20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 11. März 2004
Klar, dass man bei einem Ratgeber diesen Umfangs nicht eine komplette wissenschaftliche Studie über den GLYX erwarten darf, aber für diejenigen, die sich schon mit dem Thema befasst haben, bietet er einen gelungenen schnellen Überblick über GLYX-Faktor, "glycemic-load"-Infos wo nötig, Kalorien, Fett-Faktor, Herz-Faktor, Eiweiß-Faktor... für über 800 Lebensmittel und das spricht doch für sich, oder?!
Die prägnante Einleitung fasst Wichtiges über den GLYX und seine Auswirkungen auf den Körper zusammen.
Für den kurzen Ratgeber spricht ausserdem dass er nicht nur für's Abnehmen gemacht ist (-> Eiweiß- und Ballaststoffe werden mitbewertet), somdern einen Weg zeigt, sich einfach im Hinblick auf Insulin vernünftig zu ernähren und das nicht notwendigerweise im Rahmen einer Diät.
Alles in allem ein gelungenes "Werk" wie ich finde -
0Kommentar| 112 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juli 2004
Zum Thema Glyx habe ich jede Menge gelesen, mir fehlte jedoch noch immer eine Tabelle. Und zwar eine, die nicht nur die üblichen Obst- und Gemüsesorten enthält, sondern eine, die ein wenig ausführlicher ist. Denn ich will ja auch mal was anderes als mageres Fleisch und Äpfel zu mir nehmen.
Diese Tabelle hat zwar nicht viele Infos zum Thema Glyx-Diäten und liefert auch keinen großartigen Hintergrund. Dafür werden jede Menge Nahrungsmittel tabellarisch aufgeführt. Man braucht also nur ganz schnell nachzusehen, wenn man etwas bestimmtes essen möchte.
Sehr praktisch. Kein Ernährungsprogramm, als solches ist das hier aber auch gar nicht gedacht. Es geht um die einzelnen Werte. Und hierbei ist dieser Kompass sehr umfangreich!
0Kommentar| 102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Für alle diejenigen, die sich nicht ganz exakt an irgendwelche Diätpläne und Rezepte halten mögen, sondern einfach kreativ nach dem Glyx-Prinzip kochen wollen, ist der Glyx-Kompass ein unentbehrliches Nachschlagewerk (im Handtaschenformat), das auch eine kurze Einführung in das grundsätzliche Thema gibt.
Die meisten Lebensmittel sind hier nach dem Glyx-Faktor, aber auch nach anderen ernährungsrelevanten Faktoren bewertet. Und damit es alles ganz einfach ist, erfolgt die komplette Bewertung nur nach den 3 Ampelfarben rot - gelb - grün. Also: Übersicht auf einen Blick - einfacher kann es nicht mehr sein!
Wer hier allerdings eine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise des Glyx-Prinzips oder gar Rezepte erwartet, der sollte sich das komplette Buch zu diesem Thema zulegen.
am 2. März 2004
Hier findet sich das, was in vielen Büchern zum Thema GLYX zu kurz kommt - eine umfassenden Tabelle von Nahrungsmitteln. Dabei wird nicht nur der GLYX berücksichtigt, sondern auch andere "Nährwerte".
Ich hätte mir noch einen etwas umfassenderen Einleitungsteil (theoretischer Hintergrund) gewünscht.
am 21. Februar 2004
wenn man nicht viel Geld ausgeben will, sich aber trotzdem über das GLYX-Prinzip informieren will, ist dieses kleine Büchlein goldrichtig.Auf wenig Seiten viele Lebensmittel mit ihrem GLYX-Wert, eine kurze Erläuterung übers Prinzip und wenns einem gefällt, kann er ja immer noch die anderen Bücher kaufen.
0Kommentar| 80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2006
Seinerzeit habe ich mir diesen kleinen Kompass als Ergänzung zum bUCH "Die Glyx-Diät" von Marion Grillparzer gekauft und als solche kann man den Kompass wirklich uneingeschränkt empfehlen. Es ist aufgrund des handlichen Formates super zum Mitnehmen für den Restaurantbesuch, wofür es auch noch einen seperaten "Spickzettel" neben den (im übrigen sehr übersichtlichen) Lebensmitteltabellen gibt. Auch werden alle wichtigen Lebensmittel-/gruppen wirklich super abgedeckt, ich hatte bisher nie Schwierigkeiten, zu finden was ich wollte. Wer sich aber wirklich eingehender mit der Glyx-Diät befassen will, dem sei eher "Die Glyx-Diät" von Marion Grillparzer empfohlen, da der Kompass die grundlegenden Prinzipien nur sehr kurz umreißt.
am 20. November 2009
Der GLYX Kompass ist eine wertvolle Ergänzung zum GLYX Kochbuch und bewertet eine erstaunlich hohe Anzahl an Lebensmitteln und Getränken nach einem wunderbar einfachen Prinzip: dem Farbprinzip der Ampel; rot- lass die Finger davon, gelb - ab und zu erlaubt, grün - iss dich satt daran. So kann man ganz einfach erkennen, wie man sich am besten nach dem GLYX Prinzip ernährt. Kurz im Index nachsehen, Seite aufschlagen, Farbe erkennen und essen oder besser nicht essen.
Außerdem passt das Büchlein hervorragend in jede Handtasche (kann also ins Restaurant oder in den Urlaub mitgenommen werden ohne viel Mühe zu machen). Man fühlt sich sicher damit und das Beste an alledem: es wirkt. Die Pfunde purzeln langsam aber stetig.
am 7. Juli 2007
Ein sehr einfach gehaltenes, kleines Handbüchlein mit übersichtlicher Aufstellung der Lebensmittel. Es ist jedoch eher als kleine Ergänzung zum GLYX-Diät-Buch bzw. zum GLYX-Kochbuch zu sehen, da das Büchlein alleine wohl nicht viel Nutzen hat. Es ist wirklich nur ein kleiner, einfacher Kompass, der nicht allzu sehr ins Detail geht.
am 11. April 2013
Der Kompass ist sehr praktisch für Unterwegs. Da er sehr flach und klein ist passt er gut in die Tasche.
Die Auteilung ist jedoch recht unübersichtilch und man muss etwas suchen, um was zu finden
am 29. August 2014
Ich habe jeden Tag das Büchlein dabei und belese mich, was ich gerade esse. Es ist eine gute Hilfe, zu schauen, welche Nahrungsmittel für mich gut verwertbar sind und es funktioniert, mir geht es nach dem einhalten der Glyxwerte viel besser.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken