Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 12. Juni 2011
Was Sie in diesem Buch finden:
Übersichtliche Informationen zu praktischen Fragen des Alltags:
- Gehölze wachsen nicht an.
- Rasenaussaat . am Hang . Baumwurzln im Weg . braune Spitzen . ....
- Wie muss ich den Lavendel schneiden?
- Kompost stinkt / verrottet nicht / Kompostmenge? / Kompostreife ? ....
- Hortensie blüht rosa und ich will blau...

Stichwortartige Listen von populären Gartenirrtümern.
Deutsche Pflanzennamen.
Übersichtliche, stichwortartige Einteilung.

Was Sie nicht finden:
Die immergleichen seitengroßen Hochglanzfotos aus Parkanlagen.
Leere Sätze.
Spezialfragen zur Zucht von Papayas oder die Herrichtung für Ausstellungen.

Das beste Buch, das mir als Hobbygärtnerin untergekommen ist!!
6 Sterne.
am 26. August 2014
Gibt viele nützliche Tipps. Einfach und verständlich angelegt. Besonders gut für Gartenneulinge. Spricht auch Problemfälle Krankheiten und Schädlinge und deren Bekämpfung an. Gibt ein guten abriss über das Gärtnern. Echt tolles Buch das jeden Garten in schuß bringen kann. Habe auch das Quickfinder Gartenjahr genauso gut
am 15. Juni 2013
Dieses Buch ist für mich Gartenanfänger wirklich gold wert!

Hier wurden viele meiner Fragen beantwortet und ich habe es wirklich immer griffbereit.

Alle anderen positiven Aspekte haben meine Vorschreiber bereits dargelegt, ich kann mich dem nur noch anschließen.

Kaufempfehlung!!!
am 1. Juni 2010
"Schnell zum Ziel" steht u.a. kleingedruckt auf dem Buchdeckel; und so wie die bescheidene Ankündigung, so der große Inhalt: Optisch nach und in allen wichtigen, brauchbaren Themen unterteilt, wird das Buch rund um den Garten gut strukturiert präsentiert. Vom Gartenboden über Pflege, Werkzeuge, Schädlinge, Maßnahmen und schließlich den Pflanzen selbst werden gut bebildert unzählige Fragen mit Rat, Tat, Tipp und Trick behandelt.

Durch die buntmarkierte Seitenkerbung werden die Themen übersichtlich getrennt, was das Finden der Kapitel leicht macht - der QUICKFINDER halt. Und wenn das als "Suchmaschine" noch nicht ausreicht, schaut man in das hilfreiche ARTEN- UND SACHREGISTER im Anhang. So lädt der Gartenhelfer im handlichen Kleinformat doch sehr schnell zum Blättern ein und macht sich mit seinen vielen Informationen unentbehrlich.

Man hat sich sehr große Mühe gegeben, hier ein gutes Buch in Form, Format und Schönheit leicht verständlich zu gestalten. ....und preiswert ist es obendrein!

Auch (oder gerade) neueinsteigende Gartenfreunde werden an dieser Investition ihre wahre Freude haben.

Ich vergebe sogar 6 Sterne in der Bewertung. ;-)
am 20. Oktober 2014
Ich habe erst im zweiten Jahr einen Garten und bin als "Stadtkind" nicht selbstverständlich mit all den wichtigen Themen in Berührung gekommen. Dieses Buch ist mir allerdings jetzt eine gute Hilfe. Logisch aufgebaut, einfach erklärt.
Ich hatte mir auch noch "Das Gartenjahr" bestellt, dann doppelt sich natürlich so manches, ich fiinde das aber nicht schlimm. Gerade als Anfänger kann man sich ja sowieso nicht alles auf einmal merken und wird so aus verschiedenen Richtungen auf die To dos aufmerksam gemacht ;-)
am 12. April 2015
Alles was an diesem Buch (und der Parallelveröffentlichung Quickfinder Gartenjahr) positiv zu erwähnen und somit zu loben ist, haben meine Vorredner und -rednerinnen bereits hinreichend formuliert und dem kann ich mich auch im Großen und Ganzen anschließen - AAABER:

Sie mögen Kartoffeln? So gerne wie ich? Die herrlichen ersten, frischen, leicht mehligen aus dem eigenen Garten, gekocht als Pellkartoffeln, dampfend auf dem Tisch, angerichtet mit köstlichem, frischen Kräuterquark sowie Specksoße mit Zwiebeln oder Frankfurter Grüner Soße und eventuell noch einem leckeren Bismarckhering dazu?

Und um solche Kartoffeln anzubauen, auch auf kleinem Raum, hätten Sie gerne Tipps? Wie man die richtige Sorte findet, den Ertrag maximiert, Schädlinge davon fernhält usw., usf.

Hmmm - desperate housewife hatte geschrieben, was man in diesem Buch NICHT finde. Sie (ich nehme bei diesem Pseudonym jetzt einfach mal frech ein weibliches Original an), wie alle anderen bisherigen Rezensenten haben offenbar völlig übersehen, dass in Deutschland, einem Land leidenschaftlicher Kartoffelesser, von deutschen Autoren zwei Gartenbücher veröffentlicht wurden, in denen NICHT EIN EINZIGES MAL das Wort Kartoffel auch nur vorkommt! Nach der Lektüre beider Bücher schaut es so aus, als gäbe es diese Frucht überhaupt nicht :-(

Vor diesem Hintergrund verdient dieses Buch aller anderen, unbezweifelten Meriten zum Trotz, nach meiner Auffassung nicht mehr als drei Sterne.
am 6. Oktober 2012
Übersichtlich und informativ gestaltet. Es gibt neue Anregungen, die auch einfach umzusetzen sind. Ich habe eins verschenkt und eins für mich für den eigeben Gebrach gekauft.
am 28. Februar 2014
Das Buch ist toll.
Sehr übersichtlich und dank der Reiter findet man das Thema schnell.
Hilfreich für Haus und Garten
am 18. Juli 2013
Wir haben zwar schon immer einen Garten, aber für den war ich bisher nicht zuständig. Daher finde ich dieses Buch sehr hilfreich. Ich denke für die gängigen Arbeiten bzw. Probleme im Garten finden sich darin sehr übersichtlich Tipps und Hilfen.
am 25. Dezember 2014
Bin sehr zufrieden da alles super Erklärt wird, grade ich als neuling im Garten finde ich mich mit dem Buch zurecht und beantwort meine Fragen.