Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More StGermain led Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

TOP 500 REZENSENTam 29. Juni 2013
Was mich ja immer ankotzt ist der Moment, wenn man ein neues Kochbuch hat, ein neues Gericht ausprobieren will, auf die Zutatenliste guckt und sich dann verzweifelt die Frage stellt: "Wo um Himmels Willen krieg ich diesen exotischen Firlefanz in meinem Provinznest jetzt her?"
Oder man braucht für das Gericht eine Messerspitze von dem ausgefallenen "Trallala- Hopsasa- Gewürz" und der Rest der Packung gammelt jahrelang vor sich hin, weil man das Zeug nie mehr braucht. Das ist bei Nigella Lawsons "Genießen auf Italienisch" absolut nicht der Fall und damit war mir die Frau sofort sympathisch!

Nigella Lawson kocht mit Zutaten, die zu den Basics einer durchschnittlich ausgestatten Küche gehören oder die man in jedem besseren Supermarkt problemlos bekommt. Allein dafür verdient das Buch schon volle Punktzahl.

Was in sehr vielen Rezepten immer wieder vorkommt, sind Knoblauch- Öl und Chilli - Flocken. Und seit ich das Kochbuch zum Geburtstag geschenkt bekam, mache ich mir diese beiden Standartzutaten selber, indem ich in einer Flasche mit Bügelverschluss Olivenöl mit einer Hand voll angequetschten Knoblauchzehen ansetze bzw. Chillis frisch kaufe, trocknen lasse und nach Bedarf zu Flocken zerhacke.

Wenn man die Rezepte liest, sollte man nicht glauben, wie mit relativ einfachen Mitteln in kurzer Zeit ein Gericht entsteht, das den Zauber des Mittelmeers in jede Küche bringt. Die Rezepte sind so einfach, dass auch ein "Küchen- Legastheniker" etwas Schmackhaftes auf den Teller zaubern kann.
Meine Frau und ich sind beide berufstätig. Unter der Woche hat von uns keiner mehr Lust, stundenlang am Herd zu stehen. Und für solche Leute ist dieses Kochbuch der absolute Knaller, weil die Zubereitungszeit in der Regel sehr überschaubar ist.

Die Gerichte, die ich schon ausprobiert habe bestechen dadurch, dass der Geschmack der Grundzutaten sehr gut zur Geltung kommt, was wiederum daran liegt, dass hier ohne großen Firlefanz gekocht wird. Einfach, ursprünglich, urban, wie die richtige italienische Küche eben ist.
Als ich das Kochbuch geschenkt bekam dachte ich: "Eine Engländerin kocht italienisch... und morgen wird Berlusconi zum Papst gewählt! Beides kann nicht funktionieren..." Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Mist, schon wieder ein Vorurteil im Eimer.
Dafür scheint aber über unseren Tellern hin und wieder die Sonne Italiens!
33 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. März 2013
Dies ist, in meinen Augen, eins der besten Kochbücher von Nigella Lawson. Obwohl ich alle toll finde.Und ich habe sie alle :-). In "Genießen auf Italienisch" sind es einfache Zutaten und eine meist einfache Zubereitung, die zu sensationellen Ergebnissen führen. Das ist die Kunst des Kochens; einfach, ohne viel Simsalabim, und dann ein fulminates Geschmackserlebnis haben.
Gerade auch für Einsteiger und Menschen ohne Profi-Küchen-Equipment toll, die sich und Gäste verwöhnen wollen ohne in Schweiß zu geraten.
am 28. Februar 2014
Das ist mal ein Kochbuch nach meinem Geschmack. Es sind einfache schnelle Gerichte die eigentlich immer gelingen und wozu man keine EXOTISCHEN Zutaten braucht. Alleine der Satz "Nehmen sie eine Dose Sauerkraut" sagt ja schon alles. Nicht stellen sie das Sauerkraut wie folgt her. Einfach Klasse für normale Menschen mit Familie und wenig Zeit die gerne gut essen möchten.
am 27. März 2013
Endlich wieder ein ins Deutsche übersetztes Buch unserer Lieblings-Kochbuchautorin!
Auch diesmal wiurden wir nicht enttäuscht.
Tolle und gut nachkochbare Rezepte, die auch einen Kochanfänger nicht vor Probleme stellen dürfte.
am 17. September 2013
Alles sehr leckere und wirlich einfach nachzukochende Rezepte. Ich bin begeister und alle die ich bisher damit bekocht habe, waren es auch.
am 5. August 2014
Hach, Nigella ... ich LIEBE es, mit welcher Freude, Leichtigkeit und Kreativität du der italienischen Küche neues Leben einhauchst. So, wie du schreibst, ist es überhaupt nicht schlimm, dass du gern adäquate Alternativen einsetzt, etwas veränderst oder komplett umstellst; in dieser wirklich sehr ansprechenden Form liest man dies gern und kocht es ebenso gern lustvoll nach. Zumal du immer sehr auf einfaches Nachkochen für Alle bedacht bist. Großartig! Mein Fazit? Ein sehr persönliches, kreatives und appetitanregendes Buch einer wirklich raffinierten wie charmanten Köchin.
am 16. August 2013
trifft zu schone rezepte, einfache zutaten und schöne bilder
werde wohl einiges nachkochen, mir haben es vor allem die süssen leckereine angetan
am 20. Februar 2015
Wunderbare italienische Gerichte schnell und einfach nachgekocht. Die Rezepte sind sehr schmackhaft.
Sehr empfehlenswert. Die Fernsehsendung ist zusätzlich für Hintergründe empfehlenswert.
am 3. Februar 2014
Ein perfektes Geschenk für Italienliebhaber und Köche. Tolle Bilder und Rezepte, die zum Nachmachen animieren. Ein größeres Kompliment für ein Kochbuch kann es nicht geben.
am 18. Januar 2015
Wer Nigella kennt , weiß das es immer wieder Superrezepte sind . Habe das Buch meiner Mutter geschenkt !!! Da freu Ich mich schon auf den nächsten Besuch ....