Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 3. Mai 2011
Das Hardcover-Buch Zeichnen leicht gemacht" hat 68 (durchgehend farbige) Seiten im A4 Format und macht - sowohl außen wie innen - einen hochwertigen Eindruck.

Das - etwas bescheidene - Inhaltsverzeichnis listet nur die vier Hauptkategorien auf. Doch bei der geringen Seitenzahl ist das kaum ein Problem.

Hier das Inhaltsverzeichnis:
(Die Unterkategorien in den Klammern habe ich dazu geschrieben)

04 Tolle Tiere - Von der Katze bis zum Känguru
(Katzen, Hunde, Pferde und Ponys, Vögel, wilde Tiere)

18 Fische & Co. - Wale, Haie und andere Meerestiere
(Tiere im Meer, Haie, Wale, Tropenfische, Bizarre Formen, Rochen, Tintenfische, Pinguine, Schildkröten, Walross, Seehund)

36 Komische Comics - So werden Zeichnungen lebendig
(Tiercomics, Tiere in Bewegung, Monster, Tiercharaktere, Comicgesichter, Comicpersonen, Comiccharaktere)

52 Porträtzeichnungen - Köpfe und Karikaturen
(Augen, Nase, Ohren und Mund; Der Gesichtsausdruck, Familienmerkmale, Karikaturen, Haare, Hüte und Brillen; Licht und Schatten, Farben und Techniken, Im Profil, Halbprofil, Verschiedene Blickwinkel, Charakterköpfe)

Am Anfang jeder Hauptkategorie findet der angehende Zeichenschüler auf einer Doppelseite eine kurze Einführung. Dort wird beschrieben auf was man bei dem jeweiligen Thema achten soll, wie man die Proportionen richtig wählt und welche Details besonders wichtig sind.

Auf den folgenden Seiten werden dann die einzelnen Objekte etwas ausführlicher behandelt. Es gibt meistens ein Foto von dem Original(tier/porträtkopf), anhand dessen eine grobe Skizze mit Hilfslinien erstellt wird, die in zwei bis drei weiteren Schritten zu einem wunderschönen Bild führt.
Jeder Arbeitsschritt wird mit hilfreichem Text erläutert und wo es dem Autor angebracht erscheint wird auf schwierige Details (Kopf, Bewegung) noch gesondert eingegangen. Tipps zum Ausmalen (Schraffierungen, Licht/Schatten) vollenden die jeweilige Anleitung.

Das finde ich positiv:
- alles in Farbe
- detaillierte Erklärungen
- sehr schöne Zeichnungen
- von Tieren über Comics bis zum Porträt ist alles abgedeckt
- den günstigen Preis

Das finde ich negativ:
- es könnten manchmal ein, zwei Arbeitsschritte mehr bis zum fertigen Bild sein
- meistens gibt es pro Tier nur eine Position in der es dargestellt wird

Welche Zielgruppe spricht dieses Buch an?
"Blutige" Anfänger sind mit diesem Buch sicher überfordert. Zeichenbegeisterte (!) Kinder nach Beendigung der Volksschule und Erwachsene die noch nicht alles vergessen haben (aus dem Zeichenunterricht) und von sich aus hin und wieder zeichnen, werden damit schon eher etwas anfangen können.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der Autor ein Profi ist (Zitat: ...einer der führenden Kinderbuchillustratoren Australiens..."). Dementsprechend sind natürlich auch die Endergebnisse im Buch. Manch einen mag das frustrieren. Aber sollen in einem Zeichenbuch schlechte Bilder drin sein, damit der Benutzer schneller ein Erfolgserlebnis hat?

Gerade beim Zeichen kommt es auf viel, viel Übung an. Wer da nicht bereit ist Zeit zu investieren wird sich kaum verbessern.

Fazit: Ein schönes, hilfreiches Buch zu einem sehr günstigen Preis. Wer über die einfachsten Grundlagen hinaus ist, kann da noch viel lernen. Fortgeschrittene Zeichner profitieren ebenfalls, werden sich aber sowieso noch andere Bücher über ihr Hobby zulegen. Von mir bekommt es fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.
review image review image review image
am 31. Juli 2011
Ich habe dieses Buch meiner 13-jährigen Tochter geschenkt, die sich mit Feuereifer ans Zeichnen machte, besonders die Comic-Zeichnungen haben es ihr angetan. Das Buch ist übersichtlich; erkärt Schritt für Schritt ohne daß man einen langen ( und unverständlichen) Text lesen muss. Der Erfolg stellt sich auch ohne großes Vorwissen ein und macht Laune auf mehr!
Ich kann "Zeichnen leicht gemacht" mit gutem Gewissen allen Anfänger, auch älteren Kindern und Jugendliche empfehlen, die Spaß am Zeichnen haben und ein gewisses Know-how erwerben wollen.
am 5. Januar 2013
Ein Schüler meiner 5. Klasse fragte gezielt nach einem Buch, mit dem er zeichnen lernen könnte. Ich finde, es ist ein guter Anfang und die ausgesuchten Motive sind auch für sein Alter passend. Das Buch ist auf jeden Fall seinen Preis wert. Schade ist, dass die Tiere doch einen sehr großen Anteil ausmachen.
am 21. Februar 2014
Meine Tochter ist 9 Jahre und eine begeisterte Malerin. In manchen Dingen fällt es ihr etwas schwer, aber es soll schließlich auch eine Herausforderung sein und nicht gleich zu einfach werden. Die meisten Bilder kann sie gut nachzeichnen und es macht ihr sehr viel Spaß
Für meine 6jährige Tochter ist es etwas zu schwer, aber die Grundrisse bekommt auch sie sehr gut hin und vereinfacht das ganze damit etwas.
am 1. Januar 2016
Dieses Buch lag nun für meinen 10 jährigen Sohn unterm Baum. Ich dachte es wäre ein tolles Kinderbuch zum malen lernen. Aber nix da. Ich selbst zeichne auch... aber die Erklärungen sind einfach nicht Kindgerecht. zuviel Text, zu wenig wirkliche Zeichenhilfen. Schade !
am 28. September 2015
Tolle Anleitungen. Buch war für mein Kind. Ich habe gleich mitgemacht und es kommen wirklich sehr gute Ergebnisse dabei heraus. Für alle Zeichenfreunde und die, die es werden wollen ein super Geschenktipp.
am 15. Februar 2014
Hier handelt es sich um ein Buch, dass für jeden Interessierten - jeden Einsteiger in die Materie wichtige Informationen gibt.
Sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet, kann man Schritt für Schritt das Zeichnen erlernen. Ich habe es meinen Töchtern gekauft, da sie sich bisher nicht erklären konnten, wie man eine Figur so gut eingeteilt bekommt, dass sie "lebensecht" in Proportionen aussieht, dies wird in diesem Buch prima erklärt.
am 18. April 2012
Habe das Buch meiner Tochter geschenkt. Sie ist begeistert und malte gleich drauf los. Nach längerem Gebrauch ist es schon faszinierend zu sehen was dabei an Kreationen herauskommt.
Fazit: Sehr zu empfehlen, wenn Kinder auch wirklich malen lernen wollen !
am 28. Januar 2015
Absolute Kaufempfehlung. Hatte es erst als Geschenk bestellt und fande es so gut dass ich es dann nochmals für die eigene Familie bestellt habe. Das macht einfach Spass und es ist auch sehr schön erklärt. Absolute Kaufempfehlung - kann man immer wieder auskramen und loszeichnen mit Klein und Groß!
am 26. Januar 2016
In diesem Buch wird Zeichnen wirklich "erlernt" und man stellt nicht einfach nur Figuren vor, welche man mit etwas Konzentration nachzeichnen kann. Es ist hervorragend für den Einstieg, motiviert die Kinder und besitzt einen professionellen Ansatz.