find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 24. April 2015
Durch seine Grimm-Märcheninterpretation Grimms Märchen ohne Worte wurde ich von Frank Flöthmann so begeistert, dass er mir als Geschenktipp in Erinnerung blieb.
Da man nicht jeden mit Märchen beglücken kann - was ich nicht verstehen kann, aber akzeptieren muss- kaufte ich diesmal "Männer ohne Worte" und bin relativ zufrieden mit dem Kauf. Die Witze selbst sind gar nicht so witzig, doch sie zu entziffern bringt den Pepp in ihre Lesung und ein Lächeln ins Gesicht des Betrachters.

Ich bin zwar von dem Buch nicht ganz so begeistert wie von den Märchen - ,doch auch dieses Buch macht Spass und es ist super gut geeignet als Gastgeschenk für Leute, die lieber etwas Bleibendes statt oder mit Alkohol / Blumen verschenken möchten.
am 15. August 2015
Nach "Märchen ohne Worte" hab ich mehr erwartet, ein paar ganz gute sind dabei aber der Großteil ist leider eher platt und langweilig. Schade
am 2. Mai 2015
(•̀o•́)ง (ohne Worte sollte man auch ohne Worte rezesieren dürfen, oder was verstehe ich hier nicht? Böse, böse, böse, böse)
am 27. Dezember 2014
Herrlich, wie Frank Flöthmann hier die Männer schildert und trotz mancher überspitzten Aussage oft des Mannes Kern trifft. Auch wenn es schwer fällt, es zuzugeben, habe ich mich das eine oder andere Mal wiedererkannt :-)
Wenn man schon bei Grimms Märchen - ohne Worte und für die wie mich neu hinzugekommene Flöthmann-Leser auch bei Stille Nacht: Die Weihnachtsgeschichte ohne Worte den wortlosen und minimalistischen Zeichenstil mit sehr wenigen Grundfarben ohne Schattierung und der Einfachheit der piktogrammähnlichen Zeichung kennengelernt hat, überzeugt auch Männer ohne Worte ab dem ersten Verstehen :-)
Auch hier beweist Flöthmann, das es garnicht so schwer ist, Geschichten zu erzählen, die man OHNE Übersetzer für jeden verständlich zu Papier bringen kann.

Fazit:
Wortlose Unterhaltung und ein doch so wahres Buch für Männer die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen und auch verschiedene Wahrheiten akzeptieren können, aber auch für Frauen, die ihre eigenen Männer manchmal darin wiedererkennen.

Rezension © 2014 by Klaus Spangenmacher
für ComicOla.de
am 20. Januar 2017
sowas ist ja mal ganz lustig, wenn mans im internet sieht oder in einer zeitschrift. ein ganzes buch davon brauch ich jetzt nicht so wirklich.
Dieses Buch ist genial gemacht und animiert dazu, wiedermal anders auf das Bild vom Mann zu schauen und sich mit vielen Neu-, Anders- und Bekannt-Interpretationen vom Mann vertraut zu machen.
Frank Flöthmann schafft es mit einfachen Symbolen, Piktogrammen und klaren Zeichen- und Farbgebungen sowohl Fragezeichen in den Kopf zu setzen als auch Aha-Erlebnisse zu vermitteln und dabei die mittlerweile klassische Blaufarbe für Männer zu verwenden. Klassische Momente, Gedanken, Geschichten und Vorurteile aus dem Männerleben werden hier in blauen und selten auch roten und anderen Farben comicartig (ohne wortenhaltende Denk- oder Sprechblasen) in Szene gesetzt und so manches Mal wundert man sich über den Ausgang mancher kleiner story. Bei einigen Symbolen muss man mehrfach überlegen, was hier wohl gemeint sein könnte. Dennoch wird man diese wortlosen "Comic- Geschichten" lieben und die ungewohnte Betrachtungsweise geniessen - egal ob als Mann in der Selbsterkenntnis oder als Frau in der Haltung "Das habe ich doch schon immer gewusst".
Feiner Humor, Sarkasmus und etwas radikalere Darstellungen wechseln sich hier immer wieder ab. Auf jeden Fall dient das Buch zur intensiveren Auseinandersetzung mit "typischen Geschlechterrollen" und wird meines Erachtens gut in der Arbeit mit älteren Kindern, mit Jugendlichen oder gar in der Erwachsenenbildung brauchbar sein.
Hier kommen Männerbilder unkonventionell mit Bildern zur Sprache!
Schön ist es, dass dieses "Ohne Worte"- Buch dieses Mal im Gegensatz zu "Märchen ohne Worte" nicht in Bilderbuchformat gedruckt wurde, sondern als leichtes, preisgünstiges Taschenbuch, das ein hervorragendes Präsent und MItbringsel ist!
am 21. Juni 2015
Der kleine 117 Seiten starke Comicband von Frank Flöthmann bildet alle Stationen eines typischen Männerlebens ab. Hierbei verzichtet der Autor gemäß dem Titel auf Worte, was mir so ganz und gar nicht gefällt. Als Kind bin ich großer Fan der lustigen Taschenbücher gewesen und die darin enthaltenen, pointiert inszenierten Sprechblasen waren mein Highlight. Schade, vielleicht hätte mir dann das Bilderbuch mehr zugesagt - auch wenn ich längst dem Comicalter entwachsen bin. Die minimalistisch gezeichneten Figuren konnten mich an keiner Stelle erheitern, was wohl auch an den mehr als trivialen Inhalten lag.

Fazit
Ein Buch, das ich als Liebhaberin des geschriebenen Wortes leider nicht weiterempfehlen kann und das ausschließlich der Form halber von mir einen Gnadenpunkt erhält. Da bin auch ich ohne Worte...
am 27. November 2014
Ich mag die Bücher auch sehr, aber die immer gleiche 1. Bewertung von D.Rüsch turnt ab! Verleger? Bester Freund? Come on!