Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. November 2012
Die Enttäuschung der Vorrezensentin kann ich zwar verstehen, gleichwohl sagt sie wenig über die Qualitäten des Buches aus.

Dieses Buch enthält zwar in der Tat keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachbauen, dafür aber eine Vielzahl an Tipps und Anregungen, die im Grunde genommen viel wertvoller sind. Der Sinn des Bauens mit LEGO-Steinen besteht doch darin, kreativ zu sein, nicht vorgefertigte Modelle nachzuarbeiten. Natürlich hat niemand genau die passenden Teile zur Hand, um die im Buch gezeigten Modelle nachzubauen, aber dann nimmt man halt andere! Dann wird das Auto eben blau statt rot und die Brücke etwas kleiner - was soll's? Ich habe noch nie Kinder gesehen, die sich von solchen Dingen haben abschrecken lassen. Sie nehmen einfach, was da ist, und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Das Buch gibt hier tolle Anregungen, was man einmal ausprobieren könnte.

Das Buch ist thematisch geordnet, wobei jedes Kapitel mit einer nützlichen Übersicht der Bauteile beginnt, die für das jeweilige Thema besonders brauchbar sind. Jeder, der das eine oder andere halbwegs aktuelle LEGO-Set besitzt - und das dürften die meisten Kinder sein, denen man dieses Buch schenken würde - wird hier in seiner ÄLEGO-Kiste fündig werden. Auf die Teileübersicht folgen viele Anregungen, was man aus LEGO-Steinen alles bauen könnte. Dabei staunt man immer wieder über die pfiffigen Einfälle der vertretenen LEGO-Bauer und bekommt so manchen Tipp, wie sich bestimmte Dinge umsetzen lassen. Der thematische Bogen reicht von den üblichen Haus-, Auto- und Flugzeug-Modellen bis zu Buchstützen, Stifthaltern und Mosaiken. Interviews mit den vertretenen LEGO-Bauern geben interessante Werkstatt-Einblicke und runden das Buch ab.

Das Buch ist sehr ansprechend und aufwändig gestaltet und ganz offensichtlich mit viel Enthusiasmus entstanden. Die lockere Sprache dürfte (nicht nur) Kindern gefallen.

Ich hatte zunächst die englische Version des Buches erworben und freue mich, dass das Buch nun auch in einer deutschen Fassung erschienen ist. Für Leute, die etwas zum schnellen Nachmachen vorgesetzt bekommen möchten, mag es das falsche Buch sein; all jenen, die
- Spaß am Ausprobieren haben,
- LEGO als tolle Möglichkeit sehen, ihre Kreativität auszuleben,
- sich über Anregungen und neue Ideen freuen
kann ich das Buch nur empfehlen
66 Kommentare| 89 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. November 2012
Im Glauben daran, hier vielfältige Bauanleitungen für Lego zu finden, abseits der vorgefertigten Käaten mit ihren vielen Spezialteilen, bestellte ich dieses Buch für meinen Sohn.
Ich wurde enttäuscht: Zwar sind viele Modelle abgebildet (davon die meisten wiederum mit etlichen Spezialteilen, weit entfernt von den Basis-Bauteilen von Lego, wie sie sich seit meiner Kindheit bewähren), aber es gibt keine einzige Anleitung.

Ich kann es nicht empfehlen.
.....höchstens für absolut fortgeschrittene Bauer im Jugend- oder Erwachsenenalter, denen allein eine Abbildung reicht, ein Modell zu bauen - und die willens sind, dann sofort sich die benötigten Spezialteile zuzulegen (die werden aufgelistet.....)
Wirkt auf mich wie ein Werbebuch.......
88 Kommentare| 143 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2013
Für uns war dieses Buch eine große Enttäuschung. Wir besitzen tausende von Legosteinen, aber die Ideen in diesem Buch lassen sich damit nicht nachbauen. Man benötigt für alles Sondersteine. Ein paar gute Auto-, Flugzeug- oder Schiffideen wären toll gewesen, oder vielleicht Tiere. Aber nein, wir fanden nichts, das uns angeregt hätte es zu bauen und die Sonterteile hätten wir sowieso nicht. Schade.
am 17. Februar 2015
habe mir das buch etwas anders vorgestellt nämlich das anleitungen vorhanden sind so in etwa wie bei einem lego spielzeug. das ist leider nicht der fall es sind sehr viele vorschläge und bilder vorhanden, man muss selber dann herausfinden wie man am besten das motiv nach baut.
am 28. November 2012
Leider habe ich die Rezensionen meiner Vorgänger nicht gesehen bevor ich das Buch bestellt habe. Auch ich bin enttäuscht über die fehlenden Anleitungen. Dieses Buch ist eher etwas für erwachsene Lego Fans, die sich von der Vielfalt der gezeigten Modelle beeindrucken lassen. Meinen Kindern fehlen nicht nur die schon erwähnten Sonderbausteine sondern auch die Kreativität bzw. Erfahrung, um die Modelle nachbauen zu können. Nicht von ungefähr sind die Baumeister im Buch alles Erwachsene, die wohl nicht nur ihre gesamte Freizeit sondern auch eine große Summe Geld in ihre Lego-Leidenschaft investieren. Schade bei der Beschreibung des Buches hatte ich etwas ganz anderes erwartet.
am 24. November 2012
Beinahe hätte ich dieses Buch schon bestellt, doch zum Glück hatte ich die Gelegenheit, es beim örtlichen Spielwarenhändler durchzublättern:
Für fast alle gezeigten "Ideen" braucht man irgendwelche Spezialteile, die sicher nicht jeder vorrätig hat. Wir haben einen ziemlich großen Lego-Fundus, aber ich habe kaum eine Vorlage gefunden, für die wir alle Teile gehabt hätten. Die Enttäuschung unterm Christbaum wäre somit vorprogrammiert gewesen, es sei denn, Eltern setzen sich vorher mit dem Buch an den PC, ermitteln die Bestellnummern der Sonderteile und besorgen diese rechtzeitig vor dem Fest. Lego freut sich, hat man wieder was verkauft.
am 20. Januar 2014
Mein Sohn (8 Jahre) findet das Buch toll, er schaut sich gerne die Bilder an und hat auch schon einzelne Modelle nachgebaut. Allerdings benötigt man für viele Modelle Spezialsteine und es gibt keine Aufbauanleitungen.
am 7. Februar 2014
Ich wollte das Buch meinem Enkel zu Weihnachten schenken und war so enttäuscht, dass ich es umgetauscht habe. Ich hatte mir kreative Ideen erwartet, aber auf jeder Doppelseite wären zum Nachbauen wieder neue Spezial-Legosteine erforderlich, Es handelt sich also praktisch um einen Werbekatalog für Lego.
am 17. Dezember 2012
Das Buch enthaelt keine Anleitungen, was ich bei 'DAS LEGO Ideen BUCH' eigentlich erwartet haette.
Waren absolut unzufrieden damit, daher auch wieder zurueck.

Unsere Erwartung waere gewesen, dass Anleitungen/Bilder enthalten sind, um mit bereits vorhandenen Bausteinen etwas aufzubauen.

Gruesse
am 19. Mai 2014
Viele Rezensenten kritisieren, dass die Modelle Spezialteile erfordern und keine detaillierten Bauanleitungen enthalten sind. Wenn man aber einfach Lust auf neue Ideen hat, dann findet man hier jede Menge kreative Anregungen. Sowohl dazu, was man bauen kann (z.B. neue Themen oder die Idee zu Modellen im Mikromaßstab) als auch dazu, wie man vorhandene Teile auf neue Art benutzen kann. Die technischen "Knackpunkte" sind jeweils erklärt bzw gezeigt, so dass man mit etwas Übung ähnliche Modelle nachbauen kann.
Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken