Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. März 2008
Als Pauschaltourist muss man sich wahrscheinlich nicht so gut vorbereiten, aber wenn man auf eigene Faust durch Kuba fährt ist die vorherige Lektüre unabdingbar. Das Buch deckt alle Bereiche des Lebens auf der Insel ab und bereitet einen auf die meisten Überraschungen schonend vor. Der Autor ist ein fundierter Kenner des kubanischen Lebens. Sehr empfehlenswert.
am 11. März 2012
Dieser Reiseführer gibt keine Auskunft über die besten Restaurants, Hotels, etc. sondern einen Einblick in die Verhaltensweisen, Sitten und Einstellungen der Kubaner! Sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Man sollte das Buch jedenfalls vor der Reise lesen, dann ist einem vieles von Anfang an, wesentlich bewusster. Ich empfehle es gerne weiter!
am 21. Juni 2004
Noch zu DDR-Zeiten habe ich einen Teil meines Studiums auf Kuba absolviert, lehre seitdem die spanische Sprache und habe intensive freundschaftliche Kontakte zu vielen Kubanern. Dennoch konnte dieses super recherchierte Buch meinem Wissen über Land und Leute vieles hinzufügen. Vor allem die Darstellung von Sitten, Bräuchen, Traditionen und auch Alltagsverhalten der Kubaner ist sehr aufschlussreich. Der grobe Aufbau gleicht einem "normalen" Werk: Geschichte, Kultur, Alltag, Praxistipps. Doch liest sich das ganze Buch wie ein Roman einer lebendigen, wahren Lebensgeschichte eines Landes das gerade deutsche Reisende immer wieder fasziniert. Der Autor transportiert diese Faszination einerseits, indem er seine Liebe zu Details auslebt. Andererseits beschreibt er ernüchtert und manchmal auch ernüchternd einige Realitäten, die "eben so sind" und ganz kubanisch "durch irgendeinen pfiffigen Weg" gelöst werden können. FAZIT: Das gut bebilderte Buch ist auf jeden Fall sein Geld wert und Kuba-Reisenden sehr zu empfehlen.
am 30. Dezember 2010
Noch steht er, der sozialistische Inselstaat. Mit dem Rückzug Fidels läuft die Uhr womöglich schneller ab.
Wenn der "Blick ins Buch" auf dieser Seite den derzeitigen Inhalt wiedergibt, hat es seit der ersten Auflage keine Änderungen gegeben. Die "Geschichte im Überblick" auf Seite 273 geht nur bis zum Februar 2004. Seitdem sind aber einige Nüsse von der Palme gefallen. Zwar gibt es für die Einheimischen augenscheinlich mehr Freiheiten beim Konsum, aber auch mehr Polizeipräsenz und mehr Repressalien.
Der Reiseführer hilft bei der Akklimatisierung, ohne während der ersten kostbaren Urlaubstage wie Falschgeld herumzulaufen. Land und Leute abseits der ausgetretenen Pfade sind ein lohnendes Ziel. Wer sich auf das Abenteuer einlassen möchte, sollte sich vor der Reiseplanung im Internet über die aktuellen Verhältnisse informieren.
Trotz alledem handelt es sich hier um ein unterhaltsames Lesebuch mit praktischem Nutzen nicht nur für Touristen, sondern auch für die oder den geopolitisch Interessierten.
am 17. Juni 2016
..viele gute Infos, sehr gute Beschreibungen für meine zukünftige Reise. Ich nutze dieses Buch neben viele anderen Infos zur Reisevorbereitung.
am 12. Juni 2009
Ein gutes Büchlein, das man ohne bedenken über den Wolken auf dem langen Flug nach Cuba durchblättern kann. Als standard Reiseführer für ist es eher ungeeignet und nicht alles was darinsteht trifft auch tatsächlich so zu :) zum Glück.
am 31. Mai 2013
Wann immer man in ein exotisches Land fährt, sollte man sich diese Informationen beschaffen. Gibt ein realistisches Bild des Landes und bereitet eine gut darauf vor, was einen jeweils erwartet. Kaufe ich immer vor solchen Reisen.
am 23. August 2015
Mit viel Freude habe ich diesen interessanten Reiseführer gelesen. Er macht sehr neugierig auf Land und Leute
und ist niemals langatmig oder langweilig geschrieben! Ich kann diesen Reiseführer nur empfehlen!
am 16. Oktober 2014
Bin mit dem Verkäufer sehr zufrieden. Tolles Buch, welches viele offenen Fragen von meinem letzten Kubaurlaub erklärt. Ist ein muss für jeden, der nach Kuba fliegt und die Kultur noch nicht so gut kennt.
am 14. April 2015
Dieser Know-How über Kuba trifft die (noch vorhandenen) tatsächlichen Verhältnisse genau auf den Kopf. Die Infos sind zutreffend, der Reiseführer läßt sich wunderbar lesen, sehr empfehlenswert. L. Sch.