Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. September 2010
Auf einer Kaligraphieseite hab ich die Empfehlung zu diesem Buch gefunden, ich dachte mir okay kaufst es halt ,werden schon ein paar nette Alphabete drinnen sein.
Aber weit gefehlt, es wird auf die Geschichte der Schrift eingegangen, die verschiedenen Schreibfedern werden erklärt, was für was.
Beispiele, Übungen und Tips sind on mass in dem Buch, aber nicht so, das sie einen Überfordern oder man denkt die Materie würde über einen hereinbrechen und ersticken , sondern gut strukturiert aufgebaut.
Es ist sehr leicht und verständlich zu lesen.
Ich , als absoluter Anfänger war froh dieses Buch gefunden zu haben.
Es macht einfach Spaß in dem Buch zu schmöckern, und die sehr gut erklärten Übungen auszuführen.
Zwei andere Bücher über das Thema Kaligraphie zieren meinen Bücherschrank, allerdings ziehe ich bevorzugt dieses heraus, wenn ich wieder schreiben üben will.

Ob es für Fortgeschrittene geeignet ist kann ich nicht sagen, da ich selbst Anfänger in diesem Bereich bin.
Aber für jeden Anfänger der sich noch nicht so wirklich traut an die Materie heranzugehen ,kann ich es wärmstens empfehlen, es fordert einen heraus Spaß am schreiben zu haben.
am 10. Januar 2012
Dieses wundervolle und reich bebilderte Buch kann ich jedem, der sich auch nur ein weig für die Kalligrafie interessiert, wärmstens empfehlen. Neben einem kurzen Einblick in die Schriftgeschichte mit exemplarischen Beispielwerken der mittelalterlichen Buchkunst werden die notwendiegen Werkzeuge, Arbeitsmittel und Materialien in der erforderlichen Kürze behandelt. Die für die Kalligrafie wichtigen und grundlegenden Schriften (Alphabete) werden ausfühlich mit einer entsprechenden bildlich dargestellten Schreibanleitung und allen notwendigen Informationen zu Schriftgöße und Federwinkel erörtert. Auch die Methode mit dem doppelten Bleistift, die ich allen Schriftbegeisterten nur empfehlen kann, ist in diesem wertvollen Buch enthalten. Eine Anschaffung, die sich auf jeden Fall lohnt.
am 18. Oktober 2011
Das Buch eignet sich herrvoragend für Leute die die Kalligraphie erlernen wollen. Es werden mehrere Schriftarten vorgestellt, und dann wird jeder Buchstabe aufgezeigt, wie man diesen schreibt.(Sowohl in groß,- als auch in Kleinbuchstaben). Ich kanns nur weiter empfehlen.
am 27. Februar 2009
In dem Buch von David Harris wird die Geschichte der abendländischen Schriften von der römischen Capitalis bis zur englischen Schreibschrift dargestellt. Der Leser erfährt am Anfang eine kurze Einführung in die Schreibwerkzeuge. Dann geht es auch schon los mit der ersten Schrift. Sämtliche Schreibbewegungen sind aufgezeichnet, ebenfalls gibt es Tipps zur Federhaltung und Besonderheiten der Schrift. Weiter sind für jede Schrift auch Beispiele abgebildet. Es ist aber kein Lehrbuch, denn es sind keine Schriftübungen abgebildet. Trotzdem macht das Buch Lust auf mehr. Die Abbildungen aus der klassischen Schriftwerken wecken das Interesse am Besuch der entsprechenden Museen. Die volle Punktzahl kann ich leider nicht geben, ich bin Linkshänder und das Kapitel darüber ist wie so oft zu kurz geraten.
am 25. März 2011
...werden hier die unterschiedlichsten Schriftarten vermittelt. Dabei wird nicht zu viel Zeit auf geschichtlichen Hintergrund und Materialkunde verwendet. So kann man quasi gleich loslegen und Freude an der Kalligraphie finden. Auch für diejenigen geeignet, die schon etwas fortgeschrittener sind.
am 20. Juni 2010
Gepriesen wurde dieses Buch als das Non-Plus-Ultra der Kalligraphie. Ich vermute, dass ich an die Kalligraphie einen anderen Anspruch stelle als meine Vorredner. Da ich mit Kindern einer vierten Klasse arbeiten wollte, konnte mir dieses Buch nicht wirkich weiterhelfen, da die Schriften zwar historisch erklärt und ihre Entstehung erläutert wird, aber die praktische Umsetzung wird kaum dargestellt. Von den vielen verschiedenen Schriften sind zwar die Alphabete dargestellt, aber wie diese konkret zu Papier gebracht werden, bleibt wahrscheinlich den Profis überlassen. Profi bin ich nicht, aber obwohl ich mich für durchaus begabt halte, konnte ich mit diesem Buch nur wenig anfangen. Für erfahrene Kalligraphie-Anwender ist dieses Buch sicherlich geeignet, aber nicht für denjenigen, der einen Einstieg sucht.
am 11. Mai 2014
Dieses Buch ist sehr informativ, die Schriften sind chronologisch angeordnet, je nach Zeitalter. Auf Grund des Buchformates hat man pro Doppelseite je ein vollständiges Alphabet, mit der genauen Federführung. Topp! Ich hätte mir nur ein wenig mehr Zahlenbeispiele gewünscht, nun gut, die kann man auch dem jeweiligen Alphabet mit Phantasie etwas angleichen.

Wenn man noch etwas braucht um Buchstaben zu verzieren, z.B. mit anderen Farben oder Silber bzw. Gold, sollte man sich noch ein Buch erwerben, was darüber erzählt. Oder zur Ideenfindung das Internet benutzen.

Alles in allem zu diesem Preis (8.95 Neuausgabe + kostenlose Lieferung) bekommt es die volle Punktzahl!
am 4. September 2013
Für mich als Einsteiger in die Kalligraphie ist dieses Buch ideal. Es wird einiges rund um die Kalligraphie erzählt und auch viele verschiedene Schriften vorgestellt. Für den Preis kann man meiner Meinung nach nichts besseres bekommen.
am 11. September 2013
Ich habe mir dieses Buch als totaler Anfänger gekauft und bin sehr zufrieden!
Die Schriften sind sehr gut erklärt, oft mit Randbemerkungen zu einzelnen Buchstaben. Zu jeder Schrift gibt es außerdem detailierte Hintergrundinformationen, zum Beispiel zu ihrem Ursprung oder zu möglichen Abwandlungen. Mich persönlich interessiert die Geschichte nun nicht so, aber es war trotzdem interessant zu lesen.
Bei den vorgestellten Materialien werden ebenfalls Tierfedern unter betracht gezogen (und ihre Verarbeitung; was gut zu wissen ist, sich eher an Fortgeschrittene richtet), ich hätte mir jedoch mehr Informationen zu dem Unterschied zwischen einer gerade geschnittenen Feder und einer schräg geschnittenen Feder gewünscht.
Alles in allem ein gutes Buch, da die Anleitungen einfach nachzuverfolgen sind und alles Schritt-für-Schritt erklärt wird.
am 22. Juni 2010
In diesem Buch vereinen sich alle gängigen schriftarten und zusätzlich wird noch die Geschichte zu den einzelnen Schriften erwähnt. Wer die Schriftarten lernen möchte oder einfach nur mal ein Poesiealbum oder ähnliches nett beschriften möchte, ist bei diesem Buch goldrichtig.