am 24. Oktober 2017
Volle Kaufempfehlung...meine Erwartungen wurden mehr wie nur übertroffen. Ich bin wirklich sprachlos. Komplett aus Hochglazpapier mit sehr gut und leicht zu verstehenden Bildern. Zur Erweiterung des Allgemeinwissens nicht weg zu denken. Ganz ganz großes Lob an Collin Towel 👍hoch falls ich mit meiner Bewertung helfen konnte

PS: Wie man an meinem letzten Bild erkennen kann, weiss ich wovon ich spreche. Die anderen Bücher sind auch ganz toll, aber das hier liest sich am besten und ist definitiv das schönste.
am 5. Juni 2016
für Leute, die das Wissen auch wirklich umsetzen (z.B. Pfadfidner) ist das Buch absolute Klasse # klar strukturiert ## einziger Fehler: warum gibt es das nicht als Taschenbuch???? Da hat der Verlag aber nicht mitgedacht !!!!
am 7. August 2016
Survival Guide für Einsteiger:

Alle wichtigen Themen wurden leicht verständlich beschrieben und sehr anschaulich (mit sehr vielen Bildern und Tabellen) dargestellt. Wahrscheinlich kein Guide für erfahrene Survivalisten aber vll. zur Auffrischung dennoch einen Blick wert. Wer also eine kleine oder auch größere Tour plant (egal ob Trekking oder einfach nur ein Wandertag) egal in welchem Gelände kann sich hier sehr nützliche (und z.T. soger lebensrettende) Tipps abholen.

Ich kann den Guide definitv weiterempfehlen.

Einen Stern Abzug gabs lediglich weil der Guide sehr allgemein gehalt ist und nur Grundlagen vermittlelt und nicht allzu sehr in die Tiefe geht (was aber vll. auch so gewollt ist). Dennoch ist er relativ umfangreich. Es werden viele wichtige Themen behandelt. Allerdings wurde dabei auch versucht so viele Themen wie möglich unterzukriegen ohne dabei den Rahmen des Buches zu sprengen. Dennoch hätte ich mir bei einigen Themen ein paar mehr Seiten und mehr Umfang gewünscht. Aber man kann halt nichts alles haben.
am 5. September 2016
Ein Hammer Buch, mit allen Techniker und Tricks was ein Survivalkämpfer benötigt.

Klar erklärt mit Beispielen, verschiedenen Techniken und auf eine Art die Begeistert.

Dieses Buch darf bei niemanden Fehlen, der gern wandern geht oder mal in die Wildnis fährt.

Für jeden Teil der Erde ist was dabei!

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!!!
am 20. Januar 2017
Das Buch ist von Aufbau her sehr gut angelegt. Es ist sehr gut "bebildert" und hat auf jedem Themengebiet einiges zu bieten und zu belehren. Jedoch sind einige Einträge (wie z.B. der Genießbarkeitstest) sehr merkwürdig und teils ganz falsch. Auch das Thema Nahrung blieb deutlich hinter Themen wie z.B. Shelter, zurück.

Buch kann ich trotzdem sehr empfehlen. Es ist garantiert nicht ganz oben bei meinen "Lieblingssurvivalbüchern".
am 26. August 2011
Habe viele Survival Bücher.
Dieses jedoch bring viele Dinge in Bildform mit Kurzbeschreibungen auf den Punkt.
Erinnert ein wenig an das Kinder Survivalbuch/Pfadfinderbuch von "Tessloffs Natur und Freizeitbuch" - eben nur für Erwachsene und moderner aufbereitet.

Von unzähligen Techniken sind hier eben nur bestimmte ausgewählt.. und genau das macht das Buch so gut.
am 19. November 2013
Man sieht Bear Grylls im Fernsehen und denkt das will ich auch, aber wer erklärt mir das alles. Ich habe alles was ich wissen wollte in dem Buch gefunden. Es fängt beim Urschleim an wie z.Bsp. wie man sich körperlich auf eine Reise vorbereitet, welches Gepäck man braucht etc.

Es bietet alles zum Thema Orientierung, Schutz finden (Unterschlupf und Lager bauen etc.), verschiedene Knoten, wie man Feuer macht, wie man jagt und und und...

Wer ein Allround Survival Handbuch sucht muss das hier kaufen. Alles ist super illustriert und ganz verständlich erklärt.
am 26. Februar 2014
Ich liebe dieses Buch und hatte es nach einer Woche durch. Nicht weil es so kurz ist sonder einfach nur toll ist. Absolut zu empfehlen. Wer gerne Wandert Klettert und Survival touren macht und das buch nicht gelesn hat ist selbst schuld.
Absolut zu Empfehlen !!!
am 6. April 2016
ich finde es ist super, genau für anfänger, aber ich denke es könnte schon anderen auch überraschen....ich finde super beschreibung, bilder, ich kann es nur empfehlen, toll, danke
am 23. August 2017
Sehr gut geschriebenes Buch, anschauliche Grafiken - vor allem für Anfänger steht darin sehr viele Basic Sachen die man zum Überleben braucht.