Fashion Sale Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule saison Hier klicken Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 4. Juni 2004
... erzählt Cornelia Funke: Die drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt halten fest zusammen und müssen sich ganz schön was einfallen lassen, um einen langen harten Winter zu überstehen. Beim Sammeln der lebenswichtigen Wintervorräte erleben sie manches Abenteuer.
Diese Geschichte um Freundschaft in schwierigen Zeiten steckt voller genau beobachteter Orts- und Landschaftsbeschreibungen und ist auch sehr logisch aufgebaut. Cornelia Funkes freche Kobolde verhalten sich wie richtige Kinder, die gern spielen und faulenzen und Gummibärchen und Ravioli lieben. Sie haben im Alltag manchmal Angst vor harmlosen Dingen, zeigen aber Mut, wenn es drauf ankommt. Die Dialoge in der Geschichte sind amüsant und die Sprache fließt sehr natürlich und kindgerecht. Ich empfehle das Buch daher als Vorlesebuch, zumal die spannende Handlung sogar Erwachsene in den Bann ziehen kann.
Cornelia Funke hat ihr Buch auch selbst illustriert. Ihre schön schraffierten, kräftigen Federzeichnungen sind graphisch sehr gelungen. Voller liebevoller Details und passen sie in ihrer Lebendigkeit gut zu den struppigen quirligen Kobolden. Die Zeichnungen wechseln immer wieder die Perspektive und verbinden sich dabei harmonisch mit dem Textkörper. Jedes Kapitel beginnt außerdem mit einem kleinen, lässig lagernden Kobold. Das Buch ist auf diese Weise auch optisch eine runde Sache und man schaut es gerne an.
Da die ganze Geschichte im Winter spielt, empfehle ich das Buch als passendes (und preiswertes!) Geschenk für alle Kinder ab 7, die in den Wintermonaten Geburtstag haben und natürlich für den weihnachtlichen Gabentisch.
0Kommentar| 120 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 17. September 2002
Diese Kobolde werden von allen Kindern geliebt ! Als Geschenk und zum Einstieg in die Lesewelt absolut für 7 - 8 Jährige geeignet. Man lebt und leidet mit den Kobolden mit. Für meinen Sohn war es das erste Buch, das er wirklich ganz alleine las und er war sowohl stolz auf seinen Erfolg als auch traurig, als das Buch zu Ende war. Ebenso empfehlenswert: "Die Gespensterjäger" von der gleichen Autorin.
am 30. Januar 2011
Kein Keks für Kobolde ist ein unglaubliches Buch! Als Hörbuch auf zwei Kassetten begleitet und bezaubert es uns bereits seit mehreren Jahren. Wir hören es immer wieder gerne, und manche lange Autofahrt wurde uns durch dieses Hörbuch versüßt. Das jüngste Kind war schon mit 2 begeisterter Zuhörer, das ältere ist mit 11 immer noch begeistert, nicht zuletzt aufgrund der wandlungsfähigen Stimme von Rainer Strecker.
Leider hat eine Kassette einen Knacks, so dass wir auf die CD ausweichen wollten.

Rieeeesen-Enttäuschung!!!!!

Auf den beiden CDs fehlen weite Passagen!
Klar: Die beiden Kassetten haben eine Gesamtspielzeit von 190 Minuten.
Auf eine CD passen +/- 80 Minuten. Nach Adam Riese fehlen also satte 30 Minuten auf der CD-Fassung!
Auf dem CD-Cover wurde vorsichtshalber jede Angabe zur Gesamtspielzeit vermieden.

Meine dringende Bitte an den Verlag: Bringt bitte eine CD-Fassung heraus, die das ganze Buch umfasst! Ich bin gerne bereit dafür auch ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.
Das Buch ist es wirklich wert!!
am 24. November 2001
Wie sie es nur immer wieder schafft! Cornelia Funke verzaubert kleine (und auch große) Leser mit ihren Fabelwesen. Ganz anders als bei Tolkien sind diese Kobolde kleine, katzenartige, haarige Kreaturen die in ihren Charaktären so unterschiedlich sind wie Kinder. Nur durch Freundschaft, Mut und Zusammenhalt schaffen sie es gegen den gemeinen weißen Kobold anzukommen und ihren Wintervorrat zurück zu bekommen. Einfühlsam, amüsant und zum Schluß rasend spannend!
am 12. November 2003
Nachdem ich zuvor einige der Bücher von Cornelia Funke gelesen habe (und begeistert war),war ich auf dieses "per Zufall" ausgewählte Buch gespannt. Cornelia Funke kann die Liebe zum kleinsten Detail nicht leugnen, was das Buch allerdings zunächst ziemlich langatmig macht. Manchmal war ich schon geneigt, ein paar Seiten zu überspringen, weil ich vermutete, es passiere ja darin sowieso nichts und ich endlich ins Geschehen springen wollte... Ab dem Zeitpunkt, als die Kobolde wieder ihre gestohlene Beute zurückerobern wollen, wird man für das Durchhalten entschädigt. Die Spannung steigt bis zum Schluss. Leider aufgrund der vielen, vielen Seiten, die man zunächst "abwarten" muss, nur eine durchschnittliche Bewertung. Wer eher Wert auf Sprache legt als auf Spannung, ist bei dem Buch aber auf der sicheren Seite.
am 29. April 2015
....die Sprache gefällt mir nicht so gut.

Vorausschicken muss ich:
Ich bin ein C. Funke Fan.

Die Kobolde verwenden gefühlte 100 mal pro Seite das Wort "verdammt".
Gerade für kleinere Geschwister die such zuhören wollen ist das echt schwierig mit dem Vorlesen.
Zumal bei uns der große Bruder Vorleser ist um das zu üben.

Die Geschichte ist sehr nett.
Die Kobolde sind sehr sympathisch.
Die Geschichte allein hätte von mir 5 Sterne bekommen.
Aber leider geht es auch immer um die Sprache.
Frau Funke schreibt soweit ich weiß schon auf deutsch, oder?
Sonst könnte man dem Übersetzer die Schuld geben. ;-)

Nichts desto Trotz...das Buch ist lesenswert.
Wir haben bei Verdammt immer "Piep" gelesen.
am 26. Juli 2015
Einige finden die Geschichte bestimmt seeeeehr gut, das kann ich verstehen. Mir persönlich ist aber alles zu sorgenbeladen - kein einziges Lachen kann einem beim Hören durchs Gesicht huschen, einfach nur spannend (und düster) von der Atmosphäre. her Wer es spannend mag, ist bei "kein Keks für Kobolde" jedoch goldrichtig. Wer Spannung UND Humor sucht ist hier m.E. nach falsch.
am 5. Januar 2005
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn (8 Jahre) gelesen. Es ist schön detailliert beschrieben und gut zu lesen, aber ich fand es stellenweise ein bisschen langweilig, was mein Sohn allerdings überhaupt nicht fand. Für ihn war es immer spannend. Vor allem der Teil mit der Diebeshorde und der Ratte hat ihn begeistert. Den Schluß fand er ein bisschen unspektakulär. Alles in allem finden wir das Cornelia Funke schon mit reizendere Bücher geschrieben hat.
am 6. Juni 2016
Und wieder einmal hat Cornelia Funke ein "Kinderbuch" geschrieben, das auch Erwachsenen Spaß macht. Nur indem die drei Kobolde zusammen halten, können sie die Abenteuer bestehen. Mit Freundschaft und dem Wissen bzw. Können eines jeden Einzelnen gelingt es, die Freunde zu befreien und die gestohlenen Vorräte wieder zurück zu gewinnen. Ein schönes Buch, das auch gut zum Vorlesen geeignet ist.
am 7. August 2012
Ich habe dieses Buch meiner Tochter vorgelesen. Es ist optisch sehr schön gemacht. Die Kinder haben was zu schauen, während des Vorlesens und die vorlesenden Eltern kehren wieder in ihre Kindheit zurück.

Es handelt von 3 Kobolden, die in kalten Wintermonaten vom Hunger geplagt, spannende Abenteur bei Ihrer Futtersuche erleben. Wirklich sehr schön erzählt.

Nicht nur für Kinder geeignet ;o)