Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Alles für die Schule sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

am 27. Februar 2003
Die Autorin hat sehr Sorgfältig die Lebensumstände und das Denken der Menschen (soweit eine Verallgemeinerung überhaupt möglich ist) versucht zu erruieren und es so wieder zu geben, das sich jemand, der in einem absolut anderen kulturellen Background aufgewachsen ist, ein anderes als das üblicherweise klischeehafte Bild machen kann.
Sehr zu empfehlen für alle, die in die arabische Welt reisen und sich nicht mit Vorurteilen begnügen wollen.
am 15. November 2005
wer sich mit der fremden kultur auseinandersetzen und nicht bloss als tourist leistungen kosumieren möchte, ist mit diesm buch bestens bedient. bereits im vorfeld einer reise in die uae oder den oman kann sich der leser mit der dortigen kultur und lebensweise vertraut machen. vieles wirkt dann an ort und stelle nicht mehr so fremd. dieses buch ist ein schlüssel, der die tür öffnet, um land und leute wirklich zu verstehen und unvergessliche tag in einer märchenhaften umgebung zu erleben. für jeden reisenden, der etwas mehr als nur sand, meer und hotel erleben möchte, ein muss. ich lese auch nach meinem langen aufentalt in den uae sehr gerne in diesem buch und schwelge dabei in erinnerungen.
wer reiserouten und hotelbeschreibunen erwartet, muss zusätzlich noch einen reisefährer anschaffen. dieses buch befasst sich mit der kultur und lebensweise, traditionen und geschichte des landes.
am 30. März 2006
Ich kann diesen Reiseführer jedem empfehlen, der mehr von den VAE als nur Strand Meer und Dubai sehen will. Man erfährt vor allem sehr viel über die Kultur und die Lebensweise der locals in den Emiraten und den anderen Golfstatten/Oman. Ich habe diesen Reiseführer erst während meinem Aufenthalt gelesen und dadurch vieles einfach besser verstanden. Die Argumentation das man so wenig über Holtels etc. erfährt kann ich nich nachvollziehen, der Titel sagt ja schon, dass dich dieser Reiseführer hauptsächlich mit der Kultur beschäftigt.
am 24. April 2013
Der Titel des Buches ist reisserisch, schade. Der Inhalt des Buches ist sehr detailliert und sachlich geschrieben. Sehr dienliche Informationen wenn man plant in arabischen Ländern zu reisen, auch wenn man nur als Tourist und nicht als Berufstätiger dahin reist. Das Buch beschreibt Religion, Tradition, Verhaltensregeln, Tabus etc, Es werden die zwei Länder Oman und VAE (Vereinigte arabische Emirate) beschrieben. Dienlich ist auch das Glossar am Ende des Buches und man lernt auch die arabischen Zahlen kennen (hilfreich beim Shoppen). Das Buch soll vor der Reise gelesen werden, und ist viel vertiefter in den Themen als ein normaler Touristenführer. Man lernst wirklich die arabische Kultur besser zu verstehen. Bei meinen Reisen durch Oman und VAE hat es mir viel zum Verständnis beigetragen.
Die Reihe 'Kulturschock' aus dem Verlag ReiseKnowHow gehört wegen ihrer Einzigartigkeit zu den Highlights unter den zahllosen Angeboten für Reiseliteratur. Der Untertitel 'Andere Länder, andere Sitten' lässt es vermuten: Hier werden einem nicht die besten Restaurants und die Museen empfohlen, die man gesehen haben muss. Hier geht's in die Tiefe. Wie wurde ein Land zu dem, was es jetzt ist? Was bewegt die Menschen? Warum tun sie dies und das genau so und nicht anders?
Wer ein fremdes Land besucht, weckt in sich oftmals den Forscherdrang. Man probiert die heimische Küche, passt sich Gepflogenheiten an. Eine Moschee in Straßenschuhen zu betreten ' das geht gar nicht. Hierzulande will man ja auch keinen Eis schleckenden Touristen in schlecht sitzenden Shorts in einer Kirche sehen, oder?!
Besonders, wenn man in Länder fährt, die sehr großen Wert auf ihre Errungenschaften und ihre Kultur legen (aber nicht nur da), sollte man sich mit den Fallen des Alltags vertraut machen. So, und nur so, kann der Urlaub auch wirklich zur schönsten Zeit des Jahres. Wer will sich schon in fremden Ländern mit den Exekutiven des Staates anlegen. Zuhause will man das ja auch nicht.
Die Golfregion ist nicht erst seit den Unruhen der Vergangenheit und dem Emiraten-Hype in den Fokus der Tourismusindustrie gerückt. Oman, Katar, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate bieten weit mehr als endlose Souqs und vor Luxus strotzende Hotelgiganten im zarten Wüstensand. Ihre Kultur ist voller Herz und steckt auch immer noch voller Geheimnisse. Nur wer sich ihnen öffnen kann, wird reich beschenkt.
Kirstin Kabasci führt den Leser in die Alltagskultur der Staaten am Golf ein. Mit viel Geduld und Hingabe zeigt sie dem wissbegierigen Leser eine Welt auf, die ihm ohne ihre tatkräftige Unterstützung nur schemenhaft und verschwommen entgegentritt.
Bekanntes und Verborgenes gehen Hand in Hand und nehmen so die Angst vor dem Unbekannten, das oft aus Vorurteilen hervorgegangen ist. Das Buch bereichert den Leser um eine Fülle an Informationen, die im sonst enthalten blieben. Wer einmal eine traditionelle Hochzeit im Oman miterlebt hat, stellt schnell fest, dass es hier und da Gemeinsamkeiten gibt, die Unterschiede jedoch überwiegen und dieses Fest einem für immer in Erinnerung bleiben wird. Kurz und prägnant räumt sie mit dem Vorurteil auf, dass die Kultur der Golfregion in jedem Land gleich sei. Beherzt zeigt gleichwohl, dass Bahrain sich sehr wohl unterscheidet von Oman. Dieser vollkommen anders tickt als die Vereinigten Arabischen Emirate. Und die wiederum ein ganz anderes Gefühl vermitteln als der Fußball-WM-Gastgeber im Jahr 2022 Katar.
Dieses Buch gehört auf alle Fälle ins Handgepäck.
am 14. April 2014
Innerlich hatte ich mich bereits auf einen sogenannten Kulturschock vorbereitet, Dank dieses Buches blieb er einfach aus. Die Themenvielfalt bereitet Frau wunderbar darauf vor auf was sie sich da einlässt. Ohne Männliche Begleitung aber mit diesem Buch ausgestattet erlebte ich eine schöne Zeit.

Sehr gut beschrieben ist die Kultur der Omanis und Frau erfährt viel über Politik über Geschichte und die Landschaft. Zwischen tollen Beschreibungen zum Kulinarischen und Einkaufstipps. Für gewöhnlich lese diese Art von Bücher eher lustlos aber dieses hier habe ich gerne und mit Freuden gelesen. Ganz toll habe ich die beiliegende Karte gefunden. So war es mir möglich, mich gut auf den Straßen zurecht zu finden.
am 19. März 2013
ich wollte noch ein paar dinge nach dem urlaub aus diesem tollen land wissen und habe mir dieses buch gekauft. so konnte ich noch viel wissenswerte erfahren. das buch ist sehr verständlich geschrieben und die autorin hat sich mit den golfstaaten sehr intensiv befasst.das merkt man sehr stark heraus. somit kann ich es mit 5 sternen bewerten!!!!klare kaufempfehlung!!!
am 2. August 2016
Dieses Buch hat uns den gesamten Urlaub begleitet und immer wieder entdeckten wir Neues und Unbekanntes in einer uns völlig fremden Kultur. Die Ausführungen halfen uns verschiedene Situationen besser zu verstehen, vor allem weil es sich etwas tiefgründiger mit den kulturellen Wurzeln der heute gelebten Traditionen beschäftigt. Urteil: klein aber fein.
am 16. Juni 2013
das buch hat geholfen sich einen ersten überblick zu verschaffen. ich denke es ist gut zu wissen, auf welchen Pfeilern der Islam aufgebaut ist, wenn man in diese länder reist.
die tipps für das verhalten mit Geschäftsleuten, empfanden wir als eher konservativ, resp. wir haben "westlicher" erlebt (in katar und Dubai)
in Saudi Arabien (nicht in diesem buch abgedeckt) war es dann noch viel traditioneller und weniger "ver-westlicht".
für Personen, die zum ersten mal in die Region reisen würde ich das buch empfehlen.
am 6. Januar 2015
Der Titel ist in diesem Fall in meinen Augen nicht Programm, sondern es kommt eher Freude auf, wenn z.b. in der Dubai Ice Rink Schlittschuh läuft oder auf einer Wüstensafari unterwegs ist. Insofern ein Reisetipp ersten Grades und ein Buch das einen bestens vorbereitet!