da gewisse Techniken falsch erlernt werden. Diese Verspannung werden im schlimmstenfall derart antrainiert, dass sie bei jeder Entspannungsübung auftreten können.
Die beigefügte CD finde ich persönlich besonders attraktiv, aber das ist wirklich Geschmacksache.

FAZIT:

Autogenes Training sollte eigentlich bei erfahrenen Therapeuten erlernt werden. Wer es unbedingt selbst versuchen will, ist mit diesem Buch gut beraten. Er sollte aber einen Therapeuten aufsuchen, wenn sich der Entspannungserfolg nicht einstellt oder es zu unerwarteten Schwierigkeiten kommt.
am 27. Februar 2015
Für den Einstig in das Autogene Training sehr gut!
Man wird dazu angehalten, nicht nur mit CD zu trainieren und sich an die Stimme der Autorin zu gewöhnen, sondern man sollte sich die einzelnen Stufen zunächst durchlesen und versuchen allein zu üben.
Die Titel auf der CD gefallen mir gut. Die Stimme ist sehr angenehm.
am 21. Oktober 2016
Gefällt mir leider nicht so gut. Ich kann mich meinen Vorschreibern nicht anschließen. Die Stimme auf der CD finde ich nicht gut. Da gibt es besseres Material. Mir fehlt die Ruhe in der Stimme, die dann schon allein beruhigend und entspannend wirken kann. Schade, hat sich für mich nicht gelohnt
am 1. April 2012
Das Buch ist schön gestaltet und lässt sich angenehm lesen.
Meiner Ansicht nach ist es zur ersten Information über Autogenes Training und zur Begleitung eines Kurses geeignet.

Negative Punkte:
Unrealistische Trainingshäufigkeit:
Drei mal täglich, zu Beginn des Lernens je 10 Minuten
-> Hat mich erst mal abgeschreckt. Wie ich jetzt in einem Kurs gelernt habe, muss man nicht so häufig üben.

An wenigen Stellen mit esoterischer Note:
Zitat aus der Bauchraumübung: "mit einer freudigen, starken Energie ... die mich mit der Menschheit verbindet"

CD:
Das eigentliche Autogene Training muss man ohne CD-Unterstützung lernen:

Inhalt der CD:
- Einstimmende Musik, Grundübung zum Stressabbau
-> kein Autogenes Training, kann unabhängig zur Entspannung verwendet werden.

weitere Übungen, die man laut Buch erst nach erlernen des Autogenen Trainings (7-Wochen-Programm im Buch) anwenden soll:
- Die Konzentration stärken
- Das Selbstvertrauen stärken
- Besser schlafen

Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis:
Kleines, dünnes Buch, CD zum erlernen des Autogenen Trainings nicht brauchbar
am 11. Dezember 2014
Eine tolle Anleitung um Autogenes Training zu erlernen.
Dennoch ziehe ich einen Stern ab, da sich Effekte wie "der Blutdruck wird gesenkt" umkehren können (bei Menschen die sowieso viel im Inneren verarbeiten).
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. September 2014
Ich finde die CD, sehr schön, sogar beim auto fahren beruhigt es! Ich empfehle die CD weiter für Menschen die stark unter Stress stehen aber auch in der Lage sind sich zu entspannen und gehen zu lassen.
am 10. Februar 2016
Es wird nur geredet. Ist nicht ganz so meins. Aber man kann sich daran gewöhnen! Ich habe schon bessere Cd's zum entspannen gefunden! Preis angemessen, Verpackung ok.