Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 26. September 2012
Hallo zusammen,

ich habe lange nach einem Nachschlagewerk gesucht was nicht allzu teuer ist
aber auch nicht auf einem Stand von vor 5-6 Jahren ist. Mit diesem Buch habe
ich aber ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis gefunden.

Der Preis von 16,95€ hat mich im ersten moment auch zu anderen Nachschlagewerken
klicken lassen, diese waren aber entweder auf sehr alten Stand, von bis zu 6 jahren,
das jüngste unter 10€ war auf dem Stand von 2007 wo die alte Seitenlage und
Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) noch abgedruckt war, oder gingen immer sehr weit
in das Gebiet der Medizinischen Ausbildung ( Sanitäter, Rettungsassistent etc.)
wo die Seitenzahl mal gerne die 500 überschritt.

Mit diesem Buch hab ich aber ein sehr gutes und vorallem aktuelles (erscheinung August 2012)
Nachschlagewerk in sachen Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen gefunden.

Säugling, Kindernotfall, Jugendliche, Rentner, Behinderte Menschen nahezu jeder
Alterskreis wird in dem Buch behandelt als kleiner Überblick der Themen Knochenbruch,
Ertrinken, Stromunfall, Krampfanfälle, Geburt, Vergiftungen, Schock, alldas wird
ebenfalls in diesem Buch vorgestellt und sehr gut Erklärt.

288 Seiten und egal welche Seite man aufschlägt (mit ausnahme des Inhaltsverzeichnis
und dem üblichen Vorwort) findet man gut detailierte Bilder mit guten leicht
verständlichen Erklärungen. Die Kapitel sind farbig gehalten und
je nachdem welchen Themenbereich man nachlesen will, so muss man sich nur nach den
Farben des inhaltsverzeichnis richten um schnell zu einem Thema zu kommen.

Mein Fazit:

Die 16,95€ sind in diesem Buch sehr gut investiert, auch wen es einen Erste Hilfe Lehrgang
nicht ersetzten kann, so hat man doch ein gutes Nachschlagwerk das auf dem neusten Stand ist.
am 16. Dezember 2016
Erste Hilfe Handbücher müssen aktuell sein,operationalisierbare Handlungsanweisung geben (anhand der Vorlage kann die das Thema
geübt oder durchgeführt werden) und sich auf das Wesentliche beschränken aber nichts wichtiges vergessen.
Dies ist hier der Fall.Sauber aufgebaut werden alle wichtigen Themen wie Bergung aus dem Gefahrenbereich,Sofortmaßnahmen ,richtige Alarmierung,
Übersicht am Unfallort ,Umgang mit Verletzten und Angehörigen,Transport,Wiederbelebung,erklärt.Selbstverständlich werden Säuglinge,Kleinkinder und Kinder nicht vergessen.Die Anatomie erklärt welche Funktionen gestört sind und welche Gefahren dadurch drohen .
Ein sehr gutes Handbuch das Jeder vorher gelesen haben soll und danach einen Erste Hilfe Kurs besuchen und das Handbuch zur Wiederholung immer mal wieder aufschlägt.Ich verschenke so ein Buch auch zu Weihnachten!!!
am 25. Mai 2013
Dieses Buch vermittelt ganz hervorragend die Grundlagen der Ersten Hilfe. Es ist kompakt, klar strukturiert, gut bebildert und das Wichtigste ist fett gedruckt, mit Zahlen bzw. in Kästen hervorgehoben. Ich finde, es ist zur Zeit das beste EH-Buch für den Laienhelfer.
Natürlich kann das Buch regelmäßige Übungen nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Für den Sanitätslehrgang ist es ebenfalls eine gute Basis zur Wiederholung des Wissens, reicht jedoch in der Theorie und Praxis nicht aus. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn der Autor noch ein ebenso kompaktes Buch für ehrenamtliche Sanitäter schreiben würde - als Alternative zu dem "Springer-Wälzer" -, denn ein solches fehlt auf dem Markt.
Über die Funktion "Blick ins Buch" möge sich bitte jeder Interessierte selbst eine Leseprobe im EH-Handbuch gönnen und das Inhaltsverzeichnis ansehen, so dass ich das hier nicht weiter aufdröseln muss.
am 8. August 2016
Ich habe mir das Buch als Auffrischung der Notfallmedizin geholt...und was soll ich sagen!??!?!!?
Wie kann in einem Erste Hilfe Buch stehen, das man bei Unterkühlung die Rettungsdecke mit der goldenen Seite nach Innen zum Menschen hin dreht und nicht anders rum!??!??!!?!??! Und es finden sich noch viele andere solcher Dinge! Zuerst dachte ich, nun gut..vielleicht ist das eine "neue Erkenntnis"...nix ist ja wandelbarer als das Wetter und die Medizin aber nein, Fehlinformation!
Ich habe vor 12 Jahren im Rettungsdienst gelernt und es auch nicht so gelernt und nun vor paar Monaten habe ich eine Ausbildung zur Erste Hilfe Dozentin (meine Frau) absolviert und dort wird es auch nicht anders als vor 12 Jahren beigebracht...Bei Unterkühlung packst du den Menschen quasi wie ein Twix ein...Also mir fehlen die Worte. Ich kann das Buch definitiv NICHT empfehlen! Für ein Buch, das Lebensrettende Maßnahmen vermittelt ist das Fahrlässig!
am 17. Juni 2014
Ich bin ehrenamtlich als Rettungsschwimmer in der Wasserwacht tätig und will Ende des Jahres meinen Lehrschein für Erste Hilfe machen, um Erst Helfer auszubilden. Dieses Handbuch bietet wesentlich mehr als der 0/8/15 Erste Hilfe Kurs. Werde dieses Buch zum Training meiner Jugendmannschaft nutzen und hoffe es bietet euch genau so einen Mehrwert wie mir!
am 3. Januar 2015
Das Buch beinhaltet alles was der Laienhelfer über die Erste-Hilfe wissen muss.
Gut erklärt und veranschaulicht mit Bildern und Grafiken.

Ich kann das Buch für jeden weiterempfehlen der Interesse an der EH hat!
am 12. November 2015
Wichtiges Nachschlagewerk für alle Notfälle
übersichtlich gestaltet, mit vielen Abbildungen; verständlich und Schritt für Schritt beschrieben;
Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder werden separat beschrieben
Sehr sinnvolle Anschaffung, empfehlenswert
am 29. Oktober 2014
Ich würde jeden dieses Buch empfehlen, wir brauchten es für meinen Sohn. Ich habe es selber durchgelesen und man kann sein erste hilfe wissen mal wieder auffrischen. Also kaufen
am 8. Februar 2015
Ein Handbuch zum empfehlen. Sehr ausführlich, aber verständlich geschrieben. Bringt aber nur was, wenn man immer wieder die ERSTE-HILFE auffrischt.
am 29. September 2016
Wer denkt das hier nur schnelle Erste Hilfe vermittelt wird liegt falsch.
Das Buch ist sehr tiefgreifend und erklärt alles was einem so passieren kann von der Diagnose zur Behandlung.

Wer seine Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen oder wie ich vertiefen/festigen will ist mit dem Buch richtig.