Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longSSs17

am 29. April 2017
Guter Aufbau, leicht zum Nachmachen und zum Lernen. Man lernt schnell das richtige Einteilen von Körpern und es ist dann auch leichter diese Körper in anderen Positionen zu zeichnen. Kids lieben es.
am 29. Dezember 2016
Dieses Buch hat unsere Tochter als Weihnachtsgeschenk erhalten und nimmt das Buch nun überall mit. Es wird ihrer Meinung nach sehr gut Schritt für Schritt erklärt. Von Tierzeichnungen, Comiczeichnungen und Portraitzeichnungen ist alles mit aufgeführt. Sehr empfehlenswert.
am 3. Mai 2011
Das Hardcover-Buch Zeichnen leicht gemacht" hat 68 (durchgehend farbige) Seiten im A4 Format und macht - sowohl außen wie innen - einen hochwertigen Eindruck.

Das - etwas bescheidene - Inhaltsverzeichnis listet nur die vier Hauptkategorien auf. Doch bei der geringen Seitenzahl ist das kaum ein Problem.

Hier das Inhaltsverzeichnis:
(Die Unterkategorien in den Klammern habe ich dazu geschrieben)

04 Tolle Tiere - Von der Katze bis zum Känguru
(Katzen, Hunde, Pferde und Ponys, Vögel, wilde Tiere)

18 Fische & Co. - Wale, Haie und andere Meerestiere
(Tiere im Meer, Haie, Wale, Tropenfische, Bizarre Formen, Rochen, Tintenfische, Pinguine, Schildkröten, Walross, Seehund)

36 Komische Comics - So werden Zeichnungen lebendig
(Tiercomics, Tiere in Bewegung, Monster, Tiercharaktere, Comicgesichter, Comicpersonen, Comiccharaktere)

52 Porträtzeichnungen - Köpfe und Karikaturen
(Augen, Nase, Ohren und Mund; Der Gesichtsausdruck, Familienmerkmale, Karikaturen, Haare, Hüte und Brillen; Licht und Schatten, Farben und Techniken, Im Profil, Halbprofil, Verschiedene Blickwinkel, Charakterköpfe)

Am Anfang jeder Hauptkategorie findet der angehende Zeichenschüler auf einer Doppelseite eine kurze Einführung. Dort wird beschrieben auf was man bei dem jeweiligen Thema achten soll, wie man die Proportionen richtig wählt und welche Details besonders wichtig sind.

Auf den folgenden Seiten werden dann die einzelnen Objekte etwas ausführlicher behandelt. Es gibt meistens ein Foto von dem Original(tier/porträtkopf), anhand dessen eine grobe Skizze mit Hilfslinien erstellt wird, die in zwei bis drei weiteren Schritten zu einem wunderschönen Bild führt.
Jeder Arbeitsschritt wird mit hilfreichem Text erläutert und wo es dem Autor angebracht erscheint wird auf schwierige Details (Kopf, Bewegung) noch gesondert eingegangen. Tipps zum Ausmalen (Schraffierungen, Licht/Schatten) vollenden die jeweilige Anleitung.

Das finde ich positiv:
- alles in Farbe
- detaillierte Erklärungen
- sehr schöne Zeichnungen
- von Tieren über Comics bis zum Porträt ist alles abgedeckt
- den günstigen Preis

Das finde ich negativ:
- es könnten manchmal ein, zwei Arbeitsschritte mehr bis zum fertigen Bild sein
- meistens gibt es pro Tier nur eine Position in der es dargestellt wird

Welche Zielgruppe spricht dieses Buch an?
"Blutige" Anfänger sind mit diesem Buch sicher überfordert. Zeichenbegeisterte (!) Kinder nach Beendigung der Volksschule und Erwachsene die noch nicht alles vergessen haben (aus dem Zeichenunterricht) und von sich aus hin und wieder zeichnen, werden damit schon eher etwas anfangen können.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der Autor ein Profi ist (Zitat: ...einer der führenden Kinderbuchillustratoren Australiens..."). Dementsprechend sind natürlich auch die Endergebnisse im Buch. Manch einen mag das frustrieren. Aber sollen in einem Zeichenbuch schlechte Bilder drin sein, damit der Benutzer schneller ein Erfolgserlebnis hat?

Gerade beim Zeichen kommt es auf viel, viel Übung an. Wer da nicht bereit ist Zeit zu investieren wird sich kaum verbessern.

Fazit: Ein schönes, hilfreiches Buch zu einem sehr günstigen Preis. Wer über die einfachsten Grundlagen hinaus ist, kann da noch viel lernen. Fortgeschrittene Zeichner profitieren ebenfalls, werden sich aber sowieso noch andere Bücher über ihr Hobby zulegen. Von mir bekommt es fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.
review image review image review image
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. April 2017
Wenn man Meerestiere malen möchte oder Comics, erhält man den ein oder anderen guten Tipp. Auch Gesichtsausdrücke werden gut erklärt. Aber wer möchte nur Gesichter malen? Lieber ein paar weniger Gesichter, dafür mehr Körper.
Andere Tiere als Fische kommen zu kurz. Auch hier wieder viele Köpfe, wenig Körper. Nur das Pferd wird auf einer Doppelseite ausführlicher erklärt.
Schraffuren für Licht und Schatten werden angerissen.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand durch dieses Buch zum Malen animiert wird. Ich überlege noch, ob ich es behalte oder zurückschicken werde.
am 31. Juli 2011
Ich habe dieses Buch meiner 13-jährigen Tochter geschenkt, die sich mit Feuereifer ans Zeichnen machte, besonders die Comic-Zeichnungen haben es ihr angetan. Das Buch ist übersichtlich; erkärt Schritt für Schritt ohne daß man einen langen ( und unverständlichen) Text lesen muss. Der Erfolg stellt sich auch ohne großes Vorwissen ein und macht Laune auf mehr!
Ich kann "Zeichnen leicht gemacht" mit gutem Gewissen allen Anfänger, auch älteren Kindern und Jugendliche empfehlen, die Spaß am Zeichnen haben und ein gewisses Know-how erwerben wollen.
am 5. Januar 2013
Ein Schüler meiner 5. Klasse fragte gezielt nach einem Buch, mit dem er zeichnen lernen könnte. Ich finde, es ist ein guter Anfang und die ausgesuchten Motive sind auch für sein Alter passend. Das Buch ist auf jeden Fall seinen Preis wert. Schade ist, dass die Tiere doch einen sehr großen Anteil ausmachen.
am 2. Oktober 2013
In diesem Buch wir schritt für schritt erklärt wie ein Objekt gemalt wird, es gibt auch immer einen Tipp oder eine Erklärung, zb, was man beachten muss oder welchen Stift man für welche Linie braucht.
am 15. Februar 2014
Hier handelt es sich um ein Buch, dass für jeden Interessierten - jeden Einsteiger in die Materie wichtige Informationen gibt.
Sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet, kann man Schritt für Schritt das Zeichnen erlernen. Ich habe es meinen Töchtern gekauft, da sie sich bisher nicht erklären konnten, wie man eine Figur so gut eingeteilt bekommt, dass sie "lebensecht" in Proportionen aussieht, dies wird in diesem Buch prima erklärt.
am 21. Februar 2014
Meine Tochter ist 9 Jahre und eine begeisterte Malerin. In manchen Dingen fällt es ihr etwas schwer, aber es soll schließlich auch eine Herausforderung sein und nicht gleich zu einfach werden. Die meisten Bilder kann sie gut nachzeichnen und es macht ihr sehr viel Spaß
Für meine 6jährige Tochter ist es etwas zu schwer, aber die Grundrisse bekommt auch sie sehr gut hin und vereinfacht das ganze damit etwas.
am 18. April 2012
Habe das Buch meiner Tochter geschenkt. Sie ist begeistert und malte gleich drauf los. Nach längerem Gebrauch ist es schon faszinierend zu sehen was dabei an Kreationen herauskommt.
Fazit: Sehr zu empfehlen, wenn Kinder auch wirklich malen lernen wollen !