KulturSchock Australien
Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. März 2016
wie immer bei Büchern es ist jedem seine eigene Empfindung war es gut oder nicht,
mir hat es gut gefallen :-)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Januar 2013
Das Buch hat tolle Bilder und die Infos sind wirklich gut zu bebrauchen. Man kann etwas damit anfangen und auch im Ausland umsetzen
Auf 320 Seiten berichtet das Buch über Australien und die Australier, eingeteilt in fünf Kapitel: Die Geschichte Australien, die Flora und Fauna, die australische Identität, Aussie Way of Life und Fremd in Australien.

Um was es im ersten Kapitel (64 Seiten) geht ist klar, um die britisch-irischen Einwanderer und die Aboriginals. Im zweiten Kapitel (44 Seiten) lernt der Leser das trockene Klima, Buschbrände, tropischer Regenwald, giftige Tiere und Tierplagen kennen, sowie auch die Landwirtschaft mit ihrer Schaf- und Rinderzucht.
Die australische Identität (66 Seiten) ist das Thema im dritten Kapitel: Charaktereigenschaften des typischen Australiers, die Outback Typen, Nationalsport Surfen, was die Aussies von Engländern, Amerikanern und anderen Nationalitäten halten, Kunst und Schriftsteller. Dann noch weniger interessante Punkte wie die Flagge und Nationalhymne entstand.
Weiter zum vierten Kapitel: Aussie way of life, (86 Seiten) in dem es um das alltägliche Leben geht. Die Sesshaftigkeit und Nomadentum, die Verkehrsmittel, das eigene Haus, die Autotypen und Aussie Mantafahrer, Wahlen und Regierungen, Rollenverteilung Mann und Frau, Kinder sind Luxus, Schulsystem, Studium, Kriminalität, Trinken und Bierbrautradition, das Feierabendbier mit Kollegen, Zigaretten & Joints und zum Schluss die beliebten Sportarten: Cricket, Rugby, Australian Rules Football.
Im letzten Kapitel ‚Fremd in Australien‘ (28 Seiten) lernt man Wichtiges für das korrekte Verhalten in Australien: was die Aussies über Europäer denken, Feinheiten im Benehmen, Sitten am Tisch und im Pub, Dresscode und dann noch ein Abschnitt über den korrekten Umgang mit Aboriginals.

Die Autorin Elfi H. M. Glissen hat viel recherchiert, aber oft zu detailliert Ihre Recherche im Buch dargestellt, oft unspannende Details. Zum Beispiel beim Thema Kriminalität sind die Todesstrafen von 1965 bis 1985 aufgelistet. Was interessiert den Leser die Namen der Täter ? Viele Fakten aber wenig originell verpackt, dadurch fehlt Leben im Buch.
Gefallen und sehr nützlich finde ich das Kapitel ‚Fremd in Australien‘, mit vielen Tipps für das richtige Verhalten in Australien.

Fazit: Gibt einen guten Einblick auf das Leben in Australien, besser wäre weniger detailliert über Fakten (weniger Wiederholungen) und dafür etwas mehr Leben im Buch.
am 30. Januar 2013
Das Buch erfüllt seinen Zweck, ich bin zufrieden.
Ich werde genötigt, bei dieser Bewertung einen Roman zu schreiben, muss das sein.
TOP 500 REZENSENTam 7. Dezember 2010
Inhalt:
Elfi H.M. Gilissen berichtet vom kulturgeschichtlichen Hintergrund, von der gefährlichen Tierwelt und klimatischen Extremen, von der australischen Identität, gesellschaftlichen Besonderheiten und von Regeln, Verboten und Fettnäpfchen rund um Australien.

Mein Eindruck:
Mir waren die Ausführungen der Autorin meist zu viel. Gilissen verliert sich in (oft unspannenden) Details und unwichtigen Kleinigkeiten, holt viel zu weit aus und verliert somit Struktur, ihren roten Faden und ein Gespür für das Wesentliche. Zudem wiederholt sie bestimmte Dinge immer und immer wieder, als ob sie selbst kein rechtes Konzept hatte oder sie dem Leser nicht zutraut, dass er nach bereits dreimaliger Erwähnung bestimmte Sachverhalte verstanden oder Informationen abgespeichert hat. Andererseits gibt es jedoch spannende Passagen, die sich gut lesen ließen, bei denen allerdings die Gefahr besteht, dass sie der Leser einfach übersieht, weil er von der Fülle unwesentlicher Kommentare gelangweilt und abgelenkt ist.

Mein Resümee:
Ich hatte mich auf dieses Buch gefreut, da ich bereits die Kulturschock-Bücher zum Jemen, Islam und Iran gelesen und sehr informativ fand. 'Kulturschock Australien' vermochte es leider nicht, mich zu begeistern, da die Autorin meiner Meinung nach wenig Sinn für das Wesentliche zeigt und den Leser nicht zu fesseln weiß.
am 7. Januar 2012
In diesem genialen Buch wird kein Thema ausgelassen.
Wer etwas über Australien erfahren möchte hat hier die perfekte Möglichkeit dazu!
Die Autorin gibt Wissen über die Anfänge und bisherigen Ereignisse Australiens. Außerdem gibt es noch Tipps die super anzuwenden sind!
Meine Meinung: Alle Australienverrückte oder auch ganz normale Menschen die einen Urlaub oder sogar Umzug planen sollten dieses Buch gelesen haben!
am 28. August 2013
In diesem Buch gewinnt der geneigte Leser keine (neuen) Erkenntnisse. Nur plakative Banalitäten werden aufgezählt. So wird immer wieder erwähnt, dass Australiens "weiße" Geschichte als Gefangeneninsel begann. Über die Geschichte der Aboriginals und über ihre Kultur findet man in diesem Buch überhaupt nichts, dabei ist ja gerade das der eigentliche Kulturschock.
Insgesamt: Eine unnötige Geldausgabe.
am 15. Juni 2009
Als Vorbereitung auf eine Reise nach "down under" gelesen, hat das Buch viel Informationen geboten.
Es ist vielleicht wenig "saftig" geschrieben (da is BrysonŽs Buch "Down Under" ergiebiger, es ist aber sehr gründlich recherchiert und behandelt die meisten Bereiche des australischen Lebens.
am 24. Februar 2014
Eine brilliante, amüsante, hilfreiche Einführung in den Alltag und den Feiertag in Down Under. Unbedingt vorher , während und nachher lesen
am 23. April 2013
Habs meiner Schwester geschenkt, die ein halbes Jahr für "Work&Travel" nach Australien fliegt. Sie ist begeistert. Viele nützliche Infos übers Land gut aufbereitet.