flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Die Anfänge der Menschheit: Vom aufrechten Gang bis zu den frühen Hochkulturen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Januar 2014
Ein Lese- Bilderband zum Thema Evolution des Menschen- und was für einer! Mit Hilfe zahlreicher Grafiken, Karten, Farbfotos und v. a. den besten Rekonstruktionen der Schädel und Gesichter unserer Homininen- Vorfahren die mir je unter die Augen gekommen sind wird der geneigte Leser durch spannende sieben Millionen Jahre der Evolutionsgeschichte unserer Spezies geführt und nebenher auch noch- zumindest oberflächlich- in die Methoden der wissenschaftlichen Erforschung eingeführt.
Das Buch ist dabei in fünf verschiedene Kapitel gegliedert, nämlich
- "Unsere Vergangenheit"
- "Primaten"
- "Homininen"
- "Out- of- Africa- Theorie"
- "Aus Jägern werden Bauern",
wobei diese wieder in jeweils in zahlreiche thematische Unterkapitel aufgeteilt sind.
Leicht verständlich und auch ohne benötigtes großes Vorwissen wird jedes Mal die Fundsituation sowie speziell bei den Homininen die jeweiligen Unterschiede von Art zu Art erläutert, stets auch im Hinblick auf die immer größer werdende Ähnlichkeit mit dem modernen Menschen, wobei auch auf die unterschiedlichen kontroversen Meinungen der Wissenschaftler bezüglich der Interpretation der Funde eingegangen wird.
Aber das Buch wäre wohl auch ohne viel Text alleine schon aufgrund der bereits erwähnten grandiosen Bilder und Rekonstruktionen einen Kauf wert.

Ein echtes Muss für jeden thematisch Interessierten!
am 21. Februar 2015
Dieser gelungene Bildband zeigt uns Menschen die Fülle an Theorien und Funden aus der dunklen Urzeit unserer Art und ihren Verwandten. Man hat beim Lesen und Durchblättern das Gefühl durch ein prähistorisches Museum zu wandern. Das Buch weist an vielen Stellen darauf hin, dass einige Theorien, Stammbäume usw. bis heute aufgrund mangelnder Funde nicht ausreichend belegt sind, was aber unsere ganze Geschichte nicht weniger herausragend macht. Das wir bloß ein Glücksfall der Evolution und des Klimas sind, ist eine ebenso interessante Idee, die im Buch genannt wird. Und auch wenn die Arbeit der Rekonstrukteure fantastisch ist und uns nun herrliche Gesichter zu den Knochen zur Verfügung stehen, so ist all das nur ein Versuch und eine Idee, wie Hautfarben, Strukturen, Nasen und Ohren wohl gewesen sein könnten. Es macht uns Menschen aus, dass wir derartig an unserer Herkunft interessiert sind, wie keine andere Spezies. Das macht uns besonders; das Bewusstsein über uns selbst. Und dieses Buch zeigt sehr gut, wie viele interessante Dinge im Laufe der Millionenjahre auf dem Weg zum Menschwerden passiert sind. Gut gelungen sind die vielen anatomischen Vergleiche der urzeitlichen Arten mit den modernen Arten. Der Textanteil ist nicht zu umfangreich, also auch für Laien oder Schüler gut geeignet.
am 17. Februar 2015
Ein Tolles Buch für alle, die sich über die Ursprünge unserer Menschheitsgeschichte näher informieren wollen. Die derzeitigen Erkenntnisse der Forscher wurden für den Laien gut aufbereitet und in einzelnen Kapiteln leicht verständlich u. übersichtlich dargestellt, so wie man es von Sachbüchern aus dem DK Verlag kennt.
Es macht Freude sich mit dem Buch und der interessanten Thematik auseinanderzusetzten.
Ich würde mir das Buch wieder kaufen bzw. mich ärgern, wenn ich es nicht erworben hätte.
am 26. Juli 2013
... um die Enstehung unserer Species mit einem Printmedium so darzustellen, verdient den allerhöchsten Respekt, was den Umfang und die Darstellung der Thematik anbelangt. Ich war nach Erhalt des Werkes ob der Informationsfülle und der Visualisierung einfach nur begeistert. Wer sich für diese Thematik interessiert, sollte dieses opulente Buch unbedingt erwerben, zumal mir im Nachhinein der Preis hierfür geradezu eine Beleidigung für all jene ist, die am Werden dieses Hammerbuches beteiligt waren.
am 8. August 2017
Was soll ich sagen, tolles Buch, wertige Aufmachung.
Schöne Grafiken, vor allem wenn man sich dem Thema zum ersten Mal nähert.
Macht Spaß darin zu lesen, zu lernen und das immer wieder.
am 26. November 2015
... ich habe mir vieles erwartet, aber niemals einen so gewaltigen Bildband wie diesen. Karten, Bilder, Artikel hervorragend und spannend angeordnet und immer am am neuesten Stand der Wissenschaft. Würde mich freuen, wenn es mehr solcher Bücher geben würde.
am 9. Juni 2017
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Sehr gut erklärt und schön gemacht mit passenden Fotos und Bilder dazu. Nehme sehr gerne zur Hand. Auch gut verständlich für Einsteiger.
am 20. Juni 2014
Die nach neuesten Erkenntnissen modellierten Schädel sind sensationell. Ich und sogar meine Kinder blättern immer wieder gerne in unserer bis zu mehrere Millionen Jahre alten Vergangenheit. Passt halt irgendwie nicht so recht mit der biblischen Schöpfungsgeschichte zusammen :-)
am 12. Dezember 2016
Sehr anschauliche Darstellung und Vermittlung eines Grundverständnisses für die Entstehung des Menschen, und das zu einem sehr attraktiven Preis! Auch ein sehr schönes Geschenk für Interessierte!
am 6. November 2013
Auf der Suche nach einem Buch welches die Anfänge der Menschheit und deren Evolutionäre Entwicklung zeigt bin ich auf das Buch "Die Anfänge der Menschheit" gestoßen. Als Maßstab dafür war ein altes Buch meines Urgroßvaters, in dem bildlich Aussehen, Leben, und Entwicklung gezeigt waren. Dieses Buch bietet nun all dies in einer sehr gut strukturierten Bildenzyklopädie. Absolut weiter zu empfehlen.