am 4. Februar 2004
Hallo,
auf der Suche nach einem wirklich umfassenden Werk zum Thema "Fischen in Salz- und Süßwasser" stieß ich auf dieses Buch. Zum Thema Angeln, bietet es (besonders über die verschiedenen Techniken <Ausrüstung, Köder, Fliegen-/Posen-/Spinnfischen>) einen sehr guten und ausgesprochen reich bebilderten Überblick (Wenn auch das Sponsoring eines Markenherstellers sehr deutlich wird!). Wer allerdings nach diesem Buch Fische bestimmen möchte, wird etwas enttäuscht. Hier kann auf keinem Fall von einem umfassenden Werk gesprochen werden.
Die zwar durchwegs guten, farbigen Zeichnungen geben nur die wichtigsten Sportfische wieder. So sind z.B. einige Haiarten abgebildet, aber viele kleinere Fische (wie z.B. der Hornhecht) sind nicht vertreten. Durch den Versuch der weltweiten Wiedergabe kommt es zu Ungleichgewichten: Es werden zwar viele amerikanische Barscharten besprochen, bei Mittelmeer-Barschen wird es dann schon sehr dünn.
Insgesamt ein guter Überblick für den vielreisenden, finanzkräftigen Fischer, mit teilweisen guten Fangtipps, aber sicher kein umfassendes Werk zur Fischbestimmung besonders im Mittelmeerraum.
MfG
Dakulifl
am 7. November 2003
Egal welche Frage man hat betreffend das Angeln findet man hier die Antwort. Die Ausführliche Erklärungen über Ausrüstung fand ich beim kauf neuer Ruten/Rollen/Kunstköder etc. sehr hilfreich. Auch alle Fischarten (süßwasser und salzwasser) werden genauestens beschrieben: Zu jedem Fisch eine qualitative Zeichnung die bei der Erkennung der Fische sehr hilfreich ist. Noch dazu sehr gute Tipps wie man die jeweiligen Fische fangen kann. Die Techniken werden zuletzt beschrieben und zwar so, dass sie auch ein Anfänger versteht. Seit ich letztes Jahr mich für das Angeln interessiert habe, habe ich sehr viele Bücher und Zeitschriften gekauft zum Thema. In allem ist dieses bisher das Hilfreichste gewesen.
am 15. Dezember 2008
Ob man dieses Buch für ein Meisterwerk oder
eine schlechte Lektüre hält, hängt wesentlich
von der eigenen Erwartung ab. Wer einen
vor allem auch Exoten, werden in Bildern und
Zeichnungen vorgestellt. Ein gutes Nachschlagewerk,
eine Grundlage.

Wer allerdings raffinierte Angeltipps erwartet,
um vor der eigenen Haustür mehr zu fangen, der
hat zum falschen Buch gegriffen. Hier geht es um
Grundlagen, nicht um Raffinessen. Als Ergänzung
kann ich Die besten Angeltricks der Profis
empfehlen, ein vorzügliches Buch, dem ich u.a.
einen 22-Pfd.-Hecht verdanke.
am 22. Januar 2004
Dieses tolle Buch bietet für jeden Angler egal ob er im Süss- o. Salzwasser fischt tolle informationen!! Auch für Fliegenfischer super geeignet da alles ausführlich beschrieben ist!! Auch zu Köder(a. Kunstk.), Ruten, Rollen, Posen, Bleie, Hacken, Techniken....u.s.w. Auch Ausrüstungen jeglicher art werden in diesem Buch bestens wiedergegeben!!! Alles was man über Fische nicht weis z.B. welchen Köder oder welche Ausrüstung man braucht auch Vorkommen der Fischarten ist bestens beschrieben egal ob Süss- o. Salzwasserfisch!! Dieses Nachschlagewerk darf keinem Fischer fehlen!! Ich kann es nur weiterempfehlen!!!
am 9. Dezember 2015
Ich gebe für dieses Buch 5 Sterne. Mein Sohn ist ein Fischer und kennt sich gut mit Fische aus. Dieses Buch ist wirklich eine tolle Lektüre mit schönen Bildern für Angler von klein bis groß.
am 24. Februar 2016
Gute Einführung im Reich der Angelei. Macht Spass darin zu schmökern. Ich würde das Buch den Anfängern empfehlen, die einen Angelschein machen wollen.
am 3. Juli 2013
Ich habe diese Buch für meinen Mann zum geburtstag bestellt, er findet es sehr gut, interessant geschrieben, viele nützliche Tipps werden gegeben, viele tolle Abbildungen, rundherum zufrieden :-)
am 12. Februar 2014
Das Buch erfüllt voll die Erwartungen. Das Buch ist übersichtlich und beantwortet alle Fragen. Sehr umfangreiches Nachschlagewerk. Die Bilder sind gut gemacht.
am 18. Dezember 2015
ICH HABE DIESES BUCH AUSGESUCHT ALS WEIHNACHTSGESCHENK FÜR DIE NEFFEN MEINER GUTEN FREUNDIN UND MITBEWOHNERIN DIE HABEN SICH BEI MIR IN DER FORM BEDANKT DAS SIE MIR WAS SELBSTGEBASTELLTES GESCHENKT HABEN DAS SAGT WOHL ALLES WIE DIESES BUCH ANGEKOMMEN IST ODER?