Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 20. Januar 2014
Zu Beginn erst einmal neutrale Fakten zu dem Buch:
Auf 157 Seiten enthält es Schnittmuster und Nähanleitungen, sowie Tips zum Nähen und anschauliche Bilder, wie man die Schnittmuster am besten auf dem jeweiligen Stoff platziert (platzsparend und unter Berücksichtung des Fadenlaufs) und ausschneidet.
Folgende Schnittmuster sind enthalten:
1. T-Shirt
2. Sweatjacke (sieht eher aus wie ein Kimono)
3. Pumphose
4. Baby-Beinstulpen
5. Shirt für größere Kinder
6. Jeans (sehr weit geschnitten)
7. Tragetuch
8. Lätzchen
9. Tischset
10. Stoffpuppe
11. Stoffzahlen (ähnlich wie Memory)
12. Soffbox
13. Wende-Umhang mit Kapuze
14. Rückentrage für Puppen
15. Malpappe
16. Umhänge-Tasche
17. Spielzelt
18. Pyjama-Hose
19. Baby-Schlafsack (unten offen)
20. Handpuppe (Katze)

Es sind also nicht "über" 20 Nähanleitungen wie in der allgemeinen Beschreibung, sondern genau 20.
Leider sind die Beispiele wenig innovativ oder inspirierend, dafür sind sie aber ausfürlich und anschaulich beschrieben (für mich das Einzige Plus). Was ich als störend empfand, waren die ständigen Ratschläge und Erziehungstips. Ich wollte eigentlich ein Buch mit schönen Anleitungen und keinen Ratgeber für Kindererziehung.

Das Buch ging zurück und ich hoffe nun auf kommende Neuerscheinungen, die würdig als Inspirationsquelle für schöne Anzieh- und Spielsachen für Babys und Kinder herhalten.
am 25. Januar 2013
Nachdem bislang 2 Rezensionen mit 3 Sternen online sind, fühle ich mich aufgerufen, eine durchweg positive Bewertung für dieses Buch zu schreiben. Die englische Version befindet sich seit anderthalb Jahren in meinem Besitz und ich habe dieses Buch nun in der übersetzten Version für die Teilnehmer meiner Nähkurse gekauft und biete es auch zum Verkauf an. Nachdem ich einen breiten Überblick habe, was Bücher dieser Art betrifft, kann ich festhalten, dass "Das Mama-Nähbuch" für mich zu den originellsten und abwechslungsreichsten Büchern in diesem Segment gehört.
Es bietet Vorlagen für unterschiedlichste Kenntnisstufen. Darüber hinaus können viele Projekte mit ein wenig Phantasie zu sehr kreativen Variationen führen. Das Tipi, dass in einer anderen Rezension leider schlecht weg gekommen ist, gehört meiner Meinung nach zu den absoluten Highlights: Eine sauber verarbeitete Version eines Kinderklassikers mit unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Es ist sicherlich aufwändig zu nähen, wer jedoch auch umfangreiche Projekte nicht scheut, kann sich an diesem hier abarbeiten. Positiv zu erwähnen sind des weiteren die Kleidungsstücke, insbesondere die Jeans, die endlos variiert werden kann. Die Schnitte für die Kleidung sind leicht nachzuarbeiten, bieten aber gerade Nähanfängern die nötigen Vorraussetzungen für komplexere Schnittmuster.
Ich bin froh, dass dieses tolle Buch nun auf Deutsch erhältlich ist, zumal der deutsche Buchmarkt in diesem Bereich nur wenig Kreatives abwirft. Vielleicht sind Bücher dieser Art aber einfach nicht für unseren Markt gemacht. Das spiegelt sich eventuell auch in der Übersetzung wieder:Der sehr beliebig gewählte Titel "Mama-Nähbuch" ist mal wieder typisch deutsch-hausbacken und entspricht in keinster Weise dem modernen Originaltitel "Growing up sew liberated".
am 19. Februar 2015
Bin sehr begeistert, das Buch hat viele Modell, von Kimono Jacke, Pyjama (siehe Cover), Puppe, Kuscheltuch Katze, Hose, sogar ein Spielzelt.
Vorallem aber das erste Buch, in dem wirklich schön und übersichtlich step by step die Schritte gezeigt und erklärt werden. Kann ich auch Anfängern empfehlen!
am 27. März 2013
Dieses Buch beinhaltet schöne schnitte vom Schlafanzug bishin zum Zelt. ABER es ist definitiv nichts für absolute Anfänger!
Ansonsten ist es gut formuliert und erklart
am 16. September 2014
Ich liebe dieses Buch. Die Schnitte sind praktisch, oft merkt man das aber erst auf den zweiten Blick. So wirkt die Pumphose zunächst etwas öko. Sie ist aber in ca. 20 Minuten genäht und war in unserem Campingurlaub einfach nur genial. Der Schlafsack hat keine Füße. Das war genau das, was meine Nachbarin suchte, da ihrem Baby immer zu warm ist. Viel Geschick braucht es zudem nicht, den Schlafsack unten geschlossen zu nähen. Ich habe einen Reißverschluss eingesetzt. Das gleiche gilt für die Spielsachen. Sie machen Spaß bei der Anfertigung und die Kinder lieben sie. Natürlich kann man alles auch kaufen und sicher sind die Schnitte keine "Designerteile". Sie werden aber sehr gut erklärt, die Schnittmuster sind übersichtlich und für mich wichtig: die Sachen lassen sich gut nachnähen und bequem anziehen. Die allgemeinen Ratschläge der Autorin runden das Buch für mich ab. Ganz klare Kaufempfehlung.
am 2. Dezember 2015
Jede Mutti die für die Kleinen was näht hat sicherlich schon einige Schnittmuster zu Hause, und man ist ständig auf der Suche nach etwas Neuem. Ich habe mir dieses Buch gekauft, da hier auch mal echt ausgefallene Sachen drin sind und nicht die Xte Pumphose. Wirklich kreativ!
am 9. April 2013
Also ganz allgemein finde ich das Buch nicht schlecht. Nur ist wiedermal nicht viel für Jungs dabei, das ganze scheint mir bei den meisten Ideen zumindest mehr für Mädels ausgelegt, deswegen bin ich leicht enttäuscht. Die Aufmachung des Buches ist nett anzusehen, die Nähideen gut beschrieben und erklärt, alles in allem ein gutes Nähbuch für Mamas von Mädels!
am 13. Juli 2014
Lange stand das Buch auf meinem Wunschzettel und zum letzten Geburtstag habe ich es endlich bekommen.Doch die Vorfreude hielt leider nicht lange.An sich ist das Buch toll aufgemacht,alles gut beschrieben und erklärt.Leider ist das Buch eher was für Mama's mit kleinen Mädchen.Sicher lässt das ein oder andere sich auch "Jungsgerecht" um kreieren,aber wirklich Spaß macht das Buch leider nicht.Vieles ist schon da gewesen oder ist in den unzähligen Blogs und Websites als Freebook erhältlich.
am 11. Juli 2013
Ich persönlich, finde dieses Buch Super toll.

Es ist das wichtigste von der Kinderkleidung drinnen, tolle Ideen zum spielen und lernen.
Hinten im Anhang, befindet sich noch eine tolle Erklärung zu Diversen Stoffen, zum Nähen und diversen Utensilien.

Kann das Buch nur weiterempfehlen!
am 23. Februar 2016
Schön aufgemachtes Buch, habe aber gleich beim ersten Hineinlesen inhaltliche Fehler entdeckt (zum Thema "Annähen von Einfassungen" an mehreren Stellen), die einen Nähanfänger sehr verwirren können. Ich habe es geschenkt bekommen, würde aber aus dem genannten Grund nicht zum Kauf raten.