am 19. April 2012
Ein prima Ratgeber mit tollen Tips und jeder Menge - fast schon zuvielen - Infos. Ermöglich eine gute Planung und individuelle Zusammenstellung der Route. Leider ist er ziemlich schwer und unhandlich und auf einer Rucksackreise sicher hinderlich. Also eher für die Reisevorbereitung geeignet, als während des Trips. Es sei denn, man reist mit dem Auto. Es sind auch nur grobe Kartenausschnitte inbegriffen, so daß man ohnehin auf der Reise weiteres Kartenmaterial mitführen muß. Ich ziehe einen Punkt ab für die Unhandlichkeit, die recht kleine Schrift, die Karten und den hohen Preis. Aber insgesamt zufrieden mit dem Kauf und nicht bereut.
am 7. März 2013
Dieser Reiseführer bietet inhaltlich fast alles, was man von einem Reiseführer erwartet. Die Beschreibungen sind außerordentlich gut und umfangreich. Was ich vermisse, ist etwas mehr und übersichtlicheres Kartenmaterial sowie Tourenvorschläge. Leider ist das Buch aufgrund seiner Informationsvielfalt etwas zu dick geraten. Das Blättern wird dadurch mühsam. Ich würde mir eher drei getrennte Reiseführer der einzelnen Staaten kaufen.
am 4. Mai 2013
Ausführlicher geht es nur noch, wenn man sich alle drei Bücher über Litauen, Lettland und Estland kauft. Ansonsten reicht dieser doch recht dicke aber umfangreiche Reiseführer mit vielen Tipps und Hinweisen und wichtigen Infos über die drei baltischen Länder für den Normaltouristen alle mal aus.
am 12. September 2013
Das Buch beinhaltet Teile der Reiseführer “Estland”, “Lettland” und “Litauen”, die ebenfalls im Reise Know-How Verlag erschienen sind. Schon im Vorwort empfehlen die Autoren für eine intensivere Erkundung die Einzelbände zu verwenden. Dafür, dass auf 864 Seiten gleich drei Länder abgehandelt werden, ist dieser Reiseführer allerdings sehr gelungen. Hilfreich: Die farbliche Kennzeichnung der Länder am Buchrand. So kann man direkt zu dem Bereich blättern, den man sucht. Die Autoren stellen zu Beginn alle wichtigen allgemeinen Reisetipps für das Baltikum voran. Von Einreisebestimmungen über Gesundheit, Mit Kindern unterwegs und Verhaltenstipps bis hin zu Geographie, Flora und Fauna, Traditionen und Architektur. Somit beginnt der “eigentliche” Reiseführer erst ab Seite 164. Ich persönlich mag diese Art Reiseführer sehr gern, da ich so gleich ein Gefühl für das Land bekomme, das ist allerdings Geschmackssache. Für historisch Interessierte bietet die Publikation viel ausführliche Beschreibungen einzelner Ziele auch innerhalb der Beschreibung der Sehenswürdigkeiten. Spannend war für mich auch der Überblick über die gesamte baltische Geschichte. Dies half mir, die drei ungleichen Geschwister und ihre gemeinsame Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen.

Contra:

Eine etwas übersichtlichere Strukturierung innerhalb der Kapitel hätte die Lesbarkeit für mich vereinfacht. Mehr Unterüberschriften wären hilfreich für die Übersichtlichkeit gewesen. Meist fehlen auch Preisangaben, so dass man im Vorfeld einschätzen könnte, ob man sich die Aktivität leisten möchte. Da Preise schnell veralten, ist dies andererseits verständlich.

Fazit:

Klare Kaufempfehlung.

Geeignet für:

Reisende, die gern tief in ein Land einsteigen und mehr wissen möchten als Eckdaten einzelner Sehenswürdigkeiten.

Mehr auf [...]
am 5. April 2013
Klare Übersichtlichkeit. Gute Tips zu Unterkünften u. Gastronomie.
Allgemeine Beschreibungen hilfreich und informativ.
Ich wünschte mir künftig auch Angaben von Geokoordinaten (GPS). So wären Ziele noch schneller zu finden.
Aber das gibt's in anderen Reiseführern leider auch kaum. Die Zeit dafür ist wohl noch nicht gekommen.
In Verbindung mit dem Navi (Garmin Nüvi 3590) ein hervorragender Reisebegleiter!

Zu Zweit 2 Wochen 5.500 km im T5 rund ums Baltikum gereist.
am 18. Juni 2014
Der Reiseführer hat uns auf unserer Baltikumreise gute Dienste geleistet und man kann in ohne Probleme weiter empfehlen.
Mann findet alles was wichtig ist.
am 3. Januar 2013
Tolles Buch, sehr ausführlich und informativ.
Gut recherchiert mit vielen Details, auch zur Geschichte.
Reichlich Abbildungen und Karten. Schriftgröße fast zu klein.
am 10. Januar 2013
super ,super , super, dieses Buch ist sehr empfehlenswert, sehr informativ und für unseren nächsten Urlaub
eine gute Reisevorbereitung auf das Baltikum
am 28. März 2012
Der Reiseführer BALTICUM aus dem KnowHow-Verlag
übertrifft alle Erwartungen.
Fast 900 Seiten Umfang, geballte und lebendige Infos
zu diesen 3 Ländern.
Nicht nur das, sondern auch klasse Fotografien und
persönliche Berichte zu ausgewählten Themen.
Ich möchte im Mai-Juni mit dem Rad in's Balticum...
...habe heute nach der schnellen Amazon-Lieferung
angefangen zu lesen und wollte das Buch, nein,
besser das Werk, gar nicht mehr weglegen.
Ich danke den 3 Autoren und bin mir sicher, dass es
eine klasse Fahrrad-Tour wird...
In Gedanken war ich heute schon
in Estland, Lettland und Litauen unterwegs.

Ich werde in Zukunft immer wieder für m Reisen beim
KnowHow-Verlag nach ihren fantastischen Reise-Infos schauen.
Herzlichen Dank.

Win FotoNZ
am 16. November 2013
Umfangreich ohne ins schwafeln zu kommen.

Wünschte mir alle Autoren könnten in so knapper Form alles auf den Punkt bringen.