Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. Februar 2014
Erstmal Positives.
Ich kaufte das Buch aufgrund der guten Rezensionen und eine Beurteilung ist halt immer subjektiv.
Das Buch ist optisch sehr ansprechend, die Häkelprojekte sind zum Lernen ok.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Buch es einem wirklich beibringt. Ich kann ziemlich gut Stricken, im Häkeln bin ich Anfänger. Bevor ich das Buch kaufte, habe ich schon ein Sitzkissen für meinen Sohn gehäkelt und ein paar Schalen in Runden. D.h ich kann FM, LM, Stäbchen etc. schon recht gut. Wenn man das nicht kann, wird es einem gut erklärt und anhand der Beispiele kann man das verschiedenes ausprobieren.
Es gibt eine Menge Muster, einige sehr schöne, zu denen kann ich wenig sagen, ich habe bis dato nur zwei einfache ausprobiert.

Jetzt Negatives. Das sehr beliebte Häkeln in Runden wird auf zwei Seiten abgearbeitet, Häkeln in Spiralen nicht mal erwähnt, oder ich habe es nicht gefunden. Häkeln in Quadrat (deshalb habe ich dieses Buch gekauft) habe ich nach zwei Abenden immer noch nicht verstanden. Drei vier Muster weniger dafür detaillierte Beschreibung von Häkeln in Runden und in Quadrat wären besser gewesen. Ich werde jetzt meine Nachbarin fragen müssen, da ich es immer noch nicht kapiert habe.
am 9. Dezember 2013
Ich habe mir dieses Buch als Anfängerin gekauft. Gut finde ich, dass alle Techniken sehr verständlich erklärt werden und auch einfache Startprojekte dabei sind. Es ist ein Buch, was man neben anderen Werken sehr gut brauchen kann, um die dortigen Häkelanweisungen nachzuvollziehen und neue Maschen zu üben. Weiterhin wird im Buch die Häkelschrift erklärt. Für jedes Muster kann man im Buch eine finden. Teilweise lege ich mir die Häkelschrift aus diesem Buch neben ein Muster, was in einem anderen Buch nicht oder nur schlecht erklärt wird. Ich bin richtig froh, dass ich dieses Buch gekauft habe.
am 19. Februar 2014
mit diesem kleinen büchlein macht es spaß häkeln zu lernen. kleine abbildungen und kurze texte helfen beim anfang. klar muss man dann selbst probieren und macht vielleicht noch kleine fehler, aber die übung kann einem das buch ja auch nicht abnehmen. viele projekte ermöglichen einem das neu erlernte auszuprobieren.
am 19. Oktober 2015
Die Techniken sind gut bebildert und verständlich erklärt, klasse Grunlagenbuch für Anfänger oder Wiedereinsteiger.

Vom DK Verlag gibt es auch noch eine Häkelbox mit Anleitungskarten zum Mitnehmen für unterwegs und ein Großteil der hier im Buch aufgeführten Einsteigerprojekte sind auch in dieser Häkelbox enthalten. Diese Box habe ich als Geschenk bekommen und bei der Durchsicht des Buches sind mir die Bilder und Erklärungen dann doch bekannt vorgekommen. Wer also eher Anleitungen bzw. Ideen benötigt, aber die Grundlagen beherrscht, ist mit der Häkelbox vielleicht besser beraten.
am 28. Mai 2015
Ich habe Sticken, Häkeln, Stricken und Nähen gekauft. Alle Bücher sind super. Ich bin zwar kein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber lange nichts mehr gemacht. Das Buch zeigt alle wichtigen Grundlagen von Material und Ausstattung und eine vielzahl von Techniken, also verschiedene Muster. Und es gibt auch ein paar Beispielprojekte um gleich loszulegen. Für Anfänger sehr gut geeignet, alles gut erklärt und bebildert. Genau das habe ich gesucht zum Auffrischen meiner Kenntnisse.

Fazit: Für Anfänger sehr gut geeignet. Weniger geeignet für Leute, die Handarbeitsprojekte für Fortgeschrittene suchen.
am 11. Mai 2016
Ich habe das Buch ausschliesslich wegen der vielen Muster und Anwendungsarten gekauft. Um Stücke nach Anleitung zu häkeln ist dieses Buch eher weniger geeignet. Schön für den Einstieg, da die Bebilderung recht vernünftig und logisch dargestellt wird. Genial finde ich auch die Farbkombinationen, die in einem Kreis gezeigt werden und so ein harmonisches Werk sicher stellen. Auch werden die unterschiedlichen Garn- und Wolleigenschaften kurz erläutert. So kann man super individuell entscheiden, welche Wolle man für ein Projekt am besten verwendet.
Zum Schluss sind noch 20 Werke mit Anleitung dabei. Schön um sich inspirieren zu lassen und als Anfänger auch nachzuhäkeln.
Als Einstieg und Motivation oder als Musenwerk echt zu empfehlen.
am 14. Februar 2014
Detaillierte erklärungen; besonders wertvoll ist die untermalung mit fotos anstelle von zeichnungen der arbeitsschritte; viele ideen für muster, daher lassen sich eigene ideen für werkstücke toll umsetzen, wenn man mal die basics durch hat; wenig vorschläge für werkstücke- dafür besser ein entsprechendes buch kaufen; einzig und allein mit den "häkelschriften" habe ich noch etwas schwierigkeiten, das liegt aber vermutlich eher an mir als am buch 😄; kann dieses buch als "hälelstandard-werk" nur empfehlen!
am 5. Februar 2015
Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr gehäkelt, deswegen habe ich mir zum "Wiedereinstieg" dieses Buch gekauft. Mir gefällt es sehr gut, da alles nötige enthalten ist. Super Buch für jeden Anfänger!
am 14. März 2015
Einfach super! Habe in der Schulzeit gehäkelt und konnte nur noch den Grundstich. Das Buch erklärt wirklich super alles Schritt für Schritt. Wer gern mal andere Muster häkeln will, sollte sich das Buch anschaffen. Jeder Cent sein Geld wert!
am 1. Mai 2016
Das Häkeln habe ich mir selbst beigebracht und es ist toll, sich auch diesem Buch Anregungen zu holen oder noch mal nachzuschauen, wie etwas geht. Das Buch bietet mir viele Tips und gibt mir neue Ideen. Eine gute Investition.