Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 20. April 2017
Mit dem großartigen, leider schon verstorbenen Hoimar von Ditfurth, einer meiner geistigen Vorbilder. Ich liebe Menschen die über ihren Tellerrand hinausblicken. Dies ist bei Harald Lesch gegeben. Ein Naturphilosoph der besten Sorte...wenn er jetzt noch die Quantenphilosophie in sein Denken aufnehmen würde, wäre das das Ultimative
am 9. September 2012
Ich bespreche hier die Kindle-Version.

Auch ein Laie kann sich in dem Werk sehr gut informieren, weil die Themen anschaulich und verständlich dargestellt werden. So wird Wissenschaft einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht.

Ärgerlich sind nur die Rechtschreib- und Formatierungsfehler, die in einem Werk dieser Qualität und dieses Preises nicht vorkommen sollten. Daher vergebe ich einen Stern weniger.
am 24. März 2013
Ein echter Lesch. Wissenschsft klar und verständlich rübergebracht mit einem lustigen Blick über den Tellerrand hinaus und ohne den sonst so oft vorhandnen tierischen Ernst.
am 8. September 2015
Ich habe mir das Buch zum Einlesen in die Thematik gekauft, um anschließend für eine Klausur zu lernen, die z.T. damit zutun hat. Die Idee mich damit in Stimmung zu bringen, um mit Motivation ans Lernen zu kommen, ging zwar auf, aber wirklich gelernt habe ich mit dem Buch nicht viel.

Es ist nett geschrieben - im Prinzip 1 zu 1 mit Leschs gesprochener Vorlesung - und begleitet den Leser gut, wenn er absoluter Laie ist. Mit fortgeschrittenen naturwissenschaftlichen Kenntnissen ist das Buch aber viel zu oberflächlich. Man bekommt zwar das Gefühl ein bisschen was verstanden zu haben, aber wenn man doch genauer darüber nachdenkt, wird alles nur sanft angekratzt, aber nichts wirklich auf den Punkt gebracht.

Ein Stern Abzug also, weil es sehr oberflächlich ist, nicht in die Tiefe geht und den Leser nur Scheinwissen mitgibt. Ein weiterer Stern zieh ich ab, da ich finde, dass es auch optisch keinen schönen Eindruck macht, bzgl. Schriftart, Formatierung, Seitenlayout. Da hätte ich mehr erwartet.

3 Sterne stehen für "nicht schlecht" und das finde ich als die richtige Bezeichnung.
am 7. November 2015
So hätte ich mir Physik im Schulunterricht damals, bei mir vor so 60, 70 Jahren gewünscht. Wer Prof. Leschs Fernsehsendungen kennt, weiß, wie locker und kompetent er Wissen über komplizierte Zusammenhänge "rüberzubringen" vermag. Ich habe diese Vorlesung auf meinem Kindle gelesen und muss sagen, sie ging runter wie lauwarme Milch. Man muss natürlich wissen, dass beim Umfang der behandelten Themen nur ein Überblick vermittelt werden kann. Weiter vertiefende Literatur steht ausreichend zur Verfügung. Aber auch das ist der Kunst des Lektors zu verdanken, dass viel gesagt und nicht nur geredet wurde. Alles in allem sehr empfehlenswerte Literatur.
am 12. August 2016
Sehr lesenswert, unterhaltsam und aus verschiedenen Blickwinken erklärtes Weltbild. Komplexes locker formuliert und verständlich gemacht. Man kann Herrn Lesch wunderbar zuhören und gleichsam sind seine Bücher empfehlenswert.
am 21. Januar 2012
Harald Lesch hat es schon häufig bewiesen, man kann auch Dinge beschreiben, die garnicht existent sind, die als Objekt, Sache nicht darstellbar sind. Dieses kleine Buch beschreibt auf wenigen Seiten physikalische Welten --- in denen wir mitten darin leben.
am 18. März 2013
Wie gesagt kann Hr. Prof. Lesch ein doch sehr schwieriges Thema mit unwahrscheinlicher Eleganz und großer Wort-Akrobatik für den Leser sehr verständlich machen.
am 27. August 2013
Harald Lesch ist mir bekannt von den Sendungen BR alpha. E r hat hier in seiner klaren und verstaendlichen Art sehr viel Fundamentales zusammengebracht.
Die meisten heutigen Philosophen brauchen eine komplizierte und kaum verstaendliche Sprache und er sagt es einfach und brauchbar. Bravo
am 11. August 2013
Es ist ein sehr Aufschluss reiches Buch, mit ein wenig Grundkenntnissen der Astronomie kann man sehr viel neues lernen. Perfekt für Einsteiger, die sich tiefgehender mit dem Thema Astrophysik beschäftigen wollen.