flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Vis-à-Vis Deutschland
Preis:26,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 22. September 2014
Habe in kürze 3 Tage Spontanurlaub und wollte (werde) eine kleine Tour machen.
Da ich mir noch nicht sicher war, ob es nach Süd-, West-, Nord- oder Ost-Deutschland gehen sollte, wollte ich ein kompaktes, allumfassendes Werk. Entschieden habe ich mich für den Vis-a-Vis.

Positiv:
- kurze Einleitung zu Deutschland (Geschichte, Politik, Gesellschaft, Maler, Literaten, etc)
- darauffolgend ist der eigentliche "Reiseführer" in Bundesländer gegliedert
- zu jedem Bundesland gibt es eine Einführung ("xy stellt sich vor")
- je Bundesland werden dann entsprechend interessante Städte, Regionen oder ganze Touren beschrieben
- bei sehr wichtigen Bauwerken (etc.) ist auch ein kleines Bild (3dimensional) abgebildet, sodass erkenbar ist, wie es aussieht. Dazu gibt es dann ein wenig Information
- bei jeder Sehenswürdigkeit ist ebenfalls eine Telefonnummer, ggf. webseite und die Öffnungszeiten vermerkt
- auch ist häufig eine MiniStadtkarte von bspw. der Altstadt vorhanden, worauf die entsprechenden Sehenswürdigkeiten markiert sind (mit Strassennamen, Skalierungsangabe, ggf. Parkplätzen)
- im Anhang (neben Sachregister) eine Auflistung Von Hotels, Restaurants (beide auch mit Kostenangaben) sowie Shopping-Tipps
- auch eine Karte in 1:1'800'000 ist hinten vorhanden

Negativ:
- die vorhandene Karte ist reingeklebt (obowhl draufsteht "extrakarte zum Herausnehmen"? Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer diese Karte verbummelt hat)
- die genannten Hotels und Restaurants müssen nicht unbedingt gut oder gar empfehlenswert sein (am besten also nochmal bei entsprechenden Hotelbewertungs-webseiten nachschauen)
- die Fülle der behandelten "Sehenswürdigkeiten" je Stadt (Bauwerke, museen, Parks,besondere Strassenzüge) führen leider dazu, dass m.E.n. der einzelne Informationsgehalt (also der Informationsgehalt je Objekt) etwas zu lasch ist. Ein klein wenig mehr Information und weniger "Strassenzüge" fände ich besser.

FAZIT: Eigentlich darf das Buch nicht als Reiseführer verstanden werden. Es deckt zwar eine fülle an verschiedensten Objekten/Sehenswürdigkeiten ab, gibt aber häufig nur 3 Sätze Informationen. Um sich einen gesunden und breitgefächerten Überblick zu verschaffen, ist es jedoch hervorragend. Näheres muss man sich dann jedoch vor Ort oder sonst woher besorgen.
am 25. Juni 2014
Einfach Klasse Artikel zum kleinen Preis! Sehr invormativ und soweit gut beschrieben. Es giebt interessante Orte laut Beschreibung wo man eventuel hinreisen möchte.
am 14. Dezember 2013
Dies ist ein sehr gutes und umfangreiches Buch für Jedermann. Die Beschreibungen sind ausführlich ohne langatmig zu wirken, man kann mit den Informationen wirklich etwas anfangen.
am 18. Oktober 2013
Dieses Buch war ein Geschenk. Ich konnte dem Geburtstagskind eine sehr große Freude machen. Auch ich selbst find es gut. :)