Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 22. Juni 2007
Das kleine Buch überzeugt durch seinen kompakten, aber nahezu allumfassenden Inhalt. Sämtliche Fragestellungen, die man sich bei der Vorbereitung einer Radreise stellen könnte, werden zumindest kurz andiskutiert (mit seinem Beitrag zur erfolgreichen "Abwehr" von Hunden spricht der Autor mir aus der Seele!). Bei Bedarf wird auf andere Bücher aus der Reise-Know-How-Serie verwiesen (insbesondere in Bezug auf Kartenkunde und GPS-Navigation), was aber nicht weiter störend ist. Auch hinsichtlich der diversen Ausrüstungsgegenstände für Radreisen bleibt der Autor nicht allgemein, sondern nennt konkret Markennamen, wodurch man sich eine gute Marktübersicht verschaffen kann (keine Schleichwerbung).

Das Buch wird abgerundet durch einen lockeren, aber sachlichen Schreibstil, dem man die authentische Begeisterung des Autors am Radfahren immer wieder erfrischend anmerkt.
0Kommentar| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Juni 2005
Für mich ist dieses kleine Buch ein nahezu kompletter Rundum-Ratgeber und war schon lange überfällig.
Mit der Auswahl des richtigen Rades, der Reiseplanung und der körperlichen Vorbereitung geht es los. Ausrüstungsmöglichkeiten werden detailliert beschrieben und Kaufempfehlungen gegeben. Für unterwegs gibt es jede Menge Tipps zu Unterkunft, Verpflegung, Fahrtechnik (Beispiel: warum es sinnvoll ist, auf Straßen nicht am äußeren Rand zu fahren), Reparaturtipps. Einziges Manko: Es wird nicht auf Defekte an Nabenschaltungen eingegangen.
Prima: Ein umfangreicher Anhang mit weiterführenden Internetadressen.
Mein Urteil: Für Einsteiger eine sehr gute Vorbereitungslektüre. Erfahrene Radwanderer finden noch manch guten Tipp. Ich habe schon etliche tausend Tourenkilometer hinter mir, werde dieses Büchlein aber mit in mein Reisegepäck aufnehmen.
0Kommentar| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. März 2011
... für all jene, die sich generell mit dem Thema Radsport auseinander gesetzt haben.

In der Hoffnung ein wenig über die spezielle Sparte "Radreisen" zu erfahren, habe ich mir dieses Buch gekauft.

Für zwei Tage hatte ich eine nette Pausenlektüre, der ich wenig Neues abgewinnen konnte. So muss ich sagen, das es mir relativ egal ist, ob der Autor beim Radln singt oder nicht. Alle Themengebiete werden meiner Meinung nach nur oberflächlich angekratzt, auch wenn hierbei wirklich kein Gebiet vergessen wurde.

Erhofft hatte ich mir den speziellen Fokus auf die Reise per Rad.

Trotzdem empfinde ich das Buch als empfehlenswert für absolute Neueinsteiger. Diese sollten beherzt zugreifen. Jeder der ein Werkstattbuch für Fahrräder sein eigen nennt, bereits selbst Hand an sein Rad angelegt hat und sich mit der Materie befasst hat, findet hier wenig Neues.
am 23. Februar 2012
Ich habe es schnell gelesen und es gibt einen guten Einblick. Zwar bin ich kein Neueinsteiger und zum Lesen ist es gut. Die Tipps für den Kauf fand ich ganz gut. Ebenso die Internetadressen. Rundum gutes Buch!
am 2. April 2013
Naja, wenn jemand völlig ahnungslos ist, dann mag das Büchlein mitunter schon spannend sein.
Aber wenn man, nicht als völliger Frischling in Sachen Reisen, sich darin umsieht, dann kommt selten ein Ahh und Ohh auf.
Ist schon recht harmlos. Es fehlen oftmals echte Insidertipps zu Material und Geheimnissen auf einer Fernreise. Da wird man meist auf den aufgeführten Links fündiger. Und die hätte man mit etwas Mühe auch ohne den Kauf des Buches googeln können.
Aber schlauer ist man immer hinterher. 3 Stunden Leselangeweile, das war's dann.
am 2. März 2014
Für denjenigen, der so wie ich, erstmalig auf eine größere Radtour geht ist diese Lektüre ausgesprochen hilfreich und auch unterwegs noch zu nutzen.
am 6. März 2013
Ich hatte mir das Buch vor einiger Zeit schon mal angeschaut, dann aber nicht gekauft weil ich meine erste längere Radtour noch verschoben hatte. Bin jetzt wild entschlossen, meine erste größere Radreise zu machen und habe mit das Buch nun gekauft. Ich habe beim Lesen Antworten auf viele meiner Fragen bekommen. Alles kompakt zusammengefasst, tolle Tipps, auch für einen Laien verständlich geschrieben. Absolut empfehlenswert!
am 26. März 2013
Klasse Buch mit vielen wertvollen Tipps für die Radreise. Von der Planung über die Anfahrt bis hin zu Equipment und Bekleidung während der Tour. Gut geschrieben und übersichtlich gestaltet. Super Idee, dass die wichtigsten Begriffe zum Thema auf Englisch und Französisch übersetzt sind. Auch die Packlisten waren für mich sehr hilfreich. Ich kann das Basishandbuch Radreisen nur weiter empfehlen.
am 1. März 2013
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Klare Ansagen, die offenbar von einem erfahrenen Reiseradler stammen. Es mag nicht alles objektiv sein, aber so ist das halt bei Erfahrungswerten. Mir zumindest hat das Buch viele wertvolle Tips beschert.
am 3. Oktober 2014
Für den Fahrradreisenden insbesondere mit bike & breakfast ist dieses Heft sehr empfehlenswert. Die Tips sind praxisorientiert und verständlich dargestellt.