am 19. Dezember 2011
Ich habe mir diesem Sprachtrainer als Ergänzung zum Kauderwelsch Band 133 "Arabisch für die Golfstaaten" gekauft. Ohne Buch ist der Sprachtrainer meiner Ansicht nach nur beschränkt zu empfehlen, da manche Sätze so schnell/kompliziert sind, dass man sie am besten auch nochmal auf Papier lesen sollte.

Die Auswahl der Sätze ist teilweise sehr komisch. Was mir total abgeht sind beispielsweise Zahlen, die man spätestens auf dem ersten Souk (Markt) brauchen wird. Dafür gibt es Sätze wie "ya*tik il-*afiya!" (Möge Gott dir Kraft geben - eine Verabschiedungsfloskel), welche ich aber schon etwas sehr speziell und doppelt gemoppelt halte (ein maa-salma reicht wahrscheinlich auch in den meisten Fällen). Es gibt also stellen, an denen man die Spielzeit der CD besser nutzen hätte können (sollten diese Sätze dennoch sehr wichtig sein, so hat mich weder Buch noch CD darauf aufmerksam gemacht).

Insgesammt keine schlechte Investition, aber total überzeugt bin ich auch nicht.
am 1. Februar 2008
Diese CD ist nicht in Golf-Arabisch gehalten, sondern in einer Mixtur unterschiedlicher Dialekte, wobei viel Golf-Arabisch enthalten ist. Diese CD deckt Kuweit nicht ab, weil dort Irakischer Dialekt gesprochen wird, obwohl Kuweit sicherlich ein Golf-Staat ist. Mit den Texten wird der Reisende dennoch durchs Land komme und auch nicht so schlimm auffallen. Der Golf-Araber sagt anstelle des palästinensisch-levantinischem Schu aber Aisch. Und bei Frauen wird die Endung zu einem weichen idsch, nicht wie in Syrien oder Libanon ik. 4 Sterne für diese CD, weil sie dem Reisenden dennoch nutzt, aber Golf-Arabisch ist etwas anderes, in diesem Sinne handelt es sich um eine echte Kauderwelsch CD.
am 6. September 2013
Enttaeuschend! Die Benutzen zeitweise unhoeffliche Redewendyngen z.B. "Hey, Junge" fuer "Herr Ober". Interresante CD, aber geniessen Sie es mit Vorsicht...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden