Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Juni 2016
Die Enzyklopädie war ein Geburtstagsgeschenk für ein neunjähriges Mädchen. Sie hat sich drauf gestürzt und war total begeistert, da ihr alles vermittelt wurde, was sie wissen wollte. Die Erklärungen sind gut verständlich und die Bilder von hervorragender Qualität.
ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
am 28. Februar 2017
Ein wundervolles Buch, für alle Tierbegeisterten. Mein Sohn liebt dieses Buch. Es gibt viele Bilder zu den entsprechenden Tierarten. Mussten das Buch auch schon ein weiteres Mal bestellen, ein Gastkind war ebenso begeistert. Wir haben es dann gleich als Geschenk bestellt.
am 3. Januar 2015
Wer die Kosten nicht scheut, wird von DK mit einem Tollen Bildband belohnt. Ich habe mich für den entschieden, weil er bei den ganzen Tierabbildungen fast ausschließlich auf Fotos setzt und keine Zeichnungen verwendet, wie es bei vielen anderen Tierenzyklopädien der Fall war, die ich mir vorher angeschaut hatte. Lediglich bei den Walen, die man ja schlecht in Gänze fotografieren kann, wurden die Tiere gezeichnet und ein paar Ausschnittfotos von Walfontänen, Flossen oder Unterwasseraufnahmen verwendet. Aber die paar olle Wale stehen in keinem Verhältnis zu einer Vielzahl von tausenden Tierfotos, die in diesem Buch enthalten sind.
am 6. Februar 2017
Zugegeben ich war anfangs beim Preis etwas skeptisch aber im Nachhinein finde ich das dieses Buch sein Geld echt wert ist. Schöne Aufmachung, viele und tolle Fotos und ausführliche Informationen. Die Gliederung des Buches ist auch super gemacht, da ich eine alphabetische Sortierung wie sie bei vielen anderen Büchern der Fall ist, unangebracht fand.

Mein Sohn (8) ist total glücklich damit, denn er hatte sich genau so ein Buch gewünscht und ist jetzt stundenlang auf Entdeckungsreise. Und für Mama steht auch noch genug Neues und Wissenswertes drin ;)
am 5. November 2012
Zugegeben, vor knapp 50 Euro für ein Buch, schreckt der ein oder andere sicherlich erst einmal zurück. Doch das Fazit einmal vorweg genommen: Jeder Cent wird sich lohnen!
Mit rund 31 Zentimeter Höhe, 26 Zentimeter Breite und über 600 Seiten ist das über vier Zentimeter dicke Buch eine imposante Erscheinung, die schwer in den Händen liegt. Sicherlich passt es damit nicht in eine Handtasche und kann mal eben mit in den Wald genommen werden, doch dafür ist es auch viel zu schade: Das Fell des Zebras auf der Vorderseite des Einbandes ist mit einer fellartigen Textur überzogen, ein Erlebnis für den Tastsinn. Das gewählte Papier ist sehr hochwertig und dick, wovon vor allem die zahlreichen Fotografien und Zeichnungen profitieren.

Das Herzstück des Buches ist natürlich die Beschreibung der vielen Tierarten - hier findet der tierbegeisterte Leser wirklich alles von eher unbekannten Fliegenarten bis hin zu großen Säugetieren. Bei jeder Tierart werden vielfältige Informationen über den Lebensraum, die Vorkommnisse, Population und spezifische Eigenschaften gegeben. Darüber hinaus gibt es bei jedem Tier entweder eine Fotografie oder eine Zeichnung des Lebewesens.

Doch das Buch ist weitaus mehr als ein Nachschlagewerk: Zu Beginn erhält der Leser einen umfangreichen Einstieg in die Tierwelt. Auf über achtzig Seiten werden Eigenschaften, Lebensräume und wissenschaftliche Standards der Tierforschung und Kategorisierung der Tierarten dargestellt. Somit wird das Buch zu einem großen Standardwerk über die Tierwelt der Erde und gibt Aufschluss über alles, was mit den Tieren unseres Planeten zusammenhängt.

Die Texte sind verständlich geschrieben. Hier und da werden Fachbegriffe genutzt, die jedoch im Glossar nachschlagbar sind. Die Fotografien überzeugen nicht nur durch ihre Masse, sondern auch durch das Hervorheben einzelner, besonderer Abbildungen, die auch mehrfach über eine Doppelseite gehen.

"Tiere" bietet eine gründlich recherchierte und mit Hilfe von Forschern zusammengetragene Sammlung an Informationen über alle heutzutage bekannten Tiere der Erde. Mit der absolut hochwertigen Aufmachung und zahlreichen erstklassigen Fotografien wurde hierbei der großen Mühe der Informationsbeschaffung gehuldigt und zusammen ist ein Standardwerk entstanden, das in keinem Bücherregal fehlen darf. Faszinierend, beeindruckend, gründlich recherchiert und absolut hochwertig - einfach einzigartig!
am 23. Mai 2014
Kurzum. Ich hatte mir einmal die Enzyklopädie der Tiere von National Geographics geholt. Bei den Rezensionen stieß ich immer wieder auf dieses Buch das angeblich das bessere Tierbuch sein sollte. Das wollte ich selber wissen und aus diesem Grunde hatte ich mir auch dieses Buch geholt.

Der wichtigste Faktor zwischen beiden Büchern ist folgendes. Das Buch "Tiere" weist nur Photos auf während die "Enzyklopädie der Tiere" nur Zeichnungen der Tiere aufweißt. Grundsätzlich würde ich (persönlich) sagen das hier dieses Buch die Nase vorne hat denn eine Zeichnung kann nicht ein Photo ersetzen. Es ist interessant zu sehen wie Dorling Kindersley (oder deren Autoren) es hinbekommen haben jedes Getier so zu photografieren dass selbst ein kleiner Käfer interessant aussieht. Außerdem ist dieses Buch für mich logischer aufgebaut. Die Gliederung erscheint mir hier mehr als logischer.

Mein Fazit: Für mich doch das bessere Buch der beiden. Aber der Vorsprung ist maginal.
am 27. April 2015
Es ist ein supertolles Buch, jeden Euro und Cent wert! Eigentlich müsste man noch mehr Geld dafür nehmen!
Tolle Bilder und immer die wichtigsten Infos mit dabei. Viele Tierarten und insgesamt ein tolles Design.
Wenn man etwas über Tiere lernen möchte, ob berufsbedingt oder aus privaten Interesse, das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Qualität und Quantität top, besser geht nicht!
am 4. Oktober 2016
Gut angeliefert, dann schnell verpackt unter den Weihnachtsbaum gelegt: sogar 9 Monate danach wird dieses Buch von meinen Kindern regelmäßig mit ins Bett genommen, worin sie sich nach Stunden immer noch nicht satt gelesen/geschaut haben. Im Nachhinein wäre ich bereit gewesen dafür das doppelte zu zahlen, es lohnt sich!
am 17. November 2016
Wir haben das Buch bei der "Wunder der Natur"-Ausstellung im Gasometer in Oberhausen gesehen und waren sofort fasziniert. Ein tolles Buch mit über 2000 Arten und sehr vielen Informationen wie z. B. Größe und Lebensraum zu jeder Art.
am 8. Februar 2014
Habe schon ein paar Tierbücher, aber die kommen an dieses Buch nicht heran.
Es sind über 2.000 Arten beschrieben mit Bildern und Texten, super für jeden, der etwas über bestimmte Lebewesen wissen möchte.