Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. November 2004
Mit Kulturschock USA ist ein wirklich umfassender Einstieg in Kultur, Alltagsleben, Gesellschaft und Politik der USA gelungen. Auf 272 Seiten erfährt der Leser (fast) alles über die Wurzeln des heutigen Amerikas - über die Herkunft von Bräuchen, Traditionen und Eigenarten der Amerikaner. Das Buch ist fachlich fundiert, unterhaltsam und durch allerlei Tipps, Exkurse und viele Bilder aufgelockert. Wie auch die anderen Bücher dieser Reihe, ist es gleichermaßen für Auswanderer, Reisende und USA-Interessierte zu empfehlen, denn es führt heran an das Leben der Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika.
am 11. Mai 2006
Die Autorin hat in einem praktischen Überblick alle wesentlichen Themen und viel Interessantes in einem guten und (für den umfangreichen Inhalt) preisgünstigen Buch zusammengefasst.

Wer über Themen wie Politik, Kultur, Weltbild, Geschichte, Alltagsleben, Werte, Traditionen, Reisen und zu besonderen Verhaltensweisen aktuell und vor allem praktisch informiert werden will, sollte dieses Buch lesen.

Gut strukturierte und übersichtliche Kapitel, mit vielen Exkursen helfen einem den "Kulturschock" gelassen entgegenzusehen, Fettnäpfchen auszuweichen und ein noch besseres Gespür für die amerikanische Kultur zu gewinnen.

Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf mein Auslandssemester gekauft und kann es nur wärmstens empfehlen!
am 10. September 2007
Wer schon einmal in den USA war, weiß wie sehr sich dieses Land von Europa unterscheidet.
Wer noch nicht dort war kann sich hier einen wunderbaren überblick verschaffen.
Übersichtlich bringt uns das Buch die:
- "Kulturhistorische Entwicklung" nahe
- zeigt die Eigenheiten der "amerikanische Gesellschaft"
- berichtet über den "amerikanischen Alltag"

Sie werden feststellen müssen, dass viele Dinge in den USA einfach anders sind, und das sind sie wirklich!

Wer einen Urlaub in diesem Land plant kann sich schon einmal einen Überblick verschaffen:
- dass die Moralvorstellungen uns in vielen Dingen etwas verschroben vorkommen
- dass der Patriotismus offen ausgelebt wird
- der Umgang mit Alkohol und Waffen bei uns Deutschen oft Unverständis hervorruft

Alles in allem eine gute Vorbereitung um sich mit Land und Leuten vertraut zu machen.
am 25. April 2014
Ich habe das Buch gelesen vor einem längeren USA-Aufenthalt und bin begeistert von dem schnellen und leicht geschriebenen Einstig in die Dos and Donts der amerikanischen Kultur und Gesellschaft. Vom ersten Tag an konnte ich die Amerikaner, denen ich begegnet bin, dadurch gleich besser verstehen und –vor allem– mich auch besser verständlich machen!
Ich bin sehr dankbar für das Buch, denn ich bezweifle, dass mir ein Amerikaner selbst eine so gute und schnelle Interpretation seiner selbst hätten bieten können, tatsächlich wäre ich ohne das Buch vermutlich noch lange im Dunkeln getappt bei dem, was Amerika im Innersten zusammenhält.
am 26. Dezember 2015
Ich kann das Buch inhaltlich nur weiter empfehlen....schonungslos und ehrlich,geschichtlich gut recherchiert!!!
Nur hätte die Schrift ruhig noch kleiner sein können---waru nicht auch noch in Sütterlin..!??!
...deswegen...und nur deswegen einen Stern weniger!
am 4. März 2016
Ich vergebe 5 Sterne weil das Buch meiner Meinung nach sehr übersichtlich und gut geschrieben ist.
Die recht aktuelle Ausgabe frischt nicht nur das Schulwissen wieder auf sondern zeigt kulturelle Unterschiede zum deutschsprachigen Raum.
Besonders vor einer USA Reise sollte es als gute Ergänzung zum Reiseführer gelesen werden.
am 8. April 2014
Witzig geschriebener Reiseführer für die USA, wenn man dort länger leben muss oder möchte. Sehr amüsant zu lesen. Habe es gern verschenkt.,
am 12. März 2012
Habe mir dieses Buch gekauft, weil ich angefangen habe mich für die USA zu interessieren, weil die Staaten so vielfältig und interessant sind. Das Buch stellt dies sehr gut vor. Es wird über alle möglichen Themen leicht verständlich erzählt, so dass man einen guten Überblick über das Leben in den USA erhält.
Also sollte man sich das Buch kaufen, wenn nur so interessiert ist oder vllt. sogar mal dorthin verreisen möchte. Man bekommt auch viel nützliche Tipps auf den Weg, wie man sich in den USA verhalten sollte und Verhalten der Amerikaner deuten sollte.
am 27. Dezember 2013
Das Buch ist sehr umfangreich bedient aber leider über weite Strecken nur die typischen Klischees über die USA: Amerikaner sind fettleibig, ständig läuft die Glotze (7 1/2 Stunden am Tag, durchschnittlich, wie der Leser erfahren darf), die US Gesellschaft ist tief von Rassismus durchdrungen, waffenvernarrt, prüde, bigott, und so weiter und so weiter und so weiter... Viele durchaus vorhandene Marotten und Eigenarten der Amerikaner werden aus dem Blickwinkel des "aufgeklärten" europäischen/ deutschen "Gutmenschen" abgeurteilt, Kapitel für Kapitel, was dann doch schon sehr nervt. Filtert man diese ideologische Betrachtungsweise heraus so ist das Buch durchaus informativ mit sehr vielen detaillierten Hintergrundinformationen. Daher noch 4 Sterne.
am 18. Juli 2009
Ich habe dieses Buch über Amazon bestellt und kann es nur empfehlen. Es bietet einen kompakten Überblick zu allen gesellschaftlichen Fragen; gelegentlich finden sich kurze Hinweise, welches Verhalten unangemessen aus amerikanischer Sicht erscheint. Toll ist auch, dass z.T. die Originalquellen genannt werden, also auf weiterführende Literatur verwiesen wird. Ich finde dieses Buch deutlich anspruchsvoller als einen Reiseführer.