am 25. August 2014
M. Moll zeigt sich als ausgesprochener Kenner der südschwedischen Regionen und vermittelt in seinem Buch hochinteressante Fakten über Sehenswürdigkeiten oder auch historische Zusammenhänge, alles gut und schnell verständlich für den WoMo-Fahrer. Auch wenn man manchmal das Buch rückwärts lesen muss, wenn das Ziel der Ausgangspunkt ist. Nur einmal gab es falsche Angaben: der Preis für eine Übernachtung eines 4-Sterne- Campingplatzes in Göteborg war viel zu niedrig angegeben, weil er auf die Neben- und nicht Hauptsaison bezogen war. Aber das wird sicherlich bald korrigiert.
Besonders gut gefielen mir die GPS-Angaben, die eine längere Beschreibung der Anfahrtswege auch zu manchen TOP-Zielen, nicht nur der meisten Campingplätze überflüssig machten.
am 13. März 2017
und doch sehr informativ, ist dieses Buch. Optimal für die Tour mit dem Wohnmobil oder dem Auto. Die Routen sind schön beschrieben und leicht zu bewältigen (zeitlich und örtlich). Ein muss für den Schwedenurlaub
am 14. August 2014
Ich habe diesen Reiseführer als Ergänzung und Aktualisierung von bestehender Reiseliteratur gekauft. Ich bin ansonsten ein überzeugter Käufer der Reise Know-How Reiseführer. Diesmal hat dieser Führer meine Erwartungen jedoch nicht erfüllt. Man hat das Gefühl, der Autor beschreibt seine Reise und damit nahezu ausschließlich die Orte und Campingplätze und ein paar wenige andere Stellplätze, die er mehr oder weniger zufällig selber besucht hat. Ein normaler Reiseführer und hierbei besonders der alternative Velbinger Reiseführer hat hier deutlich mehr und hilfreichere Infos zu bieten. Auch der Wohnmobilreiseführer Südschweden mit dem Wohnmobil hat deutlich hilfreichere Tipps zu Stellplätzen und schönen Badeplätzen oder Picknickplätzen. Ich habe diesen Tourguide trotz wiederholten Versuchen bei der Reise fast nie als wirklich hilfreich empfunden.
am 19. Januar 2015
Sehr hilfreich auf unserem Trip durch Schweden. Wir konnten allerdings, aus zeitlichen Gründen, nicht alle vorgeschlagenen Routen und Besichtigungen wahrnehmen.
Absolut empfehlenswert!!! Und aktuell
am 12. Oktober 2015
Der Wohnmobil-Tourguide empfiehlt Touren genau in der richtigen Länge. Diese sind in Abschnitten beschrieben und lassen genug Raum für die eigene Planung und für individuelle Anpassungen. So konnten wir aus den Touren die gesamte Reise zusammenstellen, so wie es gut für uns passte.
Die Bilder sind aktuell und machen Lust auf Schweden, was will man mehr.
am 13. Juli 2015
Es werden leider keine Routen beschrieben sondern nur eine einzige -und zwar die Standardroute. Der Autor nennt nur jeden einzelnen Tag "Route" und vermittelt damit im Titel dass er mehrere alternative Routen vorstellt
am 13. Juli 2015
Guter Gesamtüberblick mit tollen Tourvorschlägen. Sehr hilfreich bei der Planung einer Rundreise durch den Süden Schwedens.
Gut beschrieben und ein wichtiger Ratgeber.
am 29. August 2016
Vorab: Ich bin Reise Know-How Fan und habe mir zu den letzten Urlauben immer einen Reiseführer von der Firma gekauft und war stets zufrieden. Das ist hier anders: Lieblos dahingeschriebene Beschreibung, die klingt als wäre sie aus einem Reiseführer und Internet zusammengestellt worden. Wenig Hilfe bei Campingplätzen, keine Badeplatzempfehlungen (Übernachtungsplatz für die Nacht). Wir hatten noch einen anderen Womo Reiseführer dabei der uns geholfen hat einen wunderschönen Urlaub zu verbringen.
am 6. Juni 2016
Leider nicht hilfreich. In der Deutsch-Schulaufgabe hätte Herr Moll eine Sechs wegen Themaverfehlung erhalten. Es gibt kein Marinemuseum, keinen Stadtkern, den der Autor nicht detailliert beschreiben würde. Campingplätze werden dagegen als Pflichtrandnotizen abgehandelt. Aktivitäten in der schönen Natur Schwedens - für Wohnmobilreisende vermutlich nicht gänzlich uninteressant- ignoriert der Autor konsequent.