Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

Dieses besondere Produkt ist ein idealer Ratgeber für Freunde von Gartenteichen, tierischen Gästen und Wasserpflanzen und allem, was damit zusammen hängt. Fachlich fundiert und doch freundlich formuliert findet der Leser/die Leserin genau die Imulse und Informationen, die er/sie braucht, um mit Gartenteichen keinen "Reinfall" zu erleben.
Die Autorin und der Autor sind offensichtlich mit allen Wassern der Wissenschaft gewaschen und verstehen es durch eindeutige Formulierungen und hervorragend klare Fotografien Freude an der Schöpfung zu wecken!

Das Buch ist klar strukturiert und formuliert! Wer sich das ein oder andere rund um Gartenteiche fragt, dem wird dieses Buch kaum eine Antwort schuldig bleiben. Denn es ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Buch aus der Praxis und für die Praxis!

Das Lay-out ist ansprechend großzügig und klar. Die Fotografien und Illustrationen sowie Schaubilder zeigen, dass sie aus der Praxis heraus entstanden sind. Zweifellos zeigen die zweihundert Seiten ein vielseitiges Bild eines vielfältigen Biotops, das vor ganz eigene Herausforderungen stellen kann.

Das sorgfältige Buch ist übersichtlich in neun Teile gegliedert:
- Gartenidylle am Wasser
- Pflanzen auswählen
- Gartenzone
- Feuchtzone (nicht: Feuchtgebiete!)
- Sumpfzone
- Flachwasserzone
- Seerosenzone
- Pflanzenporträts
- Tierporträts

Ein lückenloses Pflanzen-, Tier- und Sachregister runden ein rundum gelungenes Ratgeberbuch ab!

Überaus empfehlenswert!
am 7. Dezember 2010
Auch dieser Quickfinder ist ein absolut gelungenes Buch,
- klar strukturiert
- auch für einen Anfänger sehr verständlich aufgebaut
- wirklich hilfreiche Informationen.

Ein Buch, in das ich immer wieder reinschaue, um mir weitere Anregungen für die Bepflanzung unseres Teiches zu holen.
am 10. Juni 2013
Wir haben einen 12 x 7 Meter Teich gebaut, allerdings bin ich kein Pflanzenexperte sondern nur für Bautechnik ausgebildet. Mit dem Buch weiß aber auch ein Betongärtner wie ich was er wo und wieviel hinpflanzen soll/muss. Super beschrieben, tolle Fotos und viel wissenswertes über Teichbewohner und Gäste. Klare Empfehlung!
am 20. September 2012
Das Problem mit unserem Gartenteich war, dass hier immer Wasser verloren ging. Des Problems Lösung war die sogenannte Kapillarwirkung. Diese wurde anschaulich erklärt - und siehe da, Ratschläge beachtet und unser Teich hat wieder mehr Wasser.

In mehreren Teichbüchern, die ich davor gelesen hatte, war solch ein (fast logischer) Hinweis nicht enthalten.

Das Buch hat eine sehr übersichtliche Gliederung geht auf alle wichtigen Punkte beginnend von Anlage bis Pflege ein.

Einzig für Tiere im Gartenteich, da gibt es spezielle Bücher (tlw. sehr preiswert) die ergänzend sehr informativ sind.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen!
am 18. September 2012
Super Buch, viele Informationen die man zum Bau eines Gartenteichs braucht. Auch in Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt. Würde ich wieder bestellen .
am 10. Februar 2013
Pflanzen und ihre natürlichen Standorte und Lebensbedingungen auch in künstlich angelegten Garten und Teichen werden in ausführlicher und übersichtlicher Weise dargestellt. Diese Buch lässt man nicht einfach im Bücherschrank, sondern nimmt es mit, wenn man Teich und Garten plant bzw. gestaltet.
am 28. Dezember 2013
Hier findet man alles super logisch und verständlich aufgegliedert.

Definitiv ausreichend um sich einen Eindruck über das Gestalten eines Gartenteiches zu verschaffen, und diesen auch sinnwoll anzulegen und zu pflegen.
am 16. Juli 2013
Dieses Buch habe ich schon lange gesucht.Jetzt konnte ich meinen Gartenteich endlich so bepflanzen,dass auch alles seine Richtigkeit hat.Literatur zum kleinen Preis und sehr informativ.
am 23. Juli 2013
Auf Anhieb kann man zu seinem 'Teichproblem' oder seinem Informations-
bedarf schnell fachlich gute Ratschläge, Vorschläge und Anregungen bekommen.
toll.
am 12. Juni 2015
Sehr informatives und super übersichtlich gestaltetes Buch mit vielen Infos über Pflanzen im und am Gartenteich. Prima finde ich zum Einen die Übersicht der Pflanzen für die unterschiedlichen Zonen des Teiches und extra noch die detaillierten Pflanzenportraits. Sehr hilfreich sind auch noch die Tipps zum Anlegen eines Teiches. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Buch, das mir super bei der Pflanzenauswahl für meinen Teich geholfen hat. Sehr empfehlenswert! :-)