Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. Mai 2017
Dieses Buch hatte ich für meinen Sohn bestellt, da seine erste geschäftliche Reise nach Indien ging. Wie Mütter so sind,
habe ich mir gedacht: "Was kann ich dem Jungen noch mitgeben, außer dem obligatorischen Butterbrot?!
Das Buch kam sehr gut an. Er konnte es im Flugzeug gut lesen und war auf einige Dinge schon vorbereitet - in welche Fettnäpfchen man nicht treten sollte und wie die Inder so ticken. Buch ist sehr gut - man kann es weiterempfehlen.
am 23. April 2017
Sehr nützliches Hintergrundwissen über Indien ohne Marktschreierisch zu wirken oder pauschal zu verteufeln.

Praktischer Begleiter und amüsanter lesestoff während einer Indien-Reise.
am 29. September 2013
Sicherlich ist nicht alles so extrem wie hier beschrieben, die Globalisierung schlägt sich auch in Indien nieder. Das Buch ist aber sehr hilfreich, um Indien zu verstehen. Nicht immer ist alles so extrem, aber es passt schon!
am 21. September 2009
Wer sich schnell einen Überblick über Indien machen will um sich in letzter Minute auf die Reise vorzubereiten, der ist mit diesem Buch gut bedient. Es ist klar strukturiert und man kann einzelne Artikel zu verschiedenen Themenbereichen gezielt lesen. Man kann so typische Szenen auf der Straße leichter verstehen und typische Verhaltensweisen der Inder kennenlernen. Sobald man sich tiefer mit dem Land Indien auseinandersetzt, ist dieses Buch nicht geeignet. Es bedient dann sozusagen "Klischees" und geht nicht in die Tiefe. Dazu ist jedes Kapitel zu kurz und das Buch insgesamt gar nicht umfassend genug.

Ich persönlich fand das Buch gut, da ich kaum Zeit hatte mich auf die Indienreise vorzubereiten. Man weiß etwas zu Tischregeln, zu öffentlichem Auftreten, Rolle von Mann und Frau etc. und das hilft im Alltag durchaus weiter!

Fazit: Als Einsteig für Indien-Reisende ohne Vorwissen geeignet, aber auf keinen Fall etwas für Menschen, die sich tiefergehend für die indische Kultur interessieren. Wenn man also mit den richtigen Erwartungen an das Buch herangeht, kann sich der Kauf durchaus lohnen!!!
am 20. August 2016
Tolles Buch, das man (wie ich) auch noch schnell auf dem Flug nach Mumbai lesen kann, um ein besseres Gespür für Land und Leute zu bekommen. Das Buch erklärt die Hintergründe von vielen (für Europäer) merkwürdigen Verhaltensweisen der Inder, was mir zum einen erleichtert hat mich darauf einzustellen und auch mich entsprechend zu verhalten.
Ein weiterer kleiner Vorteil ist, dass man sich durch das Buch auch einige Fun-Facts anliest, die man bei Gelegenheit wiedergeben kann und sich so automatisch Gespräche mit anderen Reisenden oder auch Locals ergeben. Ich konnte Vieles aus dem Buch bei passender Gelegenheit erzählen und somit die aus Sicht der Anderen merkwürdigen Verhaltensweisen der Inder erklären bzw. als nicht ganz so schlimm darstellen.
am 23. Oktober 2014
Habe für eine Indienreise dieses Buch gewählt. Es liest sich leicht und zum Teil sehr amüsant. Nur der Teil über Wirtschaft / Politik ist etwas langatmig. Auf jeden Fall kann ich das Büchlein weiter empfehlen.
am 21. Januar 2010
Ambitionierten Indienreisenden, die nicht nur das Land sondern auch dessen Menschen besser verstehen wollen, kann ich dieses Büchlein wärmstens empfehlen. Auf leicht zu lesende und sympathische Art beschreibt der Autor die Inder und ihre Kultur. Und diese unterscheidet sich doch beträchtlich von unserer, wie ich nach Rückkehr von unserer Indienreise bestätigen kann. Viele Inhalte zu Themen wie "Religion und Weltsicht", "Familie und Gesellschaft" und der "Alltag des Reisenden" haben wir 1:1 wie im Buch beschrieben erlebt und konnten durch unser Background-Wissen besser damit umgehen. Eigentlich ein Pflichtkauf für jeden Indienreisenden!
Mit einer Reise nach Indien, insbesondere der ersten Reise, ist immer eine Art Schock verbunden, weil alles so komplett anders ist als in Europa oder Nordamerika. Nicht selten ist der Reisende schockiert, reist verfrüht ab oder kehrt nie wieder.

Neben den üblichen Reiseführern ist dieses unterhaltsam geschriebene Buch ein guter Einstieg in die Gewohnheiten und Werte des Landes. Je mehr man darüber weiß, um so weniger schockiert ist man, um so mehr ist man auch bereit, sich auf dieses Land einzulassen. Jedem Indienreisenden, egal ob als Tourist oder Geschäftsmann, wird dieses Buch daher dringend empfohlen. Schon im Vorfeld verfügt der Reisende durch dieses Buch über Insiderinformationen, die das Verständnis des Landes so viel leichter machen. Der "Kulturschock" wird dennoch eintreten, aber gemäßigter ausfallen. Das Buch ist auch für die Reiseplanung gut, und wer sich nun ganz und gar nicht traut, sich auf dieses Land einzustellen, der wird vielleicht nach der Lektüre dieses Buches zu Hause bleiben oder doch ein kulturell weniger verschiedenes Reiseziel wählen. Und auch das ist in Ordnung.
am 22. Juli 2015
Die Auswahl der Themen scheint mir praxisrelevant, die Darstellung ist interessant und verständlich. Allerdings werde ich noch mehr zur Vorbereitung lesen.
am 23. Juli 2016
Habe es noch nicht ganz durch, aber es ist super interessant und macht nur noch mehr Lust auf die Reise! Ein Stern Abzug, weil irgendein Genie Inhalt und Cover jeweils verkehrt herum zusammengeheftet hat. Jetzt sieht es von außen so aus, als würde ich nur so tun als könnt ich lesen XD