find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

1-7 von 7 Rezensionen werden angezeigt(3 Sterne). Alle 46 Rezensionen anzeigen
am 21. Februar 2012
Als ständiger Thailand-Reisender bekam ich 'Kulturschock Thailand', 12. Aufl. 2012, vor kurzem geschenkt. Das Buch ist voller Informationen, die nicht im Glanz der Thailand-Werbung geschrieben sind, die manchmal pauschalisieren, aber nicht aus der Luft gegriffen sind. Ein Land wie Thailand ist nicht mit wenigen Büchern zu beschreiben. Der Autor zeigt Widersprüche und Probleme im 'Land des Lächelns', Armut, Korruption, Verbrechen, und gibt wirklich nützliche Verhaltenstipps. Man merkt, dass er Indien sehr gut kennt, wegen seiner fundierten Hinweise auf Sanskrit und auf Pali-Sprachen, sogar in einem Buch über Thailand. Daher kommt vielleicht der Eindruck, dass er Thailand als Land der Oberfläche, Schönheitskult, Geldgewinn und 'Sanuk' kritisiert. Und so ist es ja eventuell auch. Deshalb lesen, um sich eine Meinung zu bilden!
am 13. Januar 2007
Ich selber lebe seit 5 Jahren in Thailand und habe viel ueber Thai Kultur gelesen und von Thais selber gelernt. Das Buch war am Anfang sehr hilfreich und vor allem sehr interessant. Allerdings unterliegt Kultur staendiger Veraenderung und so ist vieles nicht mehr so wie im Buch beschrieben. Ein "update" waere hilfreich.
am 4. Dezember 2013
Dieses Buch ist gut geeignet, um schnell gelesen zu werden. Die einzelnen Abschnitte des Buches sind klein und leicht verdaulich. Negativ ist allerdings, dass der Stil sehr reißerisch ist. Im Stile der BILD werden vermeintlich wichtige oder interessante Passagen hervorgehoben, viele Sachverhalte sind abenteuerlich überzeichnet dargestellt.
Ob das Buch als Gesamtkonstrukt eine objektive und nutzbare Wissensgrundlage über das Land und die Gesellschaft darstellt, darf bezweifelt werden. Als zusätzliche Informationsquelle und mit der nötigen Grundskepsis, das eigene Hirn benutzend, ist es unterhaltsam und man kann die eine oder andere hilfreiche Information herausfiltern.
am 24. März 2004
Wer das Thailandhandbuch desselben Verfassers (Krack)gekauft hat, wird merken, dass es es sich vorwiegend um eine Zusammenfassung der im Handbuch beschriebenen Kapitel handelt.
Wer also das Handbuch hat, kann auf den Kulturschock verzichten. Ohne Handbuch ist dieses Buch jedoch absolut empfehlenswert.
am 7. Mai 2007
Es fehlen in diesem Buch schluessige Anleitungen wie der Fremdlaender die Situationen meistern kann. Rainer Krack hat ein waches Auge fuer Details und ich gebe ihm ansonsten 3 Sterne. Das Buch koennte etwas umfangreicher sein.

Nittaya
am 12. Juli 2013
Positiv:
Gut lesbar,
stehen viele Hinweise drin.

Negativ:
Obwohl ich sicher kein "Thailand-Experte" bin, waren mir aber 98% der Kulturunterschiede schon bekannt.
Also kein großer perrsönlicher Nutzen.
am 20. Juni 2014
Sachlich Guter Bericht.