Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos Learn More WAR Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

am 31. Januar 2016
Die Reiseführer von Vis-a-Vis mag ich vor allem sehr gerne für die Reiseplanung, da sie einen sehr guten Überblick über ein ganzes Land geben und nicht an Farbbildern sparen. So auch bei jenem über Costa Rica.

Prinzipiell folgt die Gliederung (mit Farbleitsystem) den verschiedenen Regionen Costa Ricas. Der Hauptstadt San Jose wird ihm Rahmen ihrer entsprechenden Region ein eigenes Kapitel geschenkt, wobei man sich von der Stadt nicht zu viel erwarten darf. Costa Rica ist vor allem für seine Vielfalt bekannt, die es in den unterschiedlichsten Nationalparks zu bewundern gilt. Die wichtigsten (oder am häufigsten besuchten) Parks werden auf einer Doppelseite schematisch dargestellt mit nummerierten Hinweisen und kurzen Beschreibungen der Highlights.

Zuerst stellt sich Costa Rica vor mit seiner Politik, Wirtschaft und Bevölkerung. Besonderes Augenmerk gilt hier Flora und Fauna. Aber auch die Klimaregionen und ein Abriss der nationalen Geschichte fehlen nicht.

Am Ende finden sich hilfreiche Informationen zu Übernachtung und Restaurants (mit Auswahl für alle Regionen), zur Küche Costa Ricas, den besten Shoppingadressen etc.; Aber auch allgemeine Informationen und praktische Tipps zum Thema, Zoll, Ein- und Ausreise, Visum, Währung, Gesundheitsvorsorge, Transportmittel etc. fehlen nicht. Allein die Preisinformationen über Nationalparks oder Aktivitäten, die oft nicht unerheblich sind, kommen hier zu kurz.

Wer individuell reist, ohne örtliche Reiseleitung sollte sich jedoch noch einen zweiten ausführlicheren Reiseführer einpacken, da für eine Begleitung vor Ort der vis-a-vis ein wenig zu mager ist.

Guter Überblick, optimal für die Reiseplanung!
am 27. Dezember 2013
Er ist sehr gut, ich hätte mir allerdings einige praktische Zusatzinformationen gewünscht, z.B. Mietwagen mit Allradantrieb zum Erreichen der beschriebenen Hotels nötig sind oder einige Vorschläge für eine Rundreise.
am 28. Dezember 2015
Da wir Fans dieser Serie sind, ist der Kauf dieses Führers für die anstehende Reise nach Costa Rica fast schon ein Muss. Ist so zur Einstimmung auf eine bereits organisierte Reise ganz toll. Viele schöne Bilder mit interessanten Infos. Wenn man sich seine Reise allerdings selbst organisieren möchte, sollte man zu Führern mit mehr Infos greifen.
am 11. August 2013
Toller Reiseführer, der mit verschiedenen Karten und Übersichten einen schönen Überblick über Costa Rica, Flora, Fauna, Menschen und Reiseziele gibt. Auch geeignet für jemand, der was lesen und ansehen und einen ersten Eindruck bekommen will. Weniger detailliert wie bspw. Reise Know How, in denen man zwar nachschlagen und vor Ort auf Details zugreifen kann und die nur schwer "lesbar" sind. Wer bspw. DuMont mag, wird auch diesen Reiseführer mögen. Absolut sein Geld wert
am 2. August 2014
Man möge mir jemanden zeigen, der aufgrund dieeses Reiseführers eine Costa-Rica planen konnte.
Details sind inhaltlich immer gut dargestellt, aber der Zusammenhang fehlt eindeutig. Wenn es in die Örtlichkeit geht, hört die Kompetenz vollkommen auf: 35 km südöstlich von ... Was soll das? Nicht dortgewesen? Ich sage ganz klar und deutlich: für diesen Preis erwarte ich Fach- und Ortskompetenz, Herr Baker! Hauptattraktionen, wie die Ruinenstätten: Anfahrt zu erraten, oder wie , gibt es keine GPS-koordinaten, keine Straßenadresse. (sinnigerweise erklärt der Autor: Straßenschilder so gut wie nicht vorhanden)
wieder so ein Abzockerbuch....
am 30. Oktober 2015
Hatte auf der Reise sehr viele Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden konnten. Die Bilder waren ebenfalls sehr hilfreich.
am 23. Februar 2013
Sehr aktueller Reisefuehrer, der unsere Reise massgeblich und positiv beeinflusst hat. Schon vor der Reise macht er große Lust am liebsten gleich loszufahren!
am 10. Oktober 2013
Ich bin ein Vis-a-Vis Fan! Wie immer zeigt auch dieser Reiseführer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Orte. Es gibt sehr gute Beschreibungen sowie Hintergrundinformationen.