am 1. April 2009
Aufmerksam wurde ich auf das Buch von Silke Kayadelen durch die Bewertung in der FIT FOR FUN 04/09, in der es, insbesondere in der Kategorie Durchführbarkeit (!), deutlich besser abschnitt als das vergleichbare Buch vom Coach-Guru David Kirch. Das hat mich doch ziemlich neugierig gemacht.

Schon die Gliederung des Buches macht den unterschiedlichen Ansatz klar. Hier geht es nicht um ein Sport-Power-Programm für Besessene a la Heidi Klum (Wortwahl FIT FOR FUN), sondern um ein komplettes Rundumpaket für Normalos. Basisaussage ist durchgängig, dass man nur mit langfristiger Veränderung der Lebensgewohnheiten im Bereich Ernährung und Bewegung dauerhaften Erfolg hat. Deshalb wird man über 4 Entwicklungsstufen darauf hingeführt, was sinnvoll ist zu ändern und wie es sich in den eigenen Lebensstil integrieren lässt. Das Ganze ist eingebettet in Motivationstipps und Wissenswertes aus der Ernährungslehre. So erfährt man, wie man Schritt für Schritt sein Essverhalten verändert und dies schon beim Einkaufen einfließen lässt, genauso, welche Bedeutung Stress bei Gewichtsproblemen hat und wie man sich Ernährungsziele setzt. Anhand von Rezeptbeispielen wird aufgezeigt, dass eine Umstellung nicht gleichbedeutend ist mit Verzicht, vielmehr versprechen die Rezepte eine kulinarische Bereicherung.

Wichtigstes Thema ist jedoch der Bewegungsanteil. Absoluten Anfängern, die sich noch nicht allzu viel zumuten, wird aufgezeigt, wie sie im Alltag ihr Bewegungsvolumen und ihre Beweglichkeit steigern können. Dies habe ich nicht gemacht, ich bin direkt in die Bewegungsübungen eingestiegen. Hier gibt es zwei Übungsprogramme von 15 und 25 Minuten sowie ein Extra-Kraft-Programm mit Pilatesübungen. Alle Übungen sind ausführlich beschrieben und mit Bild illustriert. Die Übungen sind wirksam, man spürt es sofort. Hilfreich und motivierend ist, dass die Übungsprogramme zur Unterstützung auch auf der DVD zu finden sind.

Insgesamt ein gelungenes Buch mit gut strukturiertem Aufbau und viel Wissenswertem. Es ist klar erkennbar, dass hier angestrebt ist, den Leser wirklich rundum zu coachen. Insbesondere für Neueinsteiger ist das Buch wärmstens zu empfehlen. Doch auch Fortgeschrittenen bietet das Buch ansprechende Übungen, um die Fitness gezielt zu verbessern.
0Kommentar| 109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. März 2009
Nicht noch ein Ratgeber", war mein erster Gedanke, als mir dieses Buch in die Hände fiel. Eigentlich wollte ich es schon weglegen, aber was schadet ein Blick ins Inhaltsverzeichnis? Beim studieren der Themen merkte ich, dass es sich hier nicht um 10 Kilo in 3 Tagen - natürlich ohne Hunger und Sport" handelt. Also schlagen wir mal die ersten Seiten auf...und; siehe da: Silke Kayadelen ist eine, die weiß wovon sie redet.

Das wird dem interessierten Leser bereits auf Seite 9 klar. Von der Hungerharke mit Essstörungen zum Pummelchen auf 2 Beinen, letztendlich hin zum normalen Zustand. Und das mit einer ausgewogenen Ernährung, bei der auch mal eine Bratwurst drin ist und einem sportlichen Programm, welches man auch mal eben auf die Schnelle" im normalen Alltag absolvieren kann.

Die Tipps in diesem Ratgeber sind keine Luftnummern, sondern ganz einfach umsetzbar und äußert effektiv. Allerdings sei auch gesagt; allgemein beliebte Vorwände, wie z.B. Keine Zeit für Sport oder ausgewogene Ernährung" sind ab sofort nicht mehr drin! Hier steht, wie Sie beim Autofahren, beim Einkaufen und sogar beim Fernsehen etwas für sich tun können!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen! Meinen Freunden, Bekannten und Gönnern, meinen KollegInnen und Chefs, meinen Nachbarn und Eltern, Geschwistern und Neffen, Onkel, Tanten und Großeltern, meinen Azubis und ehemaligen Mitschülern, meine ehemaligen Mitstudenten und Lehrern, meinen Geschäftspartnern und Kunden, meinem Versicherungsagenten und Bankberater, meinem Schwimmmeister und der Kassiererin im Supermarkt und allen anderen, die ich nicht kenne!

Lesen Sie dieses Buch nicht nur, sondern setzen Sie die Tipps um! Es ist wirklich nicht schwer! Dann gehören Speckröllchen", Rettungsringe" oder auch der Winterspeck" der Vergangenheit an!
am 20. April 2009
Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch eine Online-Community, bei der Silke sich selber und Ihr Buch über ein gelungenes Interview präsentiert hat. Bereits zu Beginn des Buches wird klar, dass Sie uns an Ihrem Weg zur gesunden Ernährung und zu einem leicht umsetzbaren Fitnessprogramm im Alltag teilhaben lässt. Da sie sich selber über Jahrzehnte mit Übergewicht und Essstörungen nun schon auseinandersetzen musste, ist sie und ihr Buch der ideale Begleiter, um Probleme zu erkennen und einfache Lösungswege zu finden.

Ich selber hatte bisher in meinem Leben noch keine Gewichtsprobleme, konnte mir aber durch das Buch wirklich sehr viele Tipps herausnehmen:

- Das Buch bietet einen sehr verständlichen Einstieg in die Problematik, wie auch alle nötigen Infos zur Bestimmung der eigenen Fitness.
- Silke bietet einen realistischen Blick auf übergewichtige Menschen, die gewissen Übungen ganz einfach anders gestalten müssen, um den gleichen Effekt zu erzielen, da Bauch und Po eventuell im Weg stehen. Dies war mir als schlanke Person zuvor gar nicht bewusst und hat mich motiviert, es nicht so weit kommen zu lassen, da ich dann auf so viele schöne Dinge verzichten müsste.
- Die Inhalte sind kurz & klar formuliert und haben mich persönlich motiviert, die körperliche Bewegung im Alltag vermehrt einzubauen und wieder an einer gesunden Ernährung zu arbeiten.
- Da ich regelmäßig Sport betreibe, konnte ich bereits viele dort beschriebener Tipps in meinem Training integrieren, hätte mir jedoch viel Zeit gespart, wenn ich das Buch zuvor gelesen hätte.
- Mit Ihren Argumenten findet jeder einzelne Mensch mit Gewichts- oder Trainingsproblemen keine Ausreden mehr.
Silke kann ich zu diesem Buch nur gratulieren, denn ihr Engagement, ihr Umgang mit Essstörungen, die Vermittlungsfähigkeit ihrer Erfahrungen schweben zwischen den Zeilen mit, als würde Sie uns beim Lesen ständig von hinten auf die Schulter stupsen und sagen - So genug gelesen, lass uns damit anfangen!"
Dieses Buch hat mich dazu erfolgreich motiviert, die Vorteile gesunder Ernährung und Bewegung zu erkennen und bekannten Problemen vorzubeugen.

Das Buch verspricht mehr als Name und die Titelseitengestaltung vermuten lassen. Schade dass dadurch die Stärke des Buches nicht unterstützt werden konnte.
am 1. März 2012
Ich finde das Buch sehr gut geschrieben. Die meisten Sachen weiß man zwar eigentlich schon, aber es ist sehr nah an den Alltag gefügt und deswegen finde ich das Buch echt gut :) Mich hat es motiviert wieder abzunehmen !
am 15. März 2013
Habe das Buch noch nicht ganz durch aber es ist wirklich sehr gut und mit der Trainings-Dvd werde ich die Tage beginnen-tolle Übungen, super geschrieben. Habe schon viele Bücher gelesen und auch diverse Diät-Methoden versucht..Sport mache ich regelmäßig aber das allein reicht nicht. Silke Kayadelen war selbst mal recht moppelig und weiß deswegen, wovon sie spricht! Das finde ich persönlich tausend mal besser als wenn man in irgendeiner Gruppe sitzt und sich von einem meistens schon immer schlanken Menschen erklären lässt, wie es geht-hier wird man gleichzeitig gefordert, sich mit der Ernährung auseinander zu setzen und zu experimentieren, sich Rezepte selber zusammenzustellen..nur so gehts doch auf Dauer. Klare Kaufempfehlung!
am 22. Mai 2010
Ich habe mir das Buch in der Hoffnung gekauft etwas abzunehmen.
Die Ernährungstips sind gut und umsetzbar. Ich war sehr positiv überrascht hier die LOGI-Pyramide und nicht die der DGE vorzufinden.
Kritik ist vor allem an dem Übungsteil angebracht. Das Video kann man sich nicht öfters ansehen, da es eher nervig und lustlos rüberkommt. Zu den 15- und 25-Minutenübungsprogramm auf der CD gibt es noch eine Pilatesübungsreihe im Buch, die aber nicht auf CD vorzufinden ist.
Joggen wird hier nicht empfohlen, weil es die Gelenke zu stark beansprucht, aber man geht davon aus, dass der Leser genug Körperspannung aufbauen kann um ohne gründliche Anleitung Pilates durchzufühen???
Ich komme trotz meiner 15 kg mit Joggen zurecht, habe aber arge Probleme das 15 Minuten Übungsprgramm, geschweige denn die Pilatesübungen korrekt durchzuführen.
Pilates sollte man nie nur mit dieser Anleitung machen. Man muss sich selbst sehr stark kontrollieren können um die Übungen korrekt und ohne Haltungsfehler durchzuführen.
Meiner Meinung nach wurde hier nicht nachgedacht, wer dieses Buch lesen und benutzen soll. Die erste Übungsstrecke hätte eher aud Grundlagenausdauer und auf Grundkraftübungen aufbauen sollen und erst die 2. Übungsreihe sollte beschreiben wie man seine Form verbessern kann, ansonsten wird das Training zu einseitig, die Körperwahrnehmung bleibt auf der Strecke und die Frustration steigt, da man kaum Ergebnisse sieht oder Probleme bei der Durchführung der Übungen hat. Wenigstens das Verletzungsrisiko wird minimal gehalten.
am 26. März 2012
ich habe dieses Buch mit dem Buch " Hey Heißhunger,ab jetzt bin ich der Boss" bestellt. Ich hatte schon einige solcher Bücher gekauft, aber diese Beiden sind die ersten Bücher, die ich auch wirklich gelesen habe.Sie sind so einfach geschrieben, dass man schon beim lesen Lust darauf bekommt, es in die Tat umzusetzen. Habe ich vorher so unregelmäßig gegessen. Kein Frühstück, kaum warme Mahlzeiten, meistens Wurst und käse ohne Brot so zwischendurch. Und trinken bestand für mich meistens nur aus Kaffee den ganzen Tag.Da ich in der Gastronomie arbeite, habe ich mir nie die Zeit dazu genommen, vernünftige Mahlzeiten zu essen. Wenn ich etwas für mich gekocht habe, dann gab es aber wirklich frische Produkte. Alle meistens mit Schweinefleisch. Da ich schon seit jahren Schwierigkeiten mit meinen Gelenken habe und letztes Jahr Rheuma festgestellt wurde, wollte ich eigentlich immer meine Ernährung etwas umstellen. Nur blieb es immer bei dem Plan. Seit 1 Woche koche ich nach den leckeren Rezepten und esse auch wirklich 3 Mahlzeiten am Tag. Und das Trinken fällt überhaupt nicht mehr schwer. Meine Gelenke und meine Haut danken es mir schon jetzt. Und der Gang auf die Waage macht schon etwas mehr Spaß. Ich fühle mich pudelwohl.Jetzt habe ich auch Spaß und den Drang danach, mich noch mehr zu bewegen. Wer langfristig etwas ändern will, sollte das Geld dafür ausgeben. Besser und billiger als alle Abnehmpillen, die einem immer wieder angepriesen werden.
am 29. Oktober 2013
Es gibt wirklich sehr viele Bücher zum Thema "Schlank werden - Abnehmen - Fitness" usw. auf dem Markt. Dieses Buch bietet hier eine gute Alternative. Zum einen beschreibt Silke K. hier ihre eigene Lebenssituation und zeigt, wie sie es geschafft hat ihr Gewicht zu reduzieren und ihren Körper zu formen und das ganz ohne "Hokuspokus" und ohne neue "Wunderdiät". Die Tipps und Übungen konnte ich gut umsetzten. Hatte Freude dabei und ein gutes Resultat erzielt. Dieses Buch kann ich all denen empfehlen, welche auf der Suche nach einem erfolgreichen Fitness-Programm sind. Bei mir stand jetzt nicht das Abnehmen im Vordergrund, ich wollte mit einfachen und effektiven Übungsanleitungen meine Muskulatur stärken und da ich kein Fitness-Studio-Fan bin ist dieses Buch genau das RICHTIGE für mich.
am 29. Juni 2016
Also ich kaufte uns (Freundin und mir) das Buch weil wir nach der Fernsehn show neugierig geworden sind und testen wollten ob man was lernt u.u

also buch ganz toll aber wir finden die Dvd schon nach 10 min öde ,denke da hätte man noch besser was einbauen können

ansonsten super
am 31. August 2011
Ein Buch was Geschichten erzählt. Geschrieben von jemandem der selbst Erfahrungen mit zu viel Gewicht und zu viel Essen gemacht hat. Schön beschrieben mit Anleitungen zum Veändern der kleinen Dinge im Leben die das Leben soo "schwer" machen. Ändere etwas und es wird sich etwas ändern!