Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 22. April 2011
Insgesamt ein sehr ansprechendes und informatives Buch zu dem Thema Kiesgärten, in dem alle notwendigen Schritte zur Planung, Anlage und Pflege eines Kiesgartens beschrieben werden.
Der Autor schafft es, sein enormes Fachwissen gut verständlich und übersichtlich gegliedert auch dem Laien zugänglich zu machen, und Freude an der Planung und Anlage eines Kiesgartens zu wecken.

Die einzigen Mängel, die das Buch aus meiner Sicht aufweist:
Hertle verwendet in den Beschreibungen überwiegend die deutschen Namen der Stauden.
Viele der deutschen Namen sind selbst mir als Beinahe-Profi schlicht nicht geläufig, oder werden in meinem Sprachumfeld einfach nicht verwendet. So musste ich bei vielen Beschreibungen erst mal das Inhaltsverzeichnis bemühen, um dahinter zu kommen, von welchen Pflanzen er jetzt eigentlich redet.
Für mich ist das genau so mühsam, wie wenn ein Laie aufgrund der botanischen Namen die deutschen Bezeichnungen heraussuchen muss.
Das hätte man irgendwie besser lösen können (z. B. mit den botanischen Namen in Klammern nach der deutschen Bezeichnung).

Der zweite Punkt sind teilweise die Bilder. Die meisten Bilder sind sehr ansprechend, allerdings findet ein geschultes Auge doch ein wenig zu oft nachkolorierte oder mit Fotoshop nachbearbeitete Bilder.
Auch wenn das heutzutage anscheinend Gang und Gäbe ist, bleibt beim Betrachter dennoch ein "Gschmäckle", und man fragt sich, wie das Buch ohne diese fototechnischen Nachbearbeitungen aussehen würde.
Ist es denn wirklich so schwer, gute, ungeschönte Fotos zu machen?

Ansonsten finde ich das Buch sehr angenehm zu lesen, gut gegliedert, und sowohl für den Einsteiger als auch für den etwas erfahreneren Gärtner hochinteressant.
am 13. Dezember 2012
Gute und nützliche und auch praktikable Anregungen wie man spezielle Problemzonen in
einem Hausgarten sinnvoll umgestalten oder überhaupt gestalten kann.
Meiner Frau hat es als "Gärtnerin" gute Dienste geleistet.
am 31. Juli 2014
Gute Hilfe bei der Planung einer nicht ganz alltäglichen Gartengestaltung. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug in den Findlingspark in Nochten. Das dort Gesehene lässt sich mit dem Buch sehr gut umsetzen.
am 10. Februar 2014
Es befinden sich sehr gute Anregungen und Bilder in dem Buch.
Habe dadurch sehr viele Tipps für mein Gartenprojekt bekommen
am 22. März 2013
Ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Interessant und für meinen Gebrauch das Richtige. Würde ich mir wieder kaufen.