am 22. April 2008
Langer Flug? Lange Zugfahrt? Und Ablenkung oder Beschäftigung gewünscht? Ich habe seit zwei Wochen ständig das 222-Übungen-Buch in meiner Handtasche und freue mich schon beinahe darüber, dass ich eine Stunde lang zur Arbeit fahre. Mittlerweile ist es beinahe zur Sucht geworden, die vielfältigen und interessanten verschiedenen Übungen zu absolvieren. Es muss nämlich nicht immer ein sauteures technisches Gerät mit Gehirnjogging-Spielen sein. Ein Buch tut's allemal!

Besonders gefällt mir die Abwechslung in dem Buch! Es gibt Übungen mit Zahlen, Formen, Wörtern, Strukturen, Geschichten usw.
Eine große Herausforderung für mich war es, mir kleine Geschichten einzuprägen und auf der Folgeseiten Fragen dazu zu beantworten. Aber je öfter man solche Übungen macht, desto mehr macht sich Konzentrationsfähigkeit auch im Alltag bemerkbar.

Toll ist, dass das Büchlein so handlich ist, dass man es überall mit hinnehmen kann. Und mehr als einen Bleistift benötigt man zusätzlich nicht. Nur den Willen, sein Gedächtnis mehr auf Vordermann zu bringen! :)

Top-Geschenk für Eltern, Freunde usw.!!
am 25. Februar 2009
Dieses kleine handliche Buch ist ein augezeichnetes Gedächtnistraining für leicht Fortgeschrittene. Es ist sehr vielseitig und übt auf mehreren Ebenen (Wort,Zahl, Bild, Zusammenhänge, Fakten, Texte)was die Arbeit zum unterhaltsamen Vergnügen macht. Die Zeit vergeht im Nu. Allerdings sind die Übungen zu Zahlen ganz schön knackig (für mich als Zahlenfeind manchmal auch zu schwer), aber das macht nichts, nur die Herausforderung bringt einen weiter. Nur Mut!
am 22. Juni 2009
Ein kompaktes, vorbildlich klar strukturiertes, ansprechend gestaltetes Buch für die Jackentasche mit einer Fülle von abwechlungsreichen Übungen ohne unnötiges Blabla. Der Nutzwert ist beachtlich. Ein Manko hat es allerdings, wie alle anderen Gedächtnistrainingsbücher die ich kenne: viele Übungsinhalte sind fiktiv, und damit ohne Zusatznutzen. Mir fällt es wesentlich schwerer, mich für so etwas zu motivieren, als für Übungen, denen interessante, nicht-fiktive Inhalte zugrunde liegen. Bei den Bildern störte mich das wenig, im Wörter-Bereich schon etwas mehr: da zog ich es dann doch vor, mir Übungen zu schenken, z.B. irgendeine Susi und ein Peter, die in Opas Werkstatt Nägel und Stoffreste finden, interessieren mich gar nicht. Und beim Zahlengedächtnis (mein schwächster Bereich) hätte ich auch lieber historische Daten gelernt als den Terminkalender von fiktiven Leuten. Da insgesamt aber so viele Übungen enthalten sind, dass noch genug Sinnvolles bleibt, habe ich mich letztlich für 5 statt 4 Sterne entschieden.
am 21. September 2012
Mehrere Dutzend verschiedene Aufgaben, schätze ich, die ich noch nicht kannte. Vielfältigkeit ist gut, Bilder, Zahlen, Wörter, Geschichten, Zusammenhänge, alle Bereiche .... Habe schon ein paar Bücher zum Thema. Dieses war mal erfrischend praxisorientiert. Hat mir viel gebracht.
am 7. August 2013
Das Buch lässt sich in vielen Bereichen gut einsetzten, es ist sowohl etwas für Kinder drin als auch für Erwachsene.
am 23. Dezember 2009
Die Gehirnjogging-übungen in diesem Buch sind seitenweise immer dieselben. Man kommt sich schnell vor wie in der Schule. Nichts interessantes, nichts Witziges.
Würde ich mir nicht mehr kaufen.
am 21. Juni 2009
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch.
Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Übungen machen richtig Spaß und man kann sie super gut einfach mal zwischendurch machen.
Ob und wie sich ein Erfolg einstellt kann ich noch nicht beurteilen, aber die Gehirnzellen bleiben auf jeden Fall in Bewegung!
am 28. Dezember 2009
Habe das Buch gekauft und wenig später zum Altpapier gebracht. Die Aufmachung ist lieblos und nur zweifarbig, die Rätsel sind zu abstrakt, ohne Zusammenhang. Wer (so wie ich) Rätsel wie Kawashima oder Professor Layton auf dem Nintendo DS gewöhnt ist, wird von diesem Buch eher enttäuscht sein.
am 13. September 2010
Das Titelbild ist zwar nett aufgemacht, aber im inneren findet man wenig neues. Alle Aufgabentypen sind in anderen Büchern schon mal vorgekommen.