am 25. November 2016
Habe auch die gebundene Ausgabe davon. Zum ersten reinschnuppern zwar ganz gut, jedoch ist in der gebundenenächsten Ausgabe alles detaillierter und es ist ein Pflanzenlexikon dabei für die Zuordnung der einzelnen Elemente. Zum Starten also ganz gut. Wenn man jedoch wirklich etwas davon haben will würde ich das Große empfehlen
am 9. Juni 2017
Für Einsteiger bestens geeignet.
Das Buch erklärt die Grundzüge der Feng Shui Gartengestaltung und deren Übertragung und Umsetzung auf kleine Gärten.
Mir hat es sehr geholfen den Überblick zu behalten.
Einige Ideen habe ich auch schon umgesetzt und bin begeistert.
am 1. Juni 1999
Ich habe das Buch jetzt schon etliche Male gelesen, weil es immer etwas neues zu entdecken gibt. Es liegt griffbereit bei meinen Gartenbüchern und oft auf dem Nachttisch, weil mir etwas einfällt, was ich unbedingt nochmal nachlesen möchte.
Das Buch ist praktisch und voll ansprechender, umsetzbarer Tips. Besonders zu empfehlen bei Neuanlagen und Verbesserungen im Garten.
Eines meiner besten Feng Shui Bücher!
am 18. Februar 2002
Genial einfach! Dieses kleine Büchlein hat's in sich. Es macht Lust, den eigenen Garten mit mehr Freude und Energie so zu gestalten, wie es viele schon immer intuitiv gespürt haben. Hier zeigt sich: Feng Shui ist die Kunst, mit einfachen Maßnahmen einen lebendigen, aufbauenden und fröhlichen Garten zu schaffen. Top-Buch!
am 21. September 2009
dieses Büchlein von Günther Sator war mein erstes zum Thema Feng Shui im Garten. Es hat damals mein Feuer geweckt, das noch heute brennt und mir viele erfüllte Stunden in meinem Garten schenkt. Mein Bollwerk an Wildnis und Kaos wurde in 9 Zimmer (Baguas) eingeteilt und je nachdem, was mich gerade besonders beschäftigt, arbeite ich dann im Zimmer/ Bagua "Reichtum, Partnerschaft, hilfreiche Freunde...", fülle es mit Energie, Kreativität, Liebe, Ordnung und immer kommt auch bei mir selbst Bewegung in den entsprechenden Bereich. Viele Bücher kamen später noch hinzu und noch viele werden folgen, weil es einfach wunderbar ist, sich damit zu beschäftigen, aber dieses erste Buch von Günther Sator ist noch heute bei jeder Neuplanung im Garten dabei. Die Baguaeinteilung mit Themenschwerpunkten am Schluss ist schon mit Tesa geklebt, weil ich sie so oft brauche. Mit wasserfestem Stift habe ich in den einzelnen Baguas noch die im Buchtext enthaltenen dazugehörenden Elemente, sowie jeweils das stärkende Element (von unten nach oben) und das schwächende Element (von oben nach unten), sowie die jeweils zugehörige Himmelsrichtung vermerkt, was für die schnelle praktische Arbeit sehr hilfreich ist (als Anregung für die nächste Auflage). Himmlisch sind die Bilder mit wunderschönen Gartengestaltungen, leider muss man als Anfänger lange forschen, bis man erkennen kann, dass dieser ansprechende blau gehaltene Holzraum mit Weidenmatten und dem schönen Holzscheibenbrunnen auf Seite 4 vermutlich eine Reichtumszone ist, denn leider ist dies nicht beschrieben, ebensowenig, wie die Wahnsinnsmauer auf Seite 44. Es wäre sehr wichtig, dies noch zu tun, denn nur so kann man als Leser wirklich ein tieferes Gefühl und Verständnis für diese Art von Gartenraumaufbau entwickeln. Rätselraten ist schön, aber es wäre doch sehr schade, wenn jemand eine Feuermauer in eine Metallzone bauen würde. Vermutlich legt sich jeder,der von Feng Shui Gärten begeitert ist ohnehin im Laufe der Zeit seinen eigenen Ordner an, in dem er nach Baguas sortiert, geeignete Pflanzen sammelt. In diesem Buch kommt der Pflanzenteil extrem zu kurz. So mindestens 10 passende Pflanzen pro Bagua für den Einstieg ins Thema würden diesem kleinen, wirklich satten, klaren und guten verständlichen Büchlein noch das Sahnehhäubchen aufsetzen.
am 2. Juli 2009
da wir gerade unseren garten verschönern ,haben wir uns dieses buch gekauft.
gerade wegen den vielen ideen und tollen bildern ist dieses buch wirklich sehr zu empfehlen.ich bin jetzt schon gespannt wie unser garten aussieht, wenn er fertig ist.
am 10. Juli 2004
Diese Buch beinhaltet mehrere hilfreiche Tabellen kurz und ubersichtlich und werden anhand einiger sehr schoner Bilder erlautert.
Dennoch oft zu oberflachlich behandelt. Fur den Anfanger aber bestens geeignet.
am 1. Februar 2002
Ideal für die erste Jahreszeit ist dieses Buch als Anleitung für das eigene Garten-Design durchaus brauchbar. Wenngleich nicht grundlegend auf Landschafts-Feng Shui eingegangen wird und es dem äußerst Seitenschlanken Buch an inhaltlicher Tiefe fehlt, ist es als anfänglicher Ratgeber und Impuls zur Beschäftigung mit Feng Shui zu empfehlen.
Für viele Interessierte wird sicher das Kontakten eines erfahrenen Feng Shui Beraters der nächste Schritt sein.
Mit Besten Wünschen - Bernhard & Carina
am 12. Mai 2014
Eine gute Einführung und Übersicht für Einsteiger. Das hilft mir gut für die Gestaltung unserer Terrasse. Vieles ist intuitiv verstehbar, einiges klingt für mich etwas esoterisch-fremd.
am 30. Mai 2013
Das Buch kam gut verpackt an...Ist für Einsteiger optimal,
da alles sehr umfassend beschrieben ist.
Schöne Fotos ergänzen das Ganze noch zusätzlich.
Empfehlenswert...