Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 28. Februar 2011
...auch dieses buch wurde mir von einer meiner patientinnen (ich bin psychotherapeut) zum reinschauen überreicht -was ich denn dazu meinen würde...

im grunde wird hier viel zu vieles angerissen und am ende doch nichtssagend stehen gelassen (und was genau heißt das jetzt für mich = ???), bzw. geht es geht ganz nach den goethe-worten zu: "wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen" (lesen sie doch mal selber nach, was der direktor im vorspiel zu faust im anschluss an das gerade zitierte sagt...)

woran sehe ich definitiv, dass mich mein partner/meine partnerin auch wirklich liebt? das ist DIE zentrale frage, die durch das buch beantwortet werden soll (zumindest lt. der buchrückseite). nun, wer sich frau matschnigs büchlein durchblättert, der kennt auch hier schnell die antwort der "marke" matschnig: die körpersprache soll es richten (denn da will sie deutschlands beste sein) -aber ist das der weisheit letzter schluss?

wenn ich z.b. das cover sehe (ein bild, auf dem sich zwei hände berühren), dann möchte ich sofort wissen, welche gesten (noch) in einer partnerschaft ausdruck von liebe sind. doch was habe ich davon? im grunde kann ich da auch mich selber achtsam mit meiner frau beim stadtbummel wahrnehmen -dabei kann ich (und zwar gratis!) bemerken, welche "aufmerksamkeiten" mein gefühl positiv ansprechen. das ding ist aber doch: die gesten sind eben nur der ausdruck von etwas dahinter stehendem, umgekehrt funktioniert es nicht: bloßes gesten zeigen führt eben nicht zu liebe! viel interessanter wäre es doch, günstige einstellungen für eine glückliche partnerschaft näher zu beleuchten...

ordentliche wissenschaftlichkeit sucht man auch in diesem buch von ihr wieder vergeblich: peter lovetts studienergebnisse, nur um ein beispiel zu nennen, sind total falsch dargestellt worden. dem fachwissenschaftlich unbedarften leser (dem die original-studien i.d.r. nur schwer zugänglich sind und der sie auch nicht ohne weiteres "lesen" kann) werden hier grobe unrichtigkeiten vermittelt -und das ist wirklich nicht fein. man erwartet doch schließlich von einer studierten psychologin, dass sie die fachartikel ihrer kollegen versteht -besonders, wenn sie diese für eine "publikation" verwendet.

eine frage, die mir durch den kopf gegangen ist, nachdem ich mich über frau matschnig weitergehend informiert habe, lautet: ist davon auszugehen, dass industrieunternehmen, welche frau matschnig anheuern, und das sind -zumindest lt. ihrer webseite- doch einige, ganz großen stuss von ihr aufgetischt kriegen, wenn sie dort das erzählt, was sie in ihren büchern zum besten gibt? nach diesem buch geurteilt, könnte man die antwort mit einer klaren kopfbewegung geben, die nicht viel deutung zulässt. aber wen wundert's, der sich die kommunikationsstrukturen in diesen unternehmen mal näher anschaut...
33 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2015
Es sind hilfreiche Tipps dabei die man im Leben gut nutzen kann als Unterstützung. Auch wenn man vielleicht nicht gerade in einer Beziehung ist.
am 27. März 2014
Buch ist gut und einfach beschrieben, leicht zu lesen, umzusetzten und zu verstehen! Selber reinschauen - es lohnt sich wirklich !
am 9. Februar 2011
Im Grunde wissen wir alle: Kommunikation, besonders in der Liebe, ist der Schlüssel zum wahren Glück. Dass dabei Reden allein alles andere als Gold ist, schildert Frau Matschnig hier anschaulich und herzensnah. Kernkompetenz nonverbale Kommunikation ' die hat sie wirklich, und damit überrascht und begeistert sie immer wieder. Ich setze ihr Wissen gern im Human Branding ein. Schließlich steht und fällt der berufliche wie der private Erfolg mit den Signalen, die wir aussenden, und damit, wie wir sie empfangen und interpretieren. Auch im neuen Matschnig sind richtig schöne einfühlsame Erklärstücken, die man sich gern ansieht und noch lieber verinnerlicht. Körpersprache ist die "wahre Sprache des Herzens', wusste bereits Martin Wieland, und daran hat sich nichts geändert. Monika Matschnig macht allen, die das bisher nicht wahr haben wollten, nun unmissverständlich, kompromissfrei und in Farbe deutlich, dass schon der alte Wieland recht hatte. Und sie macht es uns einfach, ihr zu folgen. Unterm Strich: In der bekannt-bewährten Matschnig-GU-Qualität ist das neue Werk locker 5 Sterne wert.
am 6. April 2011
.. diese Buch kann nur helfen , es ist sehr ausführlich und sehr sehr int. und Wahrheitsgetreu!! Das ist endlich ein Buch in Sachen LIEBE , wo man KEIN PHYCHOloge sein muss um die Probleme mit der Liebe zu beheben und verstehen !! EINFACH NUR ZUM WEITER EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!! WELTKLASSEEE :-)))))
am 21. Februar 2011
Dieses übersichtliche, ausführliche und reich bebilderte Buch hat mir sehr wertvolle Tips für Flirten und Partnerschaft gegeben. Kann ich nur jedem ans Herz legen!!!
am 16. Mai 2013
ein gut erklärendes Buch mit vielen Bildern in unterschiedlichen Begebenheiten was zum denken anregt sehr hilfreich auch um sich selbst zu reflektieren.
am 9. Mai 2013
schnell und gut, ohne ihrgend welche Problem
kann ich nur weiter empfehlen.
Alles einwandfrei.

viele Spaß, eine gute Lösung