Format: Taschenbuch|Ändern

1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle 61 Rezensionen anzeigen
am 8. Januar 2016
Fangen wir mit dem Positiven an:
Großgeschriebene gut lesbare Buchstaben

Und das war es dann auch schon.

Zu den Negativen Punkten:
Der Schreibstil. Ich kann schlicht und einfach nur sagen das die ganze Story schwach ist, angefangen von Logikfehlern über grausam stereotypische Characktere bis hin zum regelmässigen Einsatz von "Deus ex machina" ist alles dabei. Zwangsweise werden dann nochmal schnell die bekannten Namen reingedrückt, Logan, Eir, Zoya, Rytlock, ohne das sie etwas besonders zur Story hinzuzufügen haben.

Die Übersetzung: Wer auch immer das übersetzt hat söllte sich öffentlich entschuldigen, ich hab schon öfters schlechte Übersetzungen gelesen, ich hab schon einige sehr schlechte Übersetzungen gelesen, dieses Buch braucht seine eigene Kategorie.

Die großen Gut lesbaren Buchstaben: Halt momentmal, das war doch eigentlich was positives.... aber nur auf dem ersten blick.
Das Buch hat etwas mehr als 300 seiten, aber ich hab nur ein paar stunden gebraucht um es durchzulesen. In einer normalgeschriebenen Textgröße hätte das Buch wohl nur knapp 100 Seiten und würde knapp den Status einer Kurzgeschichte erreichen, aber defenitiv nicht einen vollständigen Roman füllen.

Fazit: Für diejenigen die den Hintergrund von Guild Wars 2 etwas näher kennenlernen wollen... ist es bedingt empfehlenswert. Ansonsten ist es kaum das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, mir tun echt die Bäume leit.
am 14. Mai 2012
...eher nichts für Leseratten und nur etwas für die GW-Spieler.
Wirkt wie ein nettes Intro zum Spiel. Schnell und ganz leicht verdaute Kost.
Ich mag das Spiel und daher noch 2*, aber das Buch ist eher als Comic ohne Bilder zu sehen.
am 7. September 2010
Dieses Buch ist ganz klar ein Buch für echte Guild-Wars-Fans und solche, die es noch werden wollen. Die GW-Welt ist detailreich dargestellt, als ambitionierter Spieler des Onlinespiels findet man sich ausgesprochen schnell zurecht. Allerdings ist die Übersetzung derart mieserabel, dass es an vielen Stellen einfach den Lesespaß auf ein Minimun reduziert (daher auch nur 2 Sterne!).

Pro:

+ Gute Verbindung der Storylines von Guild Wars und Guild Wars 2 (Für Spieler der Onlinespiele interessant)
+ Interessante Charaktere, mit denen man sich schnell identifizieren kann
+ Alles in allem akzeptable Story mit ausreichend Tiefgang und überraschenden Wendungen

Con:

- Übersetzung!!! (Sinnabschnitte doppelt übersetzt, Redewendungen nicht als solche erkannt, Wortwiederholungen, ...)
- Platte Gruppenzusammensetzung (Typisch Onlinespiel; für Spieler vielleicht etwas lahm)
- Zielgruppe sind m. M. n. eindeutig Spieler des Onlinespiels, Leser ohne diesen Hintergrund werden dem Buch wenig abgewinnen können.

Auch wenn die Pros und Cons ausgewogen aussehen, m. M. n. wiegen die Fauxpas bei der Übersetzung so schwer, dass es das Gesamtrating massiv nach unten zieht. Außerdem ist es ein Spartenbuch, das wahrscheinlich außerhalb der GW-Spielergemeinde wenige Fans finden wird.

Fazit:

Zu empfehlen für Onlinespieler, die mit dem Gedanken spielen, sich GW2 zuzulegen. Ansonsten eher keine Kaufempfehlung.
55 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden