am 15. Juli 2012
Als großer Fan der Vis a Vis Reiseführer habe ich auch sofort dieses Buch gekauft als fest stand dass es nach Südtirol ging.
Leider ist es sehr dünn und der Inhalt entsprechend mager.
Vor allem gibt es wirklich so viele Dinge vor Ort zu sehen und zu entdecken dass ich es im Nachhinein erst recht nicht verstehe wieso vieles nur wahnsinnig kurz (1 oder 2 Sätze) beschrieben ist.
Das Buch war keine wirkliche Hilfe vor Ort und dient mehr dem Gesamtüberblick.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Dieses Buch hat die Bezeichnung „Reiseführer“ nicht verdient. Es ist vielmehr eine bunt zusammengewürfelte Stichwortsammlung. Zu vielen Orten finden sich oft nur zwei oder drei Unterpunkte mit in der Regel hinreichend bekannten Standardausführungen. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Gebiet letztlich zu groß gewählt ist.

Auch im Hinblick auf den nicht unerheblichen Preis kann ich von diesem Reiseführer leider nur abraten. Er ist allenfalls für jemanden geeignet, der sich nur einen Schnellüberblick verschaffen möchte, ohne an den Regionen und Orten selbst wirklich ernsthaft interessiert zu sein.
am 28. März 2015
Ich mag die DK-Vis-a-Vis-Reiseführer. Aber offensichtlich werden meine Bedürfnisse nicht mehr befriedigt. Früher gab's mehr (Kunst)Geschichtliches. Das wurde drastisch reduziert. Leider. Ein Blick auf Wikipedia lohnt da fast mehr. Ich bin mit 2 Reiseführern nach Südtirol, 2 auf die ich bisher schwörte. Leider fehlt mir bei der Besichtigung der wichtigsten Städte immer noch einiges, wie ich dann nachhören und nachlesen (im Internet!!) durfte.

Sonst: übersichtlich nach Regionen aufgeteilt. Für meinen Geschmack könnte ein bisschen mehr Architektur und Historisches erklärt werden. V.a. bei den vielen vielen Freskenzyklen etwas genauer. Oft nur ein Hinweis, dass es welche gibt.
Was leider ganz fehlt, ist eine Karte von Südtirol und dem Trentino. Die abgebildeten Karten der Regionen und dann der Orte sind zu klein, um wirklich etwas erkennen zu können.
Der empfohlene Spaziergang in Trient ist zu kurz. Trient hat mehr zu bieten, als das bisschen und abgesehen davon sind Straßen falsch eingezeichnet.

Ich muss mir wohl neue Reiseführer-Verlage suchen. Baedeker und Vis a Vis waren es mal....
am 9. Juli 2013
Im Urlaub ...zu Textlastig. (dh. mann könnte die Informationen auch kompakter Aufbereiten, sucht lange herrum)
...zu kleine Zeichen (Ich habe eigendlich gute Augen, aber so beim Spazierengehen nebenbei mal schauen - oder bei starken Sonnenlicht schlecht zu lesen).

Positiv: Die sehr schöne, liebevolle Gestaltung. - Zur Vorbereitung und einstimmung auf eine Reise zu Hause Prima geeignet . macht Lust auf Urlaub.
am 26. Juli 2014
Das Buch war enttäuschend. Für Selbstfahrer keine gute Unterstützung.Ich habe schon einige aus dieser Reihe gekauft, die viel besser waren.
am 27. Oktober 2013
Der Reiseführer kann man auch zwischendurch lesen, waren bereits vor 2 Jahren auf dem Weg zum Gardasee auf Besichtigungstour. Kann man für Unterwegs nur empfehlen.