Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Rumänien
Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Juli 2012
Ich glaube von mir sagen zu dürfen, dass ich Rumänien sehr gut kenne.
Insgesamt war ich wohl zwei dutzend Mal dort. Den Rumänien-Reiseführer von Reise-Know-How kenne ich seit der dritten Auflage. Und jetzt, mit der vierten Auflage hat sich einiges verbessert (auch wenn ich noch immer Wünsche offen habe).

Toll ist die 'Lupenfunktion' bei einigen Stadtplänen, wie dem von Hermannstadt. Auf den großen Stadtplänen gewinnt man zunächst eine gute Übersicht und mit der Detailkarte erfährt man dann eben alle wichtigen Details über die Stadt im Zentrum. Schön auch, dass die Republik Moldau weggelassen wurde. Das tut dem Rumänien-Reiseführer sichtbar gut (vor allem ist er nun etwas dünner).

Die Empfehlung 'Bukarest entdecken ' Stadtführungen der etwas anderen Art' bringt einige echte Geheimtipps. Auch das sehenswerte Deutsch-Weißkirch/Viscri und die schöne Stadt Großwardein/Oradea würden Besucher Rumäniens ohne diesen Reiseführer wohl kaum beachten. (Bitte aber in der nächsten Auflage etwas mehr über die Kirchenburg von Wurmloch/Valea-Viilor schreiben!).

Toll finde ich die Planungshilfe für das Donaudelta, sie hilft Kosten sparen, weil günstige Paddeltouren empfohlen werden und keine teuren Motorboot-Trips! Ich würde mir aber auch solche Planungshilfen für die Maramuresch und die Bukowina im Buch wünschen.

Gut gefallen mir auch die vielen persönlichen Tipps des Autors und die Kästen mit den Sprachhilfen. Herrlich die Geschichte, wie aus einem Kuchen ein Schinken wird. Unbedingt lesen (Kapitel Essen und Trinken)!
Was ich mir noch für diesen schönen Reiseführer wünschen würde, wäre ein Detailkarte für Bukarests Lipscani-Viertel (sehr wichtig) und bitte mehr und detailliertere Karten fürs Wandern. Denn meiner Meinung nach ist Rumänien ein wunderbares Land zum Wandern.

So das wärs aber auch schon mit den Wünschen, denn ansonsten ist in dem Reiseführer Rumänien ja alles drin ' aktuelle Übernachtungstipps und alles vom Canyoning übers Floß- 'bis hin zum Radfahren. Also ich bin von dem Buch begeistert. Deshalb fünf Sterne.
am 8. Juni 2015
Toller Reiseführer, sehr umfangreich und sehr interessant geschrieben; nur leider tauchen viele beschriebene Sehenswürdigkeiten auf den Detailkarten nicht auf, was manchmal für etwas Verwirrung sorgt. Dennoch eine klare Empfehlung.
am 14. September 2014
Ich war zehn Tage in Focsani, einer der größeren Städte in Rumänien, in Vrancea gelegen. Zu dieser Stadt und deren Umgebung gibt es so gut wie keine Informationen in diesem Reisführer. Ferner vermisse ich einen zusammengefassten kleinen Sprachführer; die wiedergegebenen wichtigsten Vokabeln und Sätze sind thematisch zusammengestellt und über das Buch verteilt. Das Register ist zu unvollständig.
Gut fand ich den allgemeinen Teil, den ich vor der Reise gelesen habe und dem ich wichtige Tipps entnehmen konnte.
Zusammengefasst enttäuschte mich diese Ausgabe im Vergleich zu anderen Führern von Reise Know How.
am 9. August 2015
Sehr guter Reiseführer mit vielen Informationen und übersichtlicher Darstellung. Da das Land sich gerade im Turbo-Tempo entwickelt, ist eine regelmäßigere Aktualisierung notwenig.
am 16. Februar 2013
Wenn man eine Reise nach Rumänien plant ist dieses Buch der ideale Ratgeber. Man findet darin Ratschläge für die Vorbereitung genauso wie ausführliche Beschreibung der Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Vorschläge für Unterkunft und Verpflegung und Bräuche des Landes sind ebenfalls vorhanden.
am 31. August 2012
Als begeisterte Lonely Planet-Reisende hab ich mich diesmal doch zu einem anderen Reiseführer hinreißen lassen, nicht zuletzt wegen einer überzeugenden Rezension. Habe mir dann doch noch den LP bestellt, weil ich nach der Lektüre dieses "Reise Know How" einfach nicht wusste wohin in Rumänien! Es fehlt das Notwendige, das ich im LP immer finde. Fotos sind schön, wenige Tipps des Autors fand ich hilfreich und interessant, alles in allem hat er mich jedoch enttäuscht.
am 17. September 2014
Ging alles schnell und zuverlässig vonstaten. s s s s s s s s s s s s s s s