am 23. Mai 2007
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über alle Bereiche des Themas Newslettermarketing. Alle Punkte sind übersichtlich und Schritt für Schritt erklärt. Wo es erforderlich ist, geht das Buch in Tiefe; trotzdem ist es mit gut 200 Seiten noch relativ kompakt.

Das Schöne ist, dass das Buch sowohl für den Neueinsteiger sehr hilfreich ist (z.B. sind in dem Glossar viele Begriffe für den Laien verständlich erklärt), aber auch dem Experten noch viel Wissenswertes und aktuelle Informationen bietet. Sehr nützlich sind auch die Checklisten im Anhang des Buchs. Hier kann der Leser schnell nachschlagen, ob er alle Aspekte eines bestimmten Bereichs bedacht hat.

Allen Interessenten, die sich näher mit dem Thema Newsletter befassen wollen, weil sie einen neuen Newsletter ins Leben rufen möchten, oder weil sie ihre Aktivitäten ausbauen bzw. ihre Strategie überdenken möchten, kann ich das Buch von Hartmut Schmitt nur wärmstens empfehlen.
am 2. Juni 2008
Das Buch bietet alles, was man wissen muss, um mit dem E-Mail-Markting zu starten. 4 Sterne, weil mir teilweise etwas der theoretische Hintergrund gefehlt hat. Außerdem hätte ich mir zu Themen wie, Data Mining oder Software mehr (oder überhaut etwas) gewünscht. Alles in allem ein gelungener Einstieg und eines der besseren Bücher zum Thema. Besonders hilfreich sind auch die vielen Checklisten am Ende des Buches, die übersichtlich und in einer Zeile das Wichtigste zum "Abhacken" zusammenfassen.